L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2014, 14:07   #1
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Aufzucht Otocinclus

Hallo,

vor zwei/drei Tagen haben meine O. macrospilus Eier gelegt. Leider habe ich nur recht wenige gefunden. Das Becken ist Standard 60 cm groß mit viel Nixkraut, 25 °C, pH 6,5 und recht weiches Wasser. Beifische sind im Moment ein paar kleinere Ancistren und vier C. nanopoensis drin. Nach kühleren Wasserwechseln fingen einige Männchen an sehr aktiv zu werden und nach einigen Tagen habe ich ca. 1 mm große Eier gefunden.

Die Eier (ca. 8-10) habe ich inkl. des Nixkrauts in eine schwimmende Schale überführt. Das Wasser habe ich mehrfach am Tag gewechselt. Trotzdem sind einige verpilzt. Heute früh ist der erste Winzling geschlüpft.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Turmdeckelschnecken zum "Sauberhalten" der Schale in Bezug auf Oto-Eier? Bei Hypancistren habe ich immer viele drin und es geht wunderbar. Allerdings sind die Otocinclus-Eier so winzig, dass ich Bedenken habe.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:14   #2
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Anja

ich setze Putzschnecken immer erst zu den Larven, also nie zu den Eiern egal von wem, ich traue denen nicht so recht.....
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:25   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Anja,

ich sehe es ähnlich wie Jürgen, bei Corys und L-Welsen sind die Eierschalen ja noch recht hart bzw. zäh.

Parotocinclus- und Otothyropsis-Eier kommen mir deutlich weicher vor. Da gehen beim Absammeln doch auch mal welche kaputt...
Die würden vermutlich auch TDS schaffen. Dafür schlüpfen die recht schnell, so dass kaum Zeit zum Verpilzen bzw. zum Übergreifen auf gute Eier ist.
Ich nehme an, dass es bei Otocinclus-Eiern ähnlich ist.

Etwas Erlenzäpfchensud gegen ev. Verpilzung sollte reichen. Wenn sie geschlüpft sind, können Schnecken dazu. Dies ist bei denen vermutlich aber gar nicht so wichtig, da sie selber "putzen"...
Wenn verfügbar packe ich oft zu den Cory-Larven statt Schnecken 2-3 kleine Parotocinclus oder LG 2 dazu, funktioniert super...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 20:14   #4
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hallo,

danke für eure Antworten. Dann gebe ich erstmal keine Schnecken dazu.

Drei Larven sind es am Ende nur geworden. Aber: Vorhin habe ich fünf neue Eier entdeckt. Wahrscheinlich sind es aber noch mehr. Sieht man im dichtbewachsenen Becken schlecht.

Ich freu mich total. Eigentlich wollte ich in dem Becken die C. napoensis zum Eier legen bringen. Aber dass die Otocinclus loslegen, ist auch eine schöne Überraschung.

Schönen Abend noch
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 12:45   #5
Faber1976
Wels
 
Benutzerbild von Faber1976
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 79
Erlenzapfen

Hallo Anja,

Gratulation zum Erfolg! Ich habe Dir zu den Erlenzapfen mal ne PN geschickt.

Lieben Gruß
Fabian
Faber1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:09   #6
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hi,

danke schön.

Ich habe ein Seemandelblatt mit drin. Heute früh musste ich leider feststellen, dass eine Larve tot war. Die anderen beiden sahen aber gut aus.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 15:59   #7
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Anja,

hier geht es zwar nicht um Aufzucht, aber um "Oto" an sich. Falls Du's noch nicht gelesen haben solltest, empfehle ich das.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 16:15   #8
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hi,

danke für den Link brauni. Kenn ich allerdings schon.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 15:32   #9
Safrane
Wels
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 85
Hallo,

am Ende waren insgesamt noch zwei Larven übrig, aber mit der Schale hat es nicht gut geklappt. Jetzt ist leider kein Winzling mehr übrig.

Da hoffe ich mal auf einen neuen Versuch.

Grüße
Anja
Safrane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:39   #10
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Anja,

hast Du eine Idee, woran es lag ?
Haben sie nicht gefressen, hat sich ein Bakterienfilm gebildet,... ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re-validation of Otocinclus arnoldi Regan and reappraisal of Otocinclus phylogeny (Siluriformes: Loricariidae) L-ko Erstbeschreibungen und Systematik 0 31.03.2010 05:59
Zebra Otocinclus beschrieben - Otocinclus cocama Walter Loricariidae 10 07.01.2005 21:44
LDA 25 Aufzucht... fenrir Zucht 2 23.08.2004 07:42
Aufzucht des Scobinancistrus aureatus L014 kaktuswels Loricariidae 18 30.09.2003 13:49
Aufzucht von l46 Liz Zucht 6 11.09.2003 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum