L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2003, 17:50   #1
Morpheus
Babywels
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 8
Hi Leute
Mein Becken , dass ich für die L260 geplant hatte, ist zwar fertig aber ist doch grüner geworden als geplant.
Es sieht wirklich wunderschön aus.
(Bei Gelegenheit gibts mal Bilder) Aber es sind eben auch einige feine Pflanzen drin ( Cabomba aquatica, Heteranthera zosterifolia, Myrophyllum usw. ) Kann ich die L260 trotzdem in den Urwald einsetzen. Oder muss ich meine Eltern zu einem zweiten Becken überreden*g*.

WW's
GH: 4
KH: 3-4
PH: 6,9
NO3: n.n.
NO2:1
Fe: 0,1
MfG Nils
Morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 18:47   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Also wegen Pflanzen sehe ich da kein Problem überhaupt.
Als Hypancistrus ist L260 sowieso Carnivor.
Aber deine Nitritwert ? Vielleicht hast du genau jetzt eine Nitritpeak ?
Wie lange läuft dein Becken schon?
L260 sollte besonders empfindlich gegen nitrit und nitrat sein.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 19:03   #3
Morpheus
Babywels
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 8
Hi Line
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Ich meinte
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: etwas unter 1
Tut mir leid.

MfG Nils
Morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 19:34   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,

und selbst wenn er mal Schmacht auf Grünzeug kriegen sollte, wird er immer erst die großblättiregen Pflanzen nehmen. Wie soll er sich an einem runden Cabomba-Stengel denn festlutschen ???

Nicht umsonst werden gern Echinos "zerraspelt". Die sind schön grün, weich genug und haben vor allem Blätter, die breit genug sind, um mit Saugmaul entsprechend "abgelutscht" werden können. Ein paar Zähnchen tun dann ein übriges dazu...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 06:25   #5
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hi,

ich pflege auch 2 L260 im Pflanzenbecken und wie schon hier geschrieben, mögen sie lieber fleischliche Nahrung. An Tabletten mit planzlicher Nahrung, die ich für die L134 einwerfe, finden sie nie lange gefallen.

Jedoch Vorsicht bei kleinen L260! Die mögen auch schon mal einen Echinodorus!

Gruss - wizzy.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 16:21   #6
Morpheus
Babywels
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 8
Hi

Ab welcher Größe stehen die nicht mehr auf Echinodoren.
Davon habe ich nämlich ne ganze Menge.
Wenn es nicht gehen sollte, schau ich mal ob ich nicht noch ein Becken aufstellen könnte. Vielen Dank für eure Antworten

MfG Nils
Morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 19:46   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Nils,

teste doch einfach erstmal aus.

Eine, die evtl. noch leiden könnte wär die Cabomba. Und zwar, weil der 260er hektisch an ihr entlangfetzt und die zarten Würzelchen rausrutschen. Oder weil sie mit dem Ausströmer nicht klarkommt (wahrscheinlicher). Meine Cabomba sehen jedenfalls in dem Welsbecken mit viel Geblubbere und zwei wuseligen 260ern eher kärglich aus.
Ich empfehle Hornkraut. Wächst wie Sau, schattet schön ab, zieht Nitrat und sieht der Dame C. sogar etwas ähnlich. Finde ich zumindest.

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 05:34   #8
wizzy
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 99
Hallo Nils!

Zitat:
Ab welcher Größe stehen die nicht mehr auf Echinodoren.
Davon habe ich nämlich ne ganze Menge.
Pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke die üblichen Größen, die auch im Handel vorzufinden sind (ab 6 cm) sind bereits nicht mehr sonderlich an Pflanzen interessiert. Wenn die L260 also regelmässig etwas zum Futtern bekommen, sollte Dich nichts von dem Einsetzen dieser hübschen Tiere in Deinem Becken abhalten.

Gruss wizzy.
wizzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 19:28   #9
Morpheus
Babywels
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 8
Hi

Was habe ich da gelesen? Ausströmer? Sowas ist doch gar nicht gut für ein Pflanzenbecken. Ist das für die L260 notwendig?
Außerdem habe ich gelesen, dass Welse eine starke Strömung brauchen. Ich möchte dann am Schluß nicht vor einen Meer von Stengeln ohne Blätter stehen...........Horror
Wenn es nicht geht sagt mir das also wirklich. Ich würde dann mein möglichstes tun ein weiteres Becken aufzustellen.....
Hab mich einfach verliebt.

MfG Nils
Morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 19:59   #10
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Morpheus@16th December 2003 - 20:32
Hi

Was habe ich da gelesen? Ausströmer? Sowas ist doch gar nicht gut für ein Pflanzenbecken. Ist das für die L260 notwendig?
Außerdem habe ich gelesen, dass Welse eine starke Strömung brauchen. Ich möchte dann am Schluß nicht vor einen Meer von Stengeln ohne Blätter stehen...........Horror
Wenn es nicht geht sagt mir das also wirklich. Ich würde dann mein möglichstes tun ein weiteres Becken aufzustellen.....
Hab mich einfach verliebt.

MfG Nils
Hi,

vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob Du einen Unterwassergarten oder ein Welsbecken haben willst....

Ich bin ja nicht der Meinung, das sich so was prinzipiell ausschließt, viele Pflanzen und L-Welse....

Aber ganz ohne Wasserbewegung und hohe Sauerstoffgehalte geht#s nun mal nicht für die Sauger...

Wie gesagt, Wasserbewegung und hoher O2-Gehalt sind notwendig und kann man auch mit vielen Pflanzen machen.

Wenn Du aber zu den Leuten gehörts, die keinen Ausströmer und Strömung wollen, weil das angeblich CO2 austreibt (was es auch tut - aber nur das CO2, das ohnehin nicht im Gleichgewicht ist und zu viel drin ist), womöglich noch eine HQI Flutlichtbeleuchtung darüber hast (Welse mögen es lieber etwas schummerig), dann laß es lieber ganz...
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum