L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 21:52   #1
Telarien
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 21
Fragen zu L204

Ich habe seit mehreren Jahren 3x L204 in einem 220l Gesellschafts-Aqua (Panzerwelse, Salmler...). Es sind mehrere Wurzeln im Becken, von Raspeln habe ich nie etwas bemerkt. In einem anderen Aqua mit einer Gruppe L134 ist der Boden permanent mit den "Endprodukten" der Holzverarbeitung gezeichnet. Ist L204 womöglich nicht so holzorientiert ?!?

Ich möchte das besagte 220l-Becken umbesetzen, geplant sind Jungtiere Pundamilia nyererei, also Cichliden aus dem Viktoria-See. Von den Wasserwerten her passt das mit L204, ich hänge also eher beim Thema Holz.

Eigentlich habe ich so eine Kombination nicht vor, trotzdem möchte ich mal hier die Frage platzieren, denn in vielen Malawie-Becken finden sich L-Welse. Mir ist völlig klar, dass dies in vielen Fällen nicht passt, schon von der Temperatur her. Ein Feld-Wald-Wiesen-Ancistrus mag anders aussehen.

Da das Thema in Cichlidenforen kontrovers betrachtet wird, würden mich Meinungen der Welsprofis interessieren.

Viele Grüße !

Dirk
Telarien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 22:35   #2
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Hallo Dirk,
du Malawi und Welsen zusammen halten kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Was du mit deiner Wurzelgeschichte fragen möchtest verstehe ich aber im Moment nicht richtig, könnte aber auch an mir liegen, da ich schon recht müde bin.

Was für ne Wurzel hast du bei deinen L204 drin?
Ist die weich oder eher hart, meine L169 futtern bei mir die ganze Zeit Holz, scheint denen lieber zu sein als alles andere was ich gebe. Kommen nur nachts um mal ein bisschen Abwechslung auf dem Speiseplan zu haben.

Falls du dir mit der Wurzel nicht so sicher bist, kannst ja auch mal die beiden Wurzel tauschen und schauen ob deine L134 die andere Wurzel auch so runter raspeln und was deine L204 zu der anderen sagen.

Kannst auch mal ein Bild von deiner Wurzel hier reinsetzen, vielleicht bringt das ja Licht ins dunkel.

Holz sollte in deinem neuen Becken auf jeden Fall drin sein, und zwar schön weiches.

Gruß Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 07:07   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Dirk,

die L204 zerlegen auf alle Fälle Holz in rauen Mengen. Denke mal, dass Du das falsche Holz im Aquarium hast.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 07:32   #4
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Hallo Dirk,

vertragen diese Cichliden dauerhaft 29°C, denn diese sollte Dein Wasser für die L204 ja schon haben.

Zum Thema Holz kann ich Dir auch nur bestätigen, was meine Vorschreiber schon sagten. L204 brauchen Holz, und zwar weiches. In meinem Becken haben sie Moorkien, Mangrove, Erle und eine Mopaniwurzel. Mopani ist zu hart, die Wurzel hat nur sie eine schöne höhlenartige Form und der Ancistrusmann meiner Tochter liebt sie als Versteck. Alle anderen Hölzer schrumpfen beständig, und man sieht die L204 auch andauernd daran rumraspeln. Meinen Schnellfilter muss ich entsprechend oft reinigen, denn die Raspel füllen ihn immer sehr schnell.

Liebe Grüße

Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:18   #5
Telarien
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Mama und Birte Beitrag anzeigen
vertragen diese Cichliden dauerhaft 29°C, denn diese sollte Dein Wasser für die L204 ja schon haben.
Hi Melanie,

meine Gruppe L134 halte ich bei 29°C. Die L204 (da Gesellschaftsbecken) bei 26°C. Laut Datenbank 25-30° empfohlene Temperatur.

Beide Tiere haben Mangroven-Holz zur Verfügung, die L204 auch verschiedene Stücke. Kann es was die Holzverwertung angeht an der Temperatur liegen ?!?

Gemüse wird gerne genommen, besonders Kartoffel.

Viele Grüße !

Dirk
Telarien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 09:38   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Dirk,

26 °C sind für eine Haltung in Ordnung, wärmer wäre trotzdem gut. Der RÃ*o Alejandro ist ein teilweise sehr warmer Fluss mit ca. 30 °C. Aber das heißt das nicht, dass es deinen Welsen schlecht geht. Eine Vermehrung wird zum Beispiel erst mit höherer Temperatur wahrscheinlich.

Trotzdem ist es nicht normal, dass deine L 204 nicht ans Holz gehen. Mangrove ist in Ordnung. Du kannst natürlich noch mehr weiche Hölzer hinzufügen. Für Panaqolus kann man gar nicht genug "Totholz" im Becken haben.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (16.02.2012 um 09:40 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu L204 Cisko Zucht 12 07.02.2011 19:32
Fragen zum Ancistomus cf. sabaji L075 doozer Loricariidae 3 28.05.2008 14:08
Fragen zu Glyptoperichthys joselimaianus L022/L001 Henry022 Loricariidae 7 16.06.2005 00:05
Fragen zu L-046 - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 73 06.03.2004 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum