L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 09:54   #1
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
L270 und Gelege

Hallo zusammen,

meine L270-Gruppe, bestehend aus 7 Tieren hat nun entlich das erste Gelege hervorgebracht. Die Tiere sind gerademal 5cm gross und knapp 2 Jahre alt.

Die Eier sind im Vergleich zu den Elterntieren riesig, ca. 5-6mm gross, soweit ich das beurteilen kann. Eizahl ca. 15-20 Eier.

Nach ca. 2 Tagen hat das Männchen die Brutpflege eingestellt und die Höhle verlassen.
Die Eier hängen noch in der Höhle, sind aber nicht mehr gelb sondern kompl. glassig/durchsichtig.
Kann es sein das sie nicht befruchtet waren?
Kennt jemand dieses Phänomen?

Wirklich tragisch finde ich es zwar nicht das das erste Gelege "nichts geworden ist", zumal mind. 2 weitere Weibchen sehr rundlich sind und Laichansatz zeigen. Lasse mich hier einfach mal überraschen.

Gruß
Christian
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:52   #2
mteiwes
Wels
 
Benutzerbild von mteiwes
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Neustadt/Weinstraße
Beiträge: 80
Hallo,

Zitat:
Zitat von LiHo.Magic1971 Beitrag anzeigen
Die Eier hängen noch in der Höhle, sind aber nicht mehr gelb sondern kompl. glassig/durchsichtig.
Kann es sein, dass nur die Eihüllen übrig sind?
Wenn bei mir Gelege aufgegeben werden, weil sie z. B. nicht befruchtet wurden, fressen die Männchen sie auf und zurück bleiben die Eihüllen.

Gruß
Marc
mteiwes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 12:53   #3
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Hallo Marc,

ich denke nicht das es leere Eihüllen sind. Dafür sehen sie mir zu "heile" aus und irgendwo im Becken oder in der Ablaichhöhle sollten sich die kleinen "Dottersack-Sauger" finden lassen,......dem ist aber nicht so!

Zumal ich auch denke, das wenn die kleinen wirklich geschlüpft sein sollten, das Männchen nicht die Höhle verlassen hätte sondern die Brutpflege übernommen hätte.

Was mich einfach nur stutzig macht ist, das das Gelege nicht verpilzt ist, sondern über Nacht einfach die Farbe ins gläserne angenommen hat. Tags zuvor waren die Eier noch "goldgelb".

Wielange das Gelege bereits in der Höhle war kann ich leider auch noch nicht mal sagen, da die Höhle recht versteckt und mit Eingang nach unten liegt.

Gruß
Christian
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 09:09   #4
mteiwes
Wels
 
Benutzerbild von mteiwes
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Neustadt/Weinstraße
Beiträge: 80
Morgen,
ich meinte auch nicht, dass sie geschlüpft sind, sondern das Männchen sie aufgefressen hat. Er würde sich solch eine Nährstoffbombe nicht entgehen lassen, wenn er die Brutpflege einstellt - meine Erfahrung.
Übrig bleiben dann die leeren Hüllen in oder um die Höhle, die man in der Höhle leicht für durchsichtige Eier halten kann, ging mir auch schon so.
Gruß Marc
mteiwes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:40   #5
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Das Wars..............

Hallo zusammen,

nach dem ich nun div. Rückschläge einstecken musste, z.B. das mein L183-Männchen pausenlos seinen Laich rauswedelt, meine L168-Männchen lieber ihren Laich fressen als bewachen, meine L333, L134 und LDA67 trotz laichvoller Weibchen die Männer lieber nur mit dem Schwanz wedeln und auch meine L270 trotz 3-maligen Ablaichen ebenfalls bis dato, so dachte ich ihren Laich lieber aus der Höhle wedeln,

ABER NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!

So war ich doch gestern Abend beim ableuchten der Höhlen mehr als angenehm überrascht als ich plötzlich mehrere kleine, bereits voll pigmentierte kleine L270, gut bewacht vom Vater in einer Höhle rumwuseln sah.

Entweder hat der Herr der Höhle sich immer beim ableuchten der Höhle gut breit gemacht über dem Gelege oder es war nicht so gross (oder ich trotz vier Augen blind)?! An den Innenwänden könnte ich 5 Stück zählen, wieviele das Männchen noch unter sich bewacht konnte ich nicht feststellen.

Jetzt habe ich allerdings ein Platzproblem da alle 6 Aufzuchtbecken mit Corydoras-Nachwuchs besetzt sind. Nun bin ich am überlegen ob ich sie nicht einfach in dem Elternbecken lasse?!

Wie sind die Überlebenschancen? Was meint Ihr?!

Gruß
Christian
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:37   #6
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Hi Christian, (Namensvetter)

erstmal meinen Glückwunsch das es entlich geklappt hat!!!! Da sieht man es mal wieder man brauch halt sehrrrrrrrrrrrrrr viel Gedult!
Sag ich mir auch immer.

Also, ich würde sie drin lassen. Wenn du nichts mit im Becken hast was vielleicht großen appetit darauf haben kann, was sollte passieren.

Ein Bekannter von mir läßt seine L333 immer im großen Becken bei den anderen Tieren und er hat noch nie nen ausfall gehabt, sagt er.

Also......


Grüße aus Diemelstadt

Christian
__________________
Have a nice DAY!!!!!

Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 07:27   #7
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Hallo zusammen,

nun komme ich gestern nach der Arbeit in mein AQ-Zimmer und sehe auf dem Sandboden ein grosses, gelbes Ei liegen!
Nochmal alle Höhlen abgeleuchtet,.........NÖ nischt zufinden! Wo kommt das Ei her?!

Notdürftig habe ich dann kurz entschlossen ein 27ltr.-Becken eingerichtet mit Luftheber etc. um die Höhle mit den bereits geschlüpften L270 samt Vater in dieses zuüberführen.

Nachdem ich nun die Höhle freigelegt hatte um sie aus dem Hälterungs-AQ zunehmen, purzelt doch glatt eine frisch geschlüpfte Larve mit riesen Dottersack aus der Höhle!
Sollte also im Rückschluß heissen, das der Vater gleich nach dem Schlüpfen des ersten Geleges ein zweites bewacht hat?!

Die Höhle samt Vater und 6 Stück bereits pigmentierten Nachwuchs, das Ei und das Ei mit Schwanz *lach* sitzen nun alle in dem 27ltr.AQ
Dem einzelnen Ei und dem Ei mit Schwanz gebe ich aber wenig Chancen.

Denke werden den Vater auch bald möglichst wieder zur Gruppe zurück setzten, er hat seine Schuldigkeit getan.

@Aragon76
jaja, die Name Christian war seinerzeit schick und nicht umsonst 11mal der meist benutzte Männervorname!
Geduld ist ein Tugend und irgendwann zahlt sie sich aus.

Gruß
Christian
__________________
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:25   #8
LiHo.Magic1971
Wels
 
Benutzerbild von LiHo.Magic1971
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 65
Hallo zusammen,

kleines Up-Date,........den L270 geht es augenscheinlich gut, einen 7. Blindgänger habe ich im Hälterungsbecken auch noch entdecken können und wer weiß, vielleicht befinden sich da noch mehr die ausgebüchst sind.

UND,......ein weiteres Männchen befächelt das nächste Gelege!

Ich weiß ja, es sind nur Hyp`s und für viele von euch nichts besonderes, sozusagen ein kleiner Schritt für die Wels-Freaks, aber ein viel grösserer für mich,.......freue mir gerade ein zweiten Loch in den Bauch!

Gruß
Christian
__________________

Geändert von Hummer (28.06.2010 um 16:10 Uhr). Grund: Bin mal pädagogisch wertvoll ;)
LiHo.Magic1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L270: 2 Gelege in einer Röhre realcyrus Zucht 3 11.02.2010 08:18
L270-Gelege verschwinden spurlos Batschi7 Zucht 8 04.02.2007 20:27
L270 gleich 2 Gelege ? Schoofi Zucht 2 08.01.2007 13:23
L46-Gelege heitro Aquaristik allgemein 4 14.02.2005 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum