L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2005, 14:54   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Für Sturisoma mehr Pflanzen oder eher "kahl"?

Hallo,

ich habe heute ein zweites Paar Sturisoma ergattern können.

Bis zur Zusammenführung mit meinem alteingesessenen Paar und deren Jungtieren bleiben die beiden selbstverständlich erstmal in Quarantäne. Sicher ist sicher.

Nun aber zu meiner Frage. Fühlt sich ein Sturisoma auch in einem dichtbepflanzten becken wohl, oder sollte es es karg sein, was Pflanzen angeht.

Mein "altes" Paar sitzt derzeit in einem 80x40x35 Becken mit einer großen Wurzel und etwas Schwimmpflanzen (Nixkraut, Wasserlinsen).

Ich habe aber auch noch ein Becken 100x50x50, welches allerdings dicht bepflanzt ist. Natürlich gibt es auch darin zwei schöne große Wurzeln.

Haben die, doch eher filigranen und "steifen" Sturisoma da noch ein durchkommen? Oder brauchen die mehr freien Platz zum leben?

Ich würde die vier Tiere gern in das größere Becken setzen. Also wäre es auch kein Problem die Pflanzen etwas zu lichten. Aber nur wenn es wirklich sein muß.

Hier mal zwei Bilder. Eines von dem derzeitigen Becken und das zweite zeigt das dichtbepflanzte Aqua.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 15:29   #2
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Bianca!

Ich halte meine Sturis in relativ dicht bepflanzten Becken und habe nicht den Eindruck, daß sie da Schwierigkeiten haben von A nach B zu kommen. Gerne heften die sich bei mir an die Vallisnerien in die Filterströmung und lassen sich ein wenig durchschaukeln.
Ich sehe sie aber genauso an den Scheiben und Wurzeln.

Aus meiner Sicht spricht also nix gegen das Umsetzen ins dicht bepflanze Becken, sonstiger passender Besatz und passende Wasserwerte vorausgesetzt.

Grüße
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 17:42   #3
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Dennis,

danke für Deine Antwort. Dann steht dem Umsetzen je eigentlich nichts mehr im Wege.

Die weiteren Beckenbewohner (Wildguppys, Apfelschnecken, Fächerhandgarnele, Posthörner. Die noch darin befindlichen Antennenwelsjungtiere, 4 cm, wollte ich eh rausnehmen.) im Pflanzenbecken dürften auch keine Schwierigkeiten machen.

MFG Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 19:29   #4
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Bianca!

Hört sich doch gut an. Dann viel Erfolg bei der Zusammenführung.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum