L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2008, 08:35   #11
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Line,

... sicherlich macht das eine oder andere Sinn. Die Basis ist okay.
Es sind aber auch Aussagen dabei, die man nicht präsentieren sollte, wie z. B. die durchschnittliche Temperatur über alle Welsarten. Das macht eine Statistik (dazu zähle ich auch die Auswertung) nicht gerade glaubwürdig (= "fragwürdig") und kann auch zu fatalen Irrtümer führen (siehe den Bauern oben).
Wenn man weiter einsteigen will, müssten Modelle entwickelt werden. (Z. B. wie unabhängig ist die Temperatur von anderen Parametern?) Bei einer hinreichend großen Menge Daten und passendem Modell sollte sich die Vermehrung eventuell optimieren lassen.

Was mir fehlt, sind in erster Linie Daten zu den von mir gehaltenen und von mir noch nicht nachgezogenen Welsarten. Meine statistische Auswertung würde ich dann schon selber machen.

Sofern ich es für eine Statistik sinnvoll halte, stelle ich gerne meine Daten bereit. (Zur Zeit hole ich die NZ nicht gleich aus dem Becken. Insofern kann ich keine exakten Angaben zu Gelegegröße machen. Daher gibt es z. Z. von mir keine Meldungen.)

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (11.09.2008 um 08:39 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 09:37   #12
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Elko

Zitat:
wie z. B. die durchschnittliche Temperatur über alle Welsarten. Das macht eine Statistik (dazu zähle ich auch die Auswertung) nicht gerade glaubwürdig (= "fragwürdig") und kann auch zu fatalen Irrtümer führen (siehe den Bauern oben).
Ich muss dir prinzipiell recht geben - aber dennoch... "fatalen Irrtümer" .. das ist etwas weit her geholt, nicht?
Alle sehen doch, dass es eine Gesamtübersicht ist -nur eine Geschmacksprobe darstellt, was man findet, wenn man "rein" geht.

Blöd sieht die Temperaturstatistik in Gesamtansicht vielleicht aus - aber fatal? Finde ich nicht. Aber es lässt sich einfach entfernen.

Modellen usw - wo man versucht eine Parameter von anderen zu trennen, wäre sicherlich interessant.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 09:47   #13
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Bssw und Rübenberg-Andi werden das schon selber gebacken kriegen .
... wobei hier mal bemerkt werden sollte, die treibende Kraft ist zur Zeit Marc.
Wenn er sich nicht so unermütlich durch die Tiefen von Wordpress quälen würde, wären wir wohl immer noch auf dem alten Stand.
In diesem Sinne auch hier noch einmal ein großes Lob an Marc!
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 11:07   #14
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Line,

Zitat:
Zitat von Line
Ich muss dir prinzipiell recht geben - aber dennoch... "fatalen Irrtümer" .. das ist etwas weit her geholt, nicht?
Naja. Durchschnittliche Zuchttemperatur 27,89 Grad - wenn es sein muss finde ich sicher eine Art wo das auf Dauer nicht passt.

Auswertungen, die schon vom Ansatz her keine Vernünftigen Interpretationen zulassen, sollte man grundsätzlich vermeiden. An solchen Punkten wird auch die Qualität einer Statistik und ihrer Auswertung gemessen.
Da ich u. a. Mathematik mit Schwerpunkt Stochastik studiert habe, sehe ich das vielleicht auch ernster als manch anderer.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (11.09.2008 um 11:11 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 11:40   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü Elko
naja ganz unrecht hast du sicherlich nicht, jedoch sind in den Weltweiten (englischsparcheigen) gebieten deutsche WA2 und BtN ganz ganz schwach vertreten. Die sind dort alles Aqualog-Jünger und glauben den Hyps mit 22 Grad und den Barys mit 24 Grad usw.. was gutes zu tun und diesen vielleicht 5,, oder 1000 Leser die diese Durchschnittliche Themp von 27,89 Grad lesen ist geholfen .

Zitat:
In diesem Sinne auch hier noch einmal ein großes Lob an Marc!
lob !
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (11.09.2008 um 16:43 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
13.09.2008 - BSSW RG Niedersachsen - Florian Lahrmann (Berlin), "Abenteuer Bolivien" Reinwald Termine 1 09.09.2008 14:41
BSSW JHV 2008 - 19.-21.09.2008 in Gütersloh Reinwald Termine 6 02.09.2008 17:19
BSSW Nord 21.03.2008 Joern Termine 1 10.03.2008 16:29
BSSW Report 1/2007 Cattleya OffTopic 7 09.04.2007 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum