L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2005, 16:10   #1
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
selbstgebaute CO2-anlage?

hallo,

ich habe mal eine frage:

was haltet ihr von selbstgebauten CO2-anlagen??
ich meine die, die mit trockenhefe, zucker und wasser laufen!

bin auf eure antworten gespannt!!!

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 16:45   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Bine,

wenn die Anlage anfängt zu laufen, dann produzier diese eigentlich zuviel CO2. Nach kurzer Zeit wird zuwenig CO2 produziert. Dazu kommt noch, dass man des Nächtens die CO2-Produktion stoppen müsste, also Sprudelstein rausnehmen. Des Weiteren ist zu beachten, dass der PH-Wert nicht ins Uferlose fällt. Selbst habe ich unter Anderem auch so eine kleine Anlage. Bin aber von meiner richtigen CO2-Anlage begeistert und da bedanke ich mich doch glatt noch mal beim Herbert, der mir das Teil wirklich günstig überlassen hat.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 16:55   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi wulf,

danke für deine antwort!!

weißt du denn, wie sich der ph-wert verhält, wenn kein CO2 mehr produziert wird? ich meine, bleibt der ph-wert ( bis zum nächsten ww) stabil oder steigt der automatisch wieder an??

man kann doch aber durch die zugabe bzw. reduzierung der hefe, gucken, das man seinen ph-wert hinbekommt, oder??

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 16:56   #4
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi Bine,
da hab ich eine etwas andere Erfahrung mit Bio-CO2 gemacht:
1.: einfach im Zusammenbau und der Handhabung
2.: mit Gelatine-Zucker als "Grund" und darüber Hefewasser lief die Produktion recht gleichmäßig ab
3.: habe nie über Nacht abstellen müssen und alles lief prima (sowohl für Fische, als auch für Pflanzen!)

Meine Anlage läuf aber heute nicht mehr, da ich ja jetzt ein Welsbecken und kein Pflanzenbecken mehr habe!! Die paar Pflanzen, die drin sind, sind auch sehr robust und mit Flüssigdünger bzw. ab und an ein wenig Wurzeldünger absolut zufrieden!
Ich finde diese Profiausrüstung mega teuer und wenig sinnig für jemanden, der nicht gerade ein Becken Ã* la Amano hat!!
LG,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:09   #5
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi verena,

das mit dem gelatine-zucker hört sich gut an. aber ist das der gelier-zucker?? weil '"gelatine-zucker" habe ich noch nicht gehört!!

ist denn mit dem "gelatine-zucker" das mischungsverhältnis gleich??

tja, und mir geht es eigentlich weniger um die pflanzen, als um meine welse. mittlerweile ist mein ph-wert bald höher als der im becken meines mannes ( malawi) .

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:34   #6
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi Bine,
da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte eine Mischung aus Gelatine und Zucker!! Sprich Zucker, Wasser und Gelatine aufkochen, etwas abkühlen lassen und den klebrigen Sud in eine 1,5l PET-Flasche gießen! Nach Erkalten der zuckrigen Gelatine dann Hefe in Wasser auflösen und draufgießen! Faschflasche nicht vergessen (mit gesättigtem Salzwasser!!)!! Das wärs dann scho!
LG, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:35   #7
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi,
sollte natürlich Waschflasche heißen!!!
LG, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:38   #8
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi verena,

aach soooo!!! und wie ist das mischverhältnis?? wir haben eine 5 liter kanister ,den wir benutzen wollen.

und noch was...............


Zitat:
Zitat von welstussi
Faschflasche .......

was bitte ist eine "faschflasch"?? hört sich witzig an!!

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:52   #9
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi,
in der Größenordnung kenne ich mich leider nicht so mit den Verhältnissen aus...!?
Wenn mich nicht alles täusch, gab es auf der Seite von Deters auch darüber etwas. Ansonsten mal Suchfunktion oder googlen!
LG,
Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2005, 17:56   #10
Fido
Jungwels
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 41
Hoi Leutz,

ich habe ne zeitlang mit der Selbstbau-CO2-Anlage umherprobiert und hab mich letzten Endes für eine konventionelle entschieden.

Die Eigenbauvariante hab ich nie richtig im Griff bekommen. Ich hatte die Probleme wie Walla, sie beschrieb. Zum Anfang war es zu viel, so dass die Fische morgens japsten, und dann wurde die nächsten Wochen immer weniger produziert, aber in Bezug auf Pflanzen hats gar nichts gebracht.

Wobei ich auch denke, dass man durch genügend Zeitaufwand für sein Becken die optimale Mischung (Hefe, Zucker Wasser) bekommt, dass alles top ist, halt nicht zu viel, nicht zu wenig an CO2-Eintrag.

Die konventionelle CO2-Anlage hat mich letzten Endes um die 200€ gekostet.
Aber, dafür, dass das Komplettbecken etwa 1200€ gekostet hat, find ich es noch ok, zumal ich nur alle paar Monate ne Pulle für nen paar Euros auffüllen muss. Bei nen 60er Becken für 50€ hätte ich sicher länger mit der Selbstbauvariante ausprobiert.

Ich hatte nen 5-Liter-Kanister mit 4 Liter Wasser, 1kg Zucker und 5g Trockenhefe angesetzt, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß

Fido

Geändert von Fido (05.10.2005 um 18:00 Uhr).
Fido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum