L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 18:19   #1
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
L134 - endlich ein Haken dran

Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt seit über 2 Jahren meine L134 in meinem Gesellschaftsbecken zur Vermehrung überreden möchte, habe ich vor ungefähr drei Wochen die 7er Gruppe in ein 120 Liter Artenbecken überführt. Die Hoffnung war, dort endlich zum Erfolg zu kommen.

Ich wollte schrittweise den Leitwert unter 200 bringen, Ausgangswert war ca 400!

Es dauerte Sage und Schreibe 4 Tage ohne das ich groß am Leitwert bastelte, da war das erste Gelege war! Unglaublich!!

Aber dann ging die Panik los, ich hätte ja noch gar nicht mit Nachwuchs gerechnet. Ich hatte noch einen großen EHK, den wollte ich verwenden. Jetzt war der erste Reinfall, der EHK passte nicht ins Becken, da er zu hoch war, er passte nicht zwischen Regalrahmen und Aquariumrand. Sehr übel!
Da musste ich mir erst noch einen kleinen Kasten besorgen, dann war die Röhre zu lange für den Kasten.... lief gut!

Aber schließlich konnte ich das hinkriegen!

Nach zwei Tagen der nächste Schock, der Bock war außerhalb der Röhre und ging nicht mehr rein..., da dachte ich schon, die Sache wäre gelaufen, dabei sah ich einen sooooo großen Eiballen in der Röhre

Also nahm ich kurzerhand den Bock und "stopfte" in wieder in der Röhre..., ein verzweifelter Versuch, aber... es klappte!
Ab da an bewachte er brav seine Brut und heute, nach 2,5 Wochen nach der Eiablage, holte ich die kleinen und den Dad aus der Röhre. Es sind ca. 24 kleine fidele Racker...

Ich gebe heute mal gefrorene Cyclops, ich hoffe, das wird angenommen.

Habt ihr sonst Tips für die ersten Tage?

Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten auf meine L134 Fragen!
Jetzt hat's endlich geklappt!

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:14   #2
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Michael,

Herzlichen Glückwunsch

Ich habe bei mir im EHK immernoch eine Höhle und ein Stück Mangroven Wurzel. Ich füttre sie 2 mal am Tag( abends und morgens) und sauge abends den EHK-Boden ab. Bisher fahre ich damit ganz gut.

Ich hoffe ich konnte helfen
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 19:20   #3
staind_11
Wels
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Steffenberg
Beiträge: 56
Hallo.

Ich füttere meine mindestens 5-6 mal am Tag und sauge ständig die
Futterreste ab. Dazu habe ich noch Red-Fire Garnelen und TDS im EHK.
Dazu noch einen Sprudelstein und eine Tonscherbe wo die Knirpse alle drunter
hocken.

Die Aufzucht der 134er ist bei mir relativ problemlos,die Ausfallrate ist bei
ca. 0,1%
__________________
Gruß
Oliver

13.02.1948
staind_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 20:17   #4
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallöchen,

Danke Euch!
In dem EHK ist auch ein Sprudler eingebaut und eine Tonrindenschale ist auch drin.
Cyclops sind ok für den Anfang?
5-6 mal füttern ist aber Heavy, meine 201 kommen auch nur zwei mal Futter, das muss doch reichen, oder?
Jeden 1.-2. Tag absaugen ist eingeplant.
Bin auf das Wachstum gespannt, die L201 sind grottig langsam, das soll ja bei L134 anderen sein...

Liebe Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 20:37   #5
Heckti
L-Wels
 
Benutzerbild von Heckti
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 244
Hi Michael,

Da ich es beruflich nicht anders regeln kann, fütter ich nur 2x am Tag. Meine wachsen in knapp 5-6 Wochen auf 3cm. TDS habe ich natürlich auch drin. Ich geh mal davon aus das du den EHK über einen Luftheber mit Wasser und Sauerstoff versorgst. Dann brauchst du nicht unbedingt nen Sprudelstein, aber Schaden tut es natürlich nicht.
Ich fütter sobald der Dottersack aufgeraucht mit entkapselten Artemiaeiern und zerriebenen JBL Novo Tabs. Wenn sie dann etwas größer sind bekommen Sie auch Frofu.
Achja...den EHK decke ich noch ab damit die Racker nicht in der vollen Sonne stehen und ihre Ruhe haben.
__________________
Gruß Torsten
Facebook "Welskeller Otterstadt": https://www.facebook.com/pages/Welsk...08068119336227

C.sterbai+/L46/L66/L134+/L204/L333/L340+/L400+/Sturisoma festivum+
Heckti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 06:54   #6
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von ii111g Beitrag anzeigen
Hallöchen,

5-6 mal füttern ist aber Heavy, meine 201 kommen auch nur zwei mal Futter, das muss doch reichen, oder?
Jeden 1.-2. Tag absaugen ist eingeplant.

Liebe Grüße
Michael
Moin
lass Dich nicht verrückt machen, 1x am Tag reicht (1 Tag Pause pro Woche), absaugen brauchst Du bei dem Typ von EHK garnicht, gerade bei den L134.
Viel Erfolg
Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 07:03   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Vielleicht sollte ich auch auf die falschen Begriffe wie Bock, Leitwert und Würfe umschwenken und kann dann L 134 züchten.



Zitat:
Zitat von staind_11 Beitrag anzeigen
Die Aufzucht der 134er ist bei mir relativ problemlos,die Ausfallrate ist bei
ca. 0,1%
Das wären dann ja bei einem Wurf von 40 Stück eine Todesrate von 0,04 Welsen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 10:12   #8
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Volker,

Begriffe wie Bock/Würfe/Leitwert nimmt nun mal fast Jeder. Und man weiß eigentlich was damit gemeint ist. Wenn man alles auf akademischen Niveau diskutiert haben will, ist man in einem Forum wahrscheinlich falsch. Das mit dem Vorrechnen wieviel 0,1% ist hat welchen Sinn? Klar bedeutet das, dass er laut seiner Aussage einen Wels Verlust von 1000 Jungtieren hätte, was sicherlich hinterfragbar wäre. Ich nehme aber mal an, dass er lediglich aussagen wollte, dass die Verluste gegen 0 gehen. Ich kann nachvollziehen, dass man hier bei manchen Aussagen schnell etwas gereizt ist. Geht mir nicht anders. Dann liest man einen anderen Thread und schreibt dann etwas provokanter. Die Versuchung ist einfach zu stark

Aber zum Thema. So oft am Tag zu füttern ist nicht notwendig. Wenn man natürlich alles sofort wieder absaugt, wirds schon komplizierter. Würde ich deswegen aus mehreren Gründen nicht machen (fehlender Mulm, "klinisch reine Aufzucht", ...).
Futter ist bei den L134 recht unproblematisch. Die Jungtiere fressen bei mir sehr gern. Keine Probleme wie man es vielleicht beim L46/260/... kennt. Cyclops ist nicht schlecht. Je nach Strömung im EHK bleibt das aber eventuell nicht liegen. Musst einfach probieren. Aber wie gesagt, L134 sind da recht dankbar.

Viele Grüße
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 12:20   #9
staind_11
Wels
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Steffenberg
Beiträge: 56
Zitat:
Das wären dann ja bei einem Wurf von 40 Stück eine Todesrate von 0,04 Welsen.
Statistisch gesehen,vielleicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,das
ich von allen Gelegen zusammengerechnet eine Ausfallsrate von ziemlich gleich ungefähr null habe.

Was soll dann bitte der dumme Kommentar?
__________________
Gruß
Oliver

13.02.1948
staind_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 12:37   #10
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich auch auf die falschen Begriffe wie Bock, Leitwert und Würfe umschwenken und kann dann L 134 züchten.
Vielleicht passt ja hier der Spruch: "Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln." ;-)
Nur kein Neid, ich war selbst die ganze Zeit neidisch! ;-)

Liebe Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Norman ist dran MarkusK OffTopic 15 09.11.2012 20:38
Karsten ist auch mal dran Hummer OffTopic 19 29.04.2009 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum