L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2007, 12:10   #1
JoJo85
Wels
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: 72622 Nürtingen
Beiträge: 78
Krankheit

Angaben zum erkrankten Tier:
L144 Supersize
Auffälligkeiten:

Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:

Fütterung:

Wasserwerte:
Temperatur:
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:

Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:

Beckengröße:

CO2-Anlage:
Geregelt
Einrichtung:

Besatz:

Neuerungen / Wann:

Vorherige angewandte Medikation:

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:


Weitere Informationen / Bilder:

Hi, habe gestern nen L144 Supersize WF bekommen, als ich beim Verkäufer war, hab ich nix gesehen, aber daheim, als ich ihn ans Wasser gewöhnt habe, habe ich diese "Würmer gesehen. Es waren 2 Stück, sie saßen bei im unter der Haut, mit dem einen Ende, das andere wedelte so rum...

Ich habe mal iwo sowas gelesen, habs aber nicht mehr gefunden und weis au nemme, was es war...

Weiss aber noch, dass da jmd geschrieben hat, dass er/sie die Würmer "rausoperiert" hat, also sprich, sie vorsichtig mit ner Pinzette rausgezogen hat...

Hab ich jetzt auch gemacht, sie waren nicht wirklich fest, also die Haut vom L144 hat nicht nachgegeben, sind scho fast rausgeflutscht... hab leider auch kein Foto machen können, keine passende Cam da...

Könnte mir da jmd sagen, ob ich da mit Nachwuchs rechnen muss und was das für Viecher waren?

Gruss und danke
__________________
Gruss JoJo
__________________________________________________ ________________________


10 X L46

5 X L204

Eckaquarium mit ca 300L, 1 x 120 X 40 X 50 Becken, 1 x 40 X 20 X 25 Pfütze
JoJo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 13:05   #2
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
War ich das?
Wenn es sich um Ankerwürmer handelt dann war ich das....
Läuft unter Learnaea, Lernaea, Lernea oder Stäbchenkrankheit. Unter Umständen waren die frühen Larven dieser Krebstiere mit im Wasser oder hafteten am Wels.Es kann sein das du sie noch mal an den Fischen siehst.Ich habe sie noch einmal nachbekommen und durch 100% Wasserwechsel und Säuberung der Inneneinrichtung Ruhe bekommen.
https://www.asv-rappweiler-zwalbach....en/lernaea.htm

Ans Team:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=12465
Die Antworten in dem Thread fehlen. Behandlung und Krankheitsverlauf sowie Beschreibung der Parasiten fehlen gänzlich. Naja nun gibbet ja diesen Thread hier....der soll dann ja reichen.

mfg
Sven

Geändert von MAC (07.07.2007 um 13:35 Uhr).
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 15:15   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Jojo,

Zitat:
Zitat von JoJo85 Beitrag anzeigen
...Hi, habe gestern nen L144 Supersize WF bekommen...
das wage ich zu bezweifeln, selbst wenn es der "echte" L144 sein sollte; dann wäre es meines Wissens erst der zweite WF.
Wie auch immer die gelben Ancistren mit schwarzen Augen sind zu mindestens 99,99% Nachzuchten.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 15:38   #4
Welsi82
L-Wels
 
Benutzerbild von Welsi82
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 245
Hey!!

Ich würde das den Verkäufer sagen, dass er dir kranke Fische verkauft hat. Hatte sowas auch mal mit den L 144. Sind alle gestorben trotz Behandlung waren noch zu klein und haben es nicht geschafft.

Hatte vom Verkäufer neue bekommen und das gleiche wieder. Das ganze Becken war beim Händler befallen und die haben es nicht bemerkt bis ich es ihnen gesagt habe aber nichts gemacht. Die Barsche und restlichen Welse sind jämmerlich eingegangen darunter auch L 46.

Ich konnte meine retten habe Wasserwechsel gemacht, Inneneinrichtung nochmal sauber gemacht und die Tiere behandelt mit Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfen und die Würmer entfernt. Bis sie über den Berg waren hat es 3 Wochen gedauert. Jeden Tag zusätzlich noch Wasser gewechselt 50 %.Am Ende hat es sich aber gelohnt und sie haben alle überlebt.

MfG Rebecca
__________________
L 46, L 134,
Welsi82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 15:51   #5
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Im Moment wissen wir ja noch gar nicht um welche Würmer es sich handelt.
mfg
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 18:41   #6
JoJo85
Wels
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: 72622 Nürtingen
Beiträge: 78
Also, er wurde mir als L144 verkauft... Obs n Supersize is, oder net, weis ich net, hab ich halt jetzt mal gesagt, weil er dem in der Datenbank ziemlich ähnlich sieht, finde ich... Und selbst, wenns ne NZ ist, dafür, dass ich ihn fast umsonst bekommen habe, weils der Letzte war, störts mich nicht, wenns keiner is...

zu der Krankheit.. Das mit den Stäbchen hört sich schon ganz gut an, glaube das war es auch, was ich meinte, oder sie Anker... ich google gleich mal...

Ich habe die Würmer dann auf nem Taschentuch mit ner Pinzette zerdrückt, sah grünlich aus... der "Schwanz" sah wie gespalten aus... Habe immer Seemandelbaumblätter in meinen Becken, von dem her, hoff ich dass es das war...

danke
__________________
Gruss JoJo
__________________________________________________ ________________________


10 X L46

5 X L204

Eckaquarium mit ca 300L, 1 x 120 X 40 X 50 Becken, 1 x 40 X 20 X 25 Pfütze
JoJo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 18:51   #7
JoJo85
Wels
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: 72622 Nürtingen
Beiträge: 78
Also, laut den bildern bei Google, is eindeutig der Ankerwurm...

sollte ich den Patienten in einzelhaft stecken?
__________________
Gruss JoJo
__________________________________________________ ________________________


10 X L46

5 X L204

Eckaquarium mit ca 300L, 1 x 120 X 40 X 50 Becken, 1 x 40 X 20 X 25 Pfütze
JoJo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 19:01   #8
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Nö,
drauf achten das sich nix entzündet an der Bißstelle und evtl. in 1 oder 2 Wochen mal schauen ob ein Fisch befallen ist. Da du es sofort bemerkt hast sind evtl. keine Larven im Wasser. Falls doch wie gesagt 100% Wasser wechseln. Ein oder Zwei Würmer machen da gar nix.
Sie kommen hier aus heimischen Gewässern und befallen die heimischen Fische zu hunderten. In die Aquarien kommen bzw. kamen sie durch Pflanzen die in Outdoorbecken gezüchtet werden.
Achte einfach darauf ob ein Fisch mal wieder einen hat, wenn du das Transportwasser vom Fischhändler nicht mit ins Becken getan hast, hast du gute Chancen keine weiteren Ankerwürmer mehr zu sehen.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 01:34   #9
JoJo85
Wels
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: 72622 Nürtingen
Beiträge: 78
@ MAC

Thx... ja, hab in noch im Beutel gesehen und dann raus und die würmer abgezogen, das wasser schütte ich nie ins becken...

Werde die kommenden tage schauen, wies läuft...

Thx @ all
__________________
Gruss JoJo
__________________________________________________ ________________________


10 X L46

5 X L204

Eckaquarium mit ca 300L, 1 x 120 X 40 X 50 Becken, 1 x 40 X 20 X 25 Pfütze
JoJo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 18:03   #10
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Jojo,

Zitat:
Zitat von JoJo85 Beitrag anzeigen
Also, er wurde mir als L144 verkauft... Obs n Supersize is, oder net, weis ich net, hab ich halt jetzt mal gesagt, weil er dem in der Datenbank ziemlich ähnlich sieht, finde ich... Und selbst, wenns ne NZ ist, dafür, dass ich ihn fast umsonst bekommen habe, weils der Letzte war, störts mich nicht, wenns keiner is...
was soll ein "Supersize" sein ?!?!

Wenn Du ihn in Deutschlang gekauft hast ist es fast sicher ein Anistrus spec. Gelb-Schwarzauge. Falls es Dich näher interessiert: https://www.l-welse.com/forum/showth...ghlight=Holota

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? Iceman79 Krankheiten 24 26.01.2007 11:31
Krankheit oder Verletzung? jenscl Krankheiten 0 05.11.2006 07:51
Unbekannte Krankheit APCMmkII Krankheiten 6 08.09.2006 19:53
Kuriose Krankheit: "Schlafender" L144 ?! Karsten S. Loricariidae 3 14.10.2005 21:36
Hoplogenis Krankheit? Ray Krankheiten 0 22.02.2005 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum