L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2017, 12:25   #1
Uwe74
Babywels
 
Registriert seit: 02.12.2016
Beiträge: 18
Beheizung über Zentralheizung

Hallo,
ich bin gerade dabei eine kleine Zuchtanlage zu planen bzw. zu bauen. Beheizen wollte ich wegen der Kostenersparnis - gerade wenn man hohe Wassertemperaturen fährt wie bei vielen L-Welsen notwendig - über die Öl-Zentralheizung meines Hauses.

Man findet dazu einiges im Netz. Edelstahlwendel entweder ins Aquarium oder besser ins Filterbecken legen. So weit so gut.

Anschließen kann man natürlich an den Heizkreislauf, den man entweder ganzjährig betreiben müsste (Mehrverbrauch durch Wärmeverluste?) oder man heizt im Sommer elektrisch (teuer). Besser wäre es von daher wohl an die Zirkulationsleitung des Warmwasserkreislaufes an zu schließen, da letzterer in der Regel ganzjährig betrieben wird.

Jetzt aber meine konkreten Fragen:

1. Wie führe ich die Temperaturregelung am besten aus, damit das Ganze zuverlässig funktioniert? Ein normales Heizkörperregelventil müsste man wahrscheinlich mühsam einregeln - oder? Aber wenn es erst einmal eingestellt ist sollte es eigentlich zuverlässig funktionieren? Elegante Alternative aus meiner Sicht wäre eine elektronische Regelung über ein Thermometer/Temperaturfühler und ein Magnetventil. Das müsste man sich aber wohl selber zusammen basteln und es dürfte auch um einiges teurer sein als Variante 1.

2. An anderen Stellen habe ich gelesen, dass, wenn man an die Zirkulationsleitung für Warmwasser anschließt man eine stärkere Umwälzpumpe braucht (oder alternativ einen zweiten Kreislauf einrichtet?). Stimmt das? Oder reicht die Pumpleistung der üblicherweise verbauten Umwälzpumpen aus?

Vielleicht noch etwas zum angestrebten Wasservolumen: Momentan gehe ich an einem ersten Standort von 3-4 Becken mit einem Gesamtvolumen von 600-700 L aus. An einem späteren zweiten Standort in etwa die gleiche Menge und möglicherweise an einem dritten Standort ca. 1000 L. Das aber erst später. Leider kann ich nicht alle Becken in einem Kellerraum aufstellen, was die ganze Sache etwas erschwert.

Bitte nicht falsch verstehen, aber es wäre schön wenn hier nur Leute antworten würden, die entweder ein solches System erfolgreich selber betreiben oder die von berufswegen ausgewiesene Experten sind bzw. anderweitig fundiertes Wissen mitbringen. Nichts ist schlimmer als das viele Halbwissen im Internet, was es dann für andere, die auf der Suche nach Informationen sind, extrem schwierig macht die "richtrigen" Informationen zu filtern. Hoffe, das sehe nicht nur ich so.

Viele Grüße an alle Welsbegeisterten

Uwe
Uwe74 ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentralheizung nutzen, aber wie? luja Aquaristik allgemein 17 30.01.2013 22:29
Aquarium mittels Zentralheizung heizen Tritonus Aquaristik allgemein 19 20.02.2011 15:20
Frage über L097 hum1 Loricariidae 2 10.09.2010 10:28
3.2 Beheizung von Aquarien Sturi Podium F.A.Q. 12 23.11.2007 03:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum