L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 21:15   #1
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Mondlicht

Hallo!

Wie schon vorher in einem anderen Thread erwähnt, habe ich heute nach längerer Zait mal wieder eine kleine Tour zu ein paar Zooläden gemacht.

Bei einem Händler hab ich ein sogenanntes "Mondlicht" gesehen. Das war ein Stab mit 12 blauen LED's, die halt recht wenig Licht ins Becken abgeben und so das Licht des Mondes in der Nacht simulieren sollen. Damit soll man angeblich die nachtaktiven Fische nach Lichtausschalten beobachten können.

Soll zwar angeblich neu auf dem Markt sein, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht...!?
Von der Optik her hat's mir jedenfalls gefallen, frage mich allerdings nach Sinn und Zweck des Ganzen. Falls jemand schon Erfahrungen damit hat, wäre ich für einen Tip dankbar, wieviel man von diesen LED's wohl für ein 150*60*60 Becken braucht, um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.

Danke schonmal!
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 05:08   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Joker,

in meinem 1m-Becken habe ich auch ein Mondlicht mit 12 LEDs. Das Becken ist in dem Licht schön anzusehen und wenn sich ein Wels in den Lichtkegel begibt, sieht man ihn auch - allerdings viel mehr als ein Schatten ist er dann auch nicht. Von der Sache her bin ich doch eher enttäuscht.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 06:19   #3
Spezialist
Babywels
 
Registriert seit: 29.12.2004
Beiträge: 10
Morgen

Ich benutzt soetwas in der art auch fur meine Diskusfische.
Wenn sie mal wieder Ableichen dann hänge ich ne kleine 4W lampe übers Becken als Nachtlicht.
Die Welse kann man dann auch nachts schön beobachten!
Mein Becken hat etwa die gleiche größe und es hat ne tolle Obtik.
Spezialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 10:10   #4
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin,

ich hab mal diese blauen 2er LED's, die bei *bay vertickt werden getestet. Fazit: wie wir sehen, sehen wir nichts.

Ich habe allerdings auch schwarzen Bodengrund in vielen Becken.

In einem 27er Nano-Meerwasserteil schaffts die LED aber immerhin, bis 10 cm Tiefe einen schummrigen Blauschimmer zu produziern.

Fazit: am besten vorm Kauf ausprobiern, wie die Leuchtkraft ist.

Hinter einem meiner größeren Becken steht dahinter eine normale Stehlampe mit blauer 25-Watt Birne. Das reicht imo völlig aus - und ist wesentlich heller als die LED's.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 14:14   #5
Gytha
Babywels
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Moin,
wieso glaubt eigentlich fast jeder dass Mondlicht "blau" ist? Seid Ihr noch nie bei Mondschein draussen gewesen? Nehmt weisse LED´s, die sind auch leicht blaustichig, und sieht klasse aus. Ich habe in meiner Abdeckung auf 1m drei weisse LED´s in einen 16mm Kabelkanal mit AQ-Silikon befestigt, gespeist wird das Ganze von einem Steckernetzteil. Für nähere Einzelheiten bitte PN.

LG
Gytha
Gytha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 14:33   #6
Narkotika
Welspapa
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von Gytha
Moin,
wieso glaubt eigentlich fast jeder dass Mondlicht "blau" ist? Seid Ihr noch nie bei Mondschein draussen gewesen? Nehmt weisse LED´s, die sind auch leicht blaustichig, und sieht klasse aus. Ich habe in meiner Abdeckung auf 1m drei weisse LED´s in einen 16mm Kabelkanal mit AQ-Silikon befestigt, gespeist wird das Ganze von einem Steckernetzteil. Für nähere Einzelheiten bitte PN.

LG
Gytha
weil blau nicht so grell ist wie weiss.
wenn ich weisses licht haben wollte könnte man auch das normale licht gedimmt weiter leuchten lassen.
es soll ja nur ein licht schimmer durchs wasser scheinen und nicht alles erhellen.
ich selber habe auf 160cm becken 6 blaue LED´s und es ergibt ein schwaches schwummeriges licht im vorderen bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus
__________________
...das Leben ist bescheiden, aber die Grafik ist geil!!!
Narkotika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 15:54   #7
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von Narkotika
weil blau nicht so grell ist wie weiss.
wenn ich weisses licht haben wollte könnte man auch das normale licht gedimmt weiter leuchten lassen.
es soll ja nur ein licht schimmer durchs wasser scheinen und nicht alles erhellen.
ich selber habe auf 160cm becken 6 blaue LED´s und es ergibt ein schwaches schwummeriges licht im vorderen bereich.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus
also bei 3 LEDs auf einen meter länge kannst du echt nicht von grellem licht sprechen!!!
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 23:25   #8
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Erstmal Danke für Eure Antworten! Vermittelt einem doch schon mal einen kleinen Eindruck aus der Praxis, weil man beim Händler bei x beleuchteten Becken direkt nebenan doch nur schwer erahnen kann, wie sowas dann wohl zu Hause wirkt.

Da ich im jetzigen Becken aber überwiegend tagaktive Fische habe, scheint die Investition nicht sooo dringend zu sein, zumal man die nachtaktiven zumindest bei der Fütterund schon mal zu sehen bekommt.

Aber für das geplante kleine Welsbecken könnte es wohl ne schöne Ergänzung sein, so wie es sich anhört. Dann laß ich das Geld doch lieber da einfließen! ;-)

Gruß
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum