L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 12:57   #1
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
L134 Nachwuchs

Hallo,
da ich nun schon recht lange hier im Forum bin, aber meistens nur mitgelesen habe (die Suche hilft einem fast immer weiter), gibt es von mir auch mal was erfreuliches zu melden. Bin zwar schon seit 13 Jahren Aquarianer aber mein Gebiet sind bis jetzt eher Cichliden den Tanganjikasees. Bin gestern Abend in mein Fischzimmer um meine L134er zu füttern. Als ich vor dem Becken auf der Leiter stand traute ich meinen Augen kaum. Da hing ein kleiner Wels an der Frontscheibe. Der kleine war 17mm groß also haben die Tiere wohl schon vor 2 Wochen oder so abgelaicht. Ich habe erst überlegt ob ich in letzter Zeit noch irgendwas ins Becken eingebracht habe und es vielleicht ein kleiner Antennenwels ist. Aber bei genauerem betrachten stellte ich fest, dass es es kleiner L134er sein muss. Ich leuchte zwar ab und zu in die Höhlen und zähle mal durch ob noch alle gesund und munter sind. Aber da die L134 gerne im Sand wühlen und teilweise schon richtige Sandberge aufgeworfen haben sind manche Höhlen kaum einsehbar, bzw. ich sehe beim Leuchten nur die Schwanzflossen der Tiere.

Da ich jetzt mein Fachabi in der Tasche habe und erst ab 01.09 wieder als Zivi arbeiten muss wollte ich in der Zwischenzeit versuchen meine L134 zum Ablaichen zu bewegen. Also habe ich hier mal die Suche durchforstet und mir sämtliche Tips rausgesucht.

Als erstes habe ich angefangen die Wasserwechsel nurnoch mit unbehandeltem Regenwasser durchzuführen (ich wohne auf dem Land und nehme erst das Wasser nachdem das Dach schön abgeregnet ist). Außerdem habe ich überbrühte Eichenblätter ins Becken geworfen. Davon sind aber mittlerweile nurnoch ein paar Fetzen übrig. Anscheinend fressen die Tiere auch dran rum. Dann habe ich vor ca. 8 Wochen einen Beutel mit Floratorf von Floragard mit in die Filterkammer gehängt. Vor ca. 4 Wochen habe ich nach einem Wasserwechsel die Temperatur auf 24°C abgesenkt um sie dann später wieder zu erhöhen. Da es in letzter Zeit nicht viel geregnet hat habe ich ca. 3 Wochen kein Wasser gewechselt. Letzten Freitag habe ich dann nur wenig gewechselt und mit normalem Leitungswasser aufgefüllt.

Gefüttert habe ich in letzter Zeit Golden Gate Artemia, JBL Novo Pleco, Benker´s Garnelenmix und ganz wenig Mieling´s Jungfisch Quick.

In meinem Becken befinden sich 5/4 L134 ohne weitere Beifische. Zwei WF Männchen habe ich seit Anfang 2008. Habe dann im Frühjahr 2008 noch 4 große Nachzuchten bekommen und habe mir im Dezember 2008 noch 3 vermeintliche Weibchen besorgt.

Hier nun meine Wasserwerte:

Temperatur: 24°C
Leitwert: 200 µS
pH: 6,85
GH: 5
KH: 2

Habe jetzt vorhin das Männchen mit der Tonröhre in meinen selbstgebauten schwimmenden Aufzuchtkasten gelegt. Natürlich hat sich das Männchen eine Höhle ausgesucht die einseitig geschlossen ist. Habe auch PVC Röhren drin die einseitig mit einer Kappe verschlossen sind und Tonröhren die auf einer seite mit Filterschwamm verschlossen sind. Hätte es eine andere Höhle genommen hätte ich die Jungen wohl herausgeholt. Wie lange soll ich das Männchen mit der Höhle im Kasten lassen? Bis alle Jungfische aus der Höhle raus sind? Habe in den Kasten noch ein paar TDS und eine Moorkienwurzel reingeworfen. Muss ich den Kasten jeden Tag Abpinseln und Absaugen wenn TDS mit drin sind?

Habe gestern Abend nochmal die Suche angeworfen. Füttern wollte ich jetzt Anfangs mit gemahlenem Tetra Diskus Granulat und entkapselten Artemien. Das Futter lasse ich vorquellen. Außerdem wollte ich noch JBL Novo Pleco füttern. Das Futter dürfte für den Anfang Ok sein, oder? Ich könnte sonst noch anbieten:

sera san
Cyclop Eeze Frostfutter
Cyclops Frostfutter
Benkers Garnelenmix
Mielings Jungfisch Quick
sera flora
Golden Gate Artemia
frisch geschlüpfte Artemia Nauplien (muss aber erst Eier besorgen)
Koi pure junior (habe ich damals für meine L144 gekauft, allerdings habe ich den Verdacht, dass die Jungfische davon Luft im Darm hatten)

Soll ich davon noch etwas füttern?

Wollte jetzt die Jungfische bis auf ca. 3cm in dem Kasten aufziehen und dann Umsetzen (je nachdem wie viele es sind). Ist es möglich nach dem Umsetzen die Tiere langsam an meine Leitungswasser zu gewöhnen und dann darin aufzuziehen? Halte es für die bessere Alternative da es nicht ganz so aufwendig ist, außerdem werden die Tiere nach dem Verkauf wohl auch in härteres Wasser kommen. Hier die Werte des LW:

pH: 7,5
GH: 14
KH: 7

Jetzt schonmal Danke für eure Antworten!

Hier noch ein Bild meines Beckens und des Winzlings den ich gestern entdeckt habe



__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Geändert von Sebastian B. (10.08.2009 um 13:59 Uhr).
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:53   #2
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Hallo Sebastian.

Erstmal meinen Glückwunsch zu den Jungen. Da bist du mir schon einen Schritt voraus. Meine Burschen wollen nit so richtig. Kann dir bei deinen Fragen leider nit weiter helfen habe aber selber welche an dich da du ja jetzt erfolgreich warst.

Wie hast du das den mit dem Beutel mit Floratorf gemacht. Ich meine in was für nen Beutel? Beschreib mal bitte genau?!

Und die Eichenblätter hast du vom Baum gepflückt oder wie??????

Versuche zur zeit meinen PH Wert mit Erlen Zapfen zu senken, mit mäßigem Erfolg :-(

Meine Wert zur Zeit:

KH 6

GH 10

PH 7 - 7,5

nit so doll

Haste noch nen Tipp?!?!??!

Hab auch schon viel gelesen aber.......

Gruß Christian
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 15:46   #3
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hallo,
hat denn sonst keiner ne Antwort auf meine Fragen?

Ich hab da einfach so ein feinmaschiges Netz genommen und den Torf eingefüllt. In dem Netz waren irgendwie mal Kartoffeln oder Blumenzwiebeln drin. Ich wollte die Filterkammer mal fotografieren, allerdings ist die Seite des Beckens kurz vor der Wand und ich komme nicht richtig hin.

Die Eichenblätter habe ich letzten Winter vom Baum gepflückt und bevor ich sie ins Becken habe wurden sie nochmal überbrüht. Das Wasser habe ich dann weg geschüttet und die Blätter ins Becken.

Was die Tiere jetzt genau zum Ablaichen gebracht hat kann ich schlecht sagen. Evtl. hätte sie ja auch ohne den ganzen Aufwand abgelaicht. Das weiß man halt jetzt nicht...
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 14:10   #4
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Hi Sebastian,

ne schöne Homepage hast du dir da gemacht. Toll!

Also muss ich wohl bis in den Herbst warten mit den Eichenblättern. Und mit dem Torf, hm, mal schauen. Hab nen Außenfilter am laufen.

Du hast nicht zufällig gerade nen Geschlechtsreifes L 134 Mädel übrig was du loswerden möchtest????

Was hast du für ein Geschlechterverhältnis in deinem Becken?

Gruß Chris
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 14:19   #5
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hallo,
da ich jetzt Nachwuchs von der Gruppe habe sind die Tiere unverkäuflich . Schau halt mal in der Börse da wurden gestern erst 10 recht große L134 angeboten.

Geschlechterverhältnis in meinem Becken steht oben: vermutlich 5/4
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:13   #6
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Ups, hab ich wohl überlesen. Sorry. 4 Weiber hätte ich auch gerne. Wie es scheint sind von meinen 5Welsen nur 1 Mädel dabei :-<

Ja hab ich gesehen aber für 10 hab ich leider keinen Platz mehr.

Hab mir schon gedacht das du keine abgeben möchtest, würde ich auch nit.

Dann hoffe ich mal es kommen viele Jungen durf.

Gruß
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 16:38   #7
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hier mal ein Bild der Kleinen. Müssten 49 Stück sein wenn ich mich nicht verzählt hab. Ganz schön viele finde ich, evtl. stammen sie ja aus zwei Gelegen?


__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:25   #8
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Mach den Torf in einen Damen Nylonstrumpf, das klappt bestens.
Und dann in den Außenfilter.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 19:28   #9
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Mensch warum kann ich denn meinen Post nicht editieren?
ich wollte dir noch zu deinem L-134 Nachwuchs gratulieren, ich hab mir auch grad 6 prächtige Brocken gekauft.
jetzt wird gefüttert und gehätschelt und getätschelt und gehofft, dass sie auch mal was kleines fabrizieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2009, 07:16   #10
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Moin Lachs,

danke für den Tipp. Dann werde ich mal ein paar Nylons von meinem Frauchen mopsen ;.)

Wünsche dir viel Erfolg!

@Sebastian--> Wau, Hammer!!!!
Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 oder L260 Nachwuchs - Was jetzt? H.zebra1986 Loricariidae 7 29.07.2007 13:56
Der 1. Nachwuchs (L134) Energy OffTopic 7 01.03.2007 13:04
Schnelle Hilfe .. Nachwuchs L134 amanda77 Loricariidae 19 01.02.2007 06:23
L134 4-5 cm bekommen Nachwuchs Stay Loricariidae 11 21.10.2006 12:37
L134 Nachwuchs??????????? dennis22 Zucht 26 13.03.2006 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum