L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2006, 09:08   #1
acusetfilum
Babywels
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: z. Zt. Antwerpen, Belgien
Beiträge: 15
Neuling sucht passenden Wels!!!!

Hallo an Alle!!!

Ich bin neu hier und möchte mich, bzw. mein AQ vortsellen!

Ich habe ein 112l-AQ mit Sand als Bodengrund, viele Pflanzen, Steine, mehrere Wurzeln und recht starke Strömung.
Meine WW: 24°C (kann ich aber auch noch etwas hochsetzen), GH 15°, KH 6°, ph 7,5, Nitrat 5
Mein jetziger Besatz: 8 Corydoras paleatus, 15 Rotflossensalmler und einige Turmdeckelschnecken.

Jetzt hätte ich ganz gerne noch eine Welsart in mein Becken dazu. Und da ich keine Wildfänge möchte, wird es natürlich etwas schwieriger. Es sollen sich ja alle Tiere wohlfühlen und noch genügend Platz haben.

Gedacht habe ich an Ancistrus dolichopterus L183 oder an Ancistrus leucostictus. Diese beiden Arten kann mein Händler hier in Antwerpen als Nachzuchten besorgen. Alle anderen Nachzuchten, die er hätte, sind entweder noch größer, oder müssen in Gruppen gehalten werden
(Hexenwels).
Bei beiden oben genannten Arten bin ich mir wegen der Endgröße unsicher und weiß desshalb nicht, ob mein 112l-Becken reicht. Und wie viele müßte ich nehmen? Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht und bei den jungen Tieren kann man ja das Geschlecht noch nicht erkennen. Die leucostictus, die mein Händler hat, sind gerade mal 1,5 cm klein. Aber einen vereinsamten Wels will ich ja auch nicht....

Also Fragen über Fragen und wenn es keinen passenden Wels für mich gäbe, tue ich natürlich auch keinen in mein Becken...

Ich hoffe, Ihr gebt mir Tips!
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Franziska
acusetfilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:12   #2
acusetfilum
Babywels
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: z. Zt. Antwerpen, Belgien
Beiträge: 15
Hallo,
nochmal ich!!!
Würden denn vielleicht doch Hexenwelse reinpassen? Und wenn ja, wieviele?! Ich könnte Rineloricaria Lanceolata bekommen. Wie ich aber gelesen habe, haben die mittlerweile eine andere Bezeichnung, oder? So werden sie halt bei meinem Händler genannt.....

Bis dann und vielen Dank!!!

P.S.: Höhlen würde ich natürlich noch entsprechend in meinem AQ einrichten, wenn ich noch Welse dazu setze!!!

Liebe Grüße, Franziska
acusetfilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 19:34   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Franziska,

L183 werden in der Natur bis zu 30cm, im Aquarium meines Wissens selten größer als 15cm. Dein Becken ist tendenziell etwas klein, vor allem falls die Nachwuchs produzieren sollten (meine haben mir letztes Mal knapp 200 Junge beschert).
Wenn sie größer sind, werden die leider etwas scheu. Aber ansonsten tolle Welse. Ein bischen wärmer 26-28°C hätten die's schon ganz gerne.
Ich würde wegen der Größe nur zwei Stück vorschlagen. Wie groß sind die denn ?

A. leucostictus kenne ich nur vom Namen, aber von 1,5cm großen Welsen würde ich generell abraten. So Winzlinge zu verkaufen, halte ich für unverantwortlich.

Hexenwelse würden auch passen, da kannst Du auch noch mehr nehmen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:04   #4
acusetfilum
Babywels
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: z. Zt. Antwerpen, Belgien
Beiträge: 15
Hallo Karsten,

ich war auch etwas irritiert, als ich die Miniwelse (A. leucostictus) im Becken sah, aber da auch kein Schild am Becken ist, verkauft er die vielleicht noch nicht. Wie groß die anderen Welse sind, weiß ich nicht. Er hat jetzt mal noch L183er bestellt. Auch wenn ich den nicht nehmen sollte, ist das wohl kein Problem....
Sollte ich da warten, bis ich weiß, was für ein Geschlecht der hat und dann erst noch einen dazu setzen? Ich will ja keine 2 Männchen, die sich bekriegen... Gehen eigentlich 2 Weibchen? Oder haben die sich dann nichts zu sagen?
Wie groß die Hexenwelse dann sind, weiß ich nicht. Die müßten dann ja auch bestellt werden. Wie viele könnte ich denn in mein Becken setzen? Und müßte ich da mit Nachwuchs rechnen?
Ach ja, wie schnell wachsen die L183? Ich denke schon, daß ich in 1-2 Jahren ein 180L-240L-Becken haben könnte.... Da wir auch irgendwann wieder nach Deutschland zurück gehen, bräuchte ich sowieso noch ein AQ, daß ich dann schon mal in Deutschland einfahren könnte... Außerdem bin ich im AQ-Fieber, hihi!
Naja, wie gesagt, ich möchte daß es den Tieren gut geht und dazu gehört ja auch die Platzfrage! Notfalls warte ich noch...

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank und ich freue mich über alle Meldungen,

Grüße, Franziska
acusetfilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 21:35   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Franziska,

Zitat:
Zitat von acusetfilum
Sollte ich da warten, bis ich weiß, was für ein Geschlecht der hat und dann erst noch einen dazu setzen? Ich will ja keine 2 Männchen, die sich bekriegen... Gehen eigentlich 2 Weibchen? Oder haben die sich dann nichts zu sagen?
so große Welse wird er Dir vermutlich nicht besorgen. Ab 3-4cm haben Männchen und Weibchen i.d.R. 2 kleine Antennchen. Sicher unterscheiden kann man die erst ab ca. 10cm, Männchen manchmal früher. Das hängt vermutlich auch vom Alter ab.
Meine L183 sind nicht übermäßig agressiv, auch die Männchen nicht (haben aber auch 450l Platz).
Wenn er Dir Wildfänge und wirklich L183 besorgt, sind die allerdings auch recht empfindlich bzgl. der Wasserqualität. Nachzuchten sind vermutlich robuster. Wenn Du (wegen ev. Nachkauf) sicher gehen möchtest, dass es wirklich L183, zähle die Weichstrahlen in der Rückenflosse (es sollten mehr als 8 sein). Junge L181 sehen sehr ähnlich aus. Diese verlieren aber früh den weißen Saum.

Zitat:
Zitat von acusetfilum
Wie groß die Hexenwelse dann sind, weiß ich nicht. Die müßten dann ja auch bestellt werden. Wie viele könnte ich denn in mein Becken setzen? Und müßte ich da mit Nachwuchs rechnen?
Ach ja, wie schnell wachsen die L183? Ich denke schon, daß ich in 1-2 Jahren ein 180L-240L-Becken haben könnte.... Da wir auch irgendwann wieder nach Deutschland zurück gehen, bräuchte ich sowieso noch ein AQ, daß ich dann schon mal in Deutschland einfahren könnte... Außerdem bin ich im AQ-Fieber, hihi!
Naja, wie gesagt, ich möchte daß es den Tieren gut geht und dazu gehört ja auch die Platzfrage! Notfalls warte ich noch...
Die Größe von Hexenwelsen variiert recht stark, ich glaube von 8-20cm. Von den kleinen Arten würde ich 4-5 Stück nehmen.
Am Anfang wachsen die L183 schon recht flott, mit 1/2 Jahr waren sie 6-8cm, nach 1 Jahr waren sie bei mir ca. 10cm. Danach wachsen sie langsamer.
Nachwuchs ist bei L183 und auch Hexenwelsen möglich, wenn entsprechende Höhlen vorhanden sind. Bei Hexenwelsen ist die Aufzucht dann aber recht aufwändig.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 22:01   #6
acusetfilum
Babywels
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: z. Zt. Antwerpen, Belgien
Beiträge: 15
Hey Karsten,

schon mal vielen Dank für Deine Mühe und die vielen Antworten!!!!
Ich denke, ich nehme den L183 und arbeite fleißig an einem größeren AQ!
Ich finde die Tierchen einfach toll und sie machen sicher Spaß!

Vielleicht können mir noch einige ein paar Tips und Erfahrungen von Ihren L183 schreiben, das wäre super!

Und wenn ich die Welse habe, mache ich ein Foto und bin gespannt, ob es auch L183 sind....

Bis dann, ein schönes Wochenende,
Franziska
acusetfilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:24   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Franziska,

mal eine Frage, wie sieht es mit der Einfuhr nach Deutschland später aus. Kann man die so einfach üerführen, oder muß du da noch Zoll bezahlen. Das würde ich mir erstmal vorher überlegen, bevor zu welche kaufst.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 13:42   #8
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von Welsy
Kann man die so einfach üerführen, oder muß du da noch Zoll bezahlen.
Zoll innerhalb der EU?! Wozu würde man dann eine Wirtschaftsgemeinschaft (ok, es ist mittlerweile doch mehr geworden als die EWG es mal war) brauchen? Solange etwas privat gekauftes im Herkunftsland (das innerhalb der EU ist) versteuert wurde, braucht man sich um sowas keine Gedanken machen.
Würde sich ja noch weniger lohnen Vla in den Niederlanden zu kaufen, wenn ich das Zeug auch noch verzollen müsste.

Gruß, Patrick

PS: Ich rede natürlich nicht von LKW voller Bier, Welse, belgischer Pralinen sondern von handelsüblichen Mengen

Geändert von teq (30.09.2006 um 13:47 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:18   #9
acusetfilum
Babywels
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: z. Zt. Antwerpen, Belgien
Beiträge: 15
Hallo Ruth, hallo Patrick!

Also mit dem Zoll usw. muß ich mir keine Gedanken machen. Da innerhalb EU. Außerdem sind wir noch nie kontrolliert worden. Man erkennt die Grenze ja auch lediglich nur noch an den entsprechenden Schildern am Straßenrand.
Aber ein LKW mit belgischen Pralinen.... müßte man sich dann mal überlegen....! Ach ja, das belgische Bier ist auch nicht schlecht , Prost!!!!

Was sagt Ihr den zu L183 in einem 112L-Becken mit o.g. Besatz! Irgendwie werde ich immer unsicherer.... Vielleicht ist das Becken echt zu klein.... Schließlich wuseln ja auch noch meine heißgeliebten 8 Corys auf dem Boden rum.

Liebe Grüße,
Franziska
acusetfilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 17:53   #10
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Franziska,

meine großen L183 halten sich eigentlich nur zum Fressen auf dem Boden auf. Ansonsten hängen sie unter Wurzeln oder in Höhlen. Die Kleinen sind dagegen kein bisschen scheu.

Ich denke, das passt schon, zumal das größere Aquarium ja schon in der Planung ist...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum