L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2003, 21:52   #11
plakinkii
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 13
Mit Strömung + Geduld :spze: Röhren ca.11-12cm L ca.3cm D
plakinkii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:59   #12
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
hey, genau sowelche hab ich gerade gemacht...*g*
na, dann kanns ja bald losgehen...*g*
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 21:59   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hmmm,
ich kann da nie was sehen, außer ich scheuch ihn aus der Röhre raus.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:06   #14
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo,

auch mir ist vor ein paar Wochen die Zucht gelungen.

Vor 3 Wochen habe Nachwuchs in der Welshöhle entdeckt. Damals habe ich ein leichtes Zappeln im hinteresten Ende der Welshöhle entdeckt! Wenn der Papa mal ausnahmeweise die Sicht teilweise freigab konnte ich ein paar Larven mit riesigen Eidottern sehen. Rolo gab mir den Tip noch zu warten, bis die Jungen kurz vor dem Freischwimmen sind und die Jungen dann ohne Papa und Höhle in den Ablaichkasten zu setzen.
2 Tage!! später sehe ich, da Papa jetzt weiter aus der Höhle rauskam, keine Eidotter mehr aber 1 Junges in der Höhle rumflitzen. Also Höhle raus, Papa floh freiwillig und noch das Junge in den vorbereiteten Ablaichkasten kippen!
Der Kleine hat die Prozedur überlebt und hat sogar noch ein Geschwisterlein. Ich hab die 2, inzwischen 2-2,5 cm groß, gestern in das für die Aufzucht abgeteilte Filterbecken gesetzt.
Soweit so gut. Allerdings ergeben sich mir ein paar Fragen, die ich heute mal stellen will.
1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Riesendottersack in 2 Tage aufgebraucht sein soll!! Also glaube ich, daß das Gelege über mehrere Tage gelegt wurde oder aber es 2 Gelege waren und die jüngeren Tiere mit den großen Dottersack starben oder gefressen wurden und nur die Älteren überlebten. Wie ist das bei den Tieren oder verwandten (z.B. L 46. verbessert mich, wenn es doch keine verwandte Art ist) Arten? Werden die Eier über einen längeren Zeitraum abgelegt?? Oder kommt es vor, daß ein Mänchen 2 Gelege betreut? Wie sind Eure Erfahrungen?
2. Schon zu Beginn, als ich die ersten Tiere in der Höhle erspähen konnte, hatte ich den Eindruck, daß das Gelege sehr klein ist! Wie groß sind die Gelege im Normalfall?
3. Auf der Suche nach Zuchtberichten war ich nicht sehr erfolgreich. Meist kleinere, groben Berichte. Kennt Ihr noch ein paar Links oder Literaturangaben?


Gruß und Dank,
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 21:11   #15
Alex Kn
Babywels
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 5
Hi,

was hab ich falsch gemacht? Ist mir nicht ganz klar warum der letzte Eintrag als Gast erschien!? Hab mich nochmal eingeloggt, wird wohl jetzt klappen.
Habt Geeduld mit mir, bis ich mich an das Forum gewöhnt habe!!
Alex Kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 12:58   #16
plakinkii
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 13
:hi: Einen wunderschönen guten Tag alle miteinander!!!Bis jetzt alles Ok.Munter zapelts in der Höhle und papa past schön auf.Ich habe übrigens die besten Erfahrungen gemacht wenn ich Papa dabei lasse.Ansonsten verpilzen zu viele.,(ich gebe keine medis).Die vermehren sich sogar in den grossen Geselschaftsbecken :spze: .Bei denn L260habe ich schon festgestellt das sie die jungen rausschmeissen für ein neues Gelege.Habe auch festgestellt das bei mir die L46 Männchen beim umsetzen schneller die Höhle+Eier verlassen,als die anderen.(scheu ,neugier?)Bis bald, jetzt geht dann Licht an und ich darf ein paar hundert liter wasserwechseln.Gruss michael alias plakinkii :hi: :hi: :hi:
plakinkii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 20:02   #17
plakinkii
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 13
:hi: Einen wunderschönen guten Abend zusammen!!! Bis jetzt alles voll im grünen bereich, seit gestern ist der dottersack kaum mehr zusehen und papawels ganz schön im stress.Seit letzten Freitag schon wieder eine röhre gezügelt (L260)+Papa immer noch schön dabei.Wünsche allen noch einen erhohlsamen Abend. Gruss michael alias plakinkii :spze: :spze: :spze:
plakinkii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 11:54   #18
plakinkii
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 13
Hallo und einen wunderschönen guten Tag. Ich wollte nur schnell sagen ,alles bestens junge L 46 L262 und L 260.Wahnsinn leider habe ich keine zuchtwand ansonsten würde es noch mehr geben,kann sie kaum mehr zählen da alle in einem 160 l Becken sind. Gruss alias plakinkii.übrigens seit 2mon. kein wasser w. im zuchtbecken,super wasserwerte !!! :spze: :hi:
plakinkii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 15:01   #19
Thorsten
Wels
 
Registriert seit: 11.05.2003
Beiträge: 83
Hi plakinkii,

poste doch mal bitte deine Waserwerte und Temperatur.

Neugierig :tch:

Thx
Thorsten
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2003, 15:55   #20
plakinkii
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 13
Dh 4-6, Kh 3-6, Ph 6,5 No2 0 mg, No3 0 mg,ca.300 us/cm, temp.29°.Keine chemo Keulen wegen pilz nur immer wasser nachfüllen! Gruss michael alias plakinkii :spze:
plakinkii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum