L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 16:51   #1
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
L174 Nachwuchs fällt auf den Rücken

Hallo Zusammen,

habe gestern bei meinem ersten, frisch geschlüpften L174 Nachwuchs beobachten können, dass ein paar von Ihnen neugierig durch das EHB flitzen und ungeschickterweise dann auf den Rücken fallen. Da sie teilweise noch den Dottersack dran haben, sieht es so aus als wäre dieser ein wenig eine Last beim Versuch sich wieder umzudrehen. Als sie es nicht geschafft haben sich nach ein paar Minuten umzudrehen habe ich ein wenig nachgeholfen, da sie mir etwas leid getan haben. Als ich gerade heim gekommen bin musste ich leider 3 tote aus dem EHB fischen. Den anderen 5 scheint es gut zu gehen und haben auch fast keinen Dottersack mehr dran.
Meint ihr das auf dem Rücken liegen kann eine Todesursache sein bzw. habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

Gruß
Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 10:13   #2
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi,

häng einen Ausströmerstein in das EHB, oder erhöhe die Wasserzufuhr/den Wasseraustausch.

Ich kenne dieses Pänomen auch, vgl. https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/437/cat/13

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 11:51   #3
mteiwes
Wels
 
Benutzerbild von mteiwes
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Neustadt/Weinstraße
Beiträge: 80
Hallo Timo,
Zitat:
Zitat von Timo11 Beitrag anzeigen
Meint ihr das auf dem Rücken liegen kann eine Todesursache sein bzw. habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Das ist m.E. keine Todesursache, sondern ein deutliches Symptom, dass etwas anderes nicht stimmt. Wasseraustausch/Sauerstoffversorgung erhöhen und peinliche Sauberkeit beugt solchen Ausfällen auf jeden Fall vor.

Gruß
Marc
mteiwes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:52   #4
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
Hallo Rolo,
Hallo Marc,

danke für eure Hilfe.
also am Sauerstoff kann es eigentlich nicht liegen, habe einen Sprudelstein drin der ordentlich für Sauerstoff sorgt. Ich konnte dieses Verhalten auch nicht bei allen feststellen, ein Teil liegt in den Höhlen ein anderer unter der Wurzel und es ist auch nicht so das sie wie verrückt durch den EHK flitzen, sondern eher gemütlich die Gegend erkunden und dann ungeschickterweise ( wahrscheinlich wegen dem Dottersack ) auf den Rücken fallen und dann wieder Probleme beim umdrehen haben.
Den 5 Überlebenden scheint es auf jeden Fall gut zu gehen und haben jetzt auch fast den Dottersack aufgebraucht. Werde heut Abend mal mit dem Füttern anfangen.
Trotzdem schade das es die 3 nicht gepackt haben aus welchem Grund auch immer. Werd trotzdem mal dran bleiben und beobachten was sonst noch das Problem hätte sein können.

Gruß
Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur Stimulation Leitwert senken, nur PH fällt auch Bachspautzer Zucht 3 18.11.2009 17:57
L134 bekommt weisse Flecken auf dem Rücken daniel200 OffTopic 5 01.11.2008 21:20
L174 haben Nachwuchs Zeuss Zucht 10 21.09.2007 06:40
Eingerissene Rücken- und Schwanzflosse Wels-Freund Krankheiten 19 13.01.2007 23:03
pH-Wert fällt zu stark ab ! Josch Aquaristik allgemein 13 26.10.2006 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum