L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2014, 15:55   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Juveniler Wels aus Surinam

Hallo zusammen,

anbei ein Wels aus dem Tibiti-Einzug in Surinam:





Eigentlich gehe ich davon aus, dass der noch zu klein ist, um etwas zu der Art sagen zu können, oder ?
Im zweiten Bild ist leider der Kopf etwas verdeckt.

Martin, Michael, falls Ihr hier mitlest, dass ist aus der "Ancistrus"-Larve geworden ...
Leider wird die rötliche Färbung wohl eher nicht von Dauer sein.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 10:04   #2
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hey, wow - der hat aber ordenlich zugelegt!
2007 hatten wir "versehentlich" im Stingray-Creek (Tibiti) mit Stellnetzen einen Hypostomus gefangen. Rainer hat den fotografiert - ich frage das Foto mal an.

Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 20:16   #3
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo,

hier gibt es das angekündigte Bild.

Ich habe das Foto mal vorsichtig mit Hypostomus cf coppenamensis betitelt.

Karsten, hast du aktuelle Bilder von dem "Kleinen"?

Grüße, Michael

Geändert von bufo² (07.01.2015 um 09:32 Uhr). Grund: Benamung
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 18:42   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Michael,

H. coppenamensis ist meiner sicher nicht. Die H. coppenamensis sehen in der Größe deutlich anders aus, nicht nur in Bezug auf die Färbung, sondern auch von der Statur.

Ich denke auch nicht, dass meiner "kleiner" in groß so aussehen wird wie auf Rainers Bild, er hat inzwischen etwa 7 cm, die H. coppenamensis sind nur noch unwesentlich größer.
Ich versuche mal beide abzulichten.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (07.01.2015 um 18:45 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 20:35   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

die waren erstaunlich kooperativ heute .

Dies ist m.E. Hypostomus coppenamensis:




Und das hier mein "Kleiner Unbekannter" (für ~4 Monate schon ganz ordentlich):



Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 22:31   #6
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hey, jetzt staune ich aber, der hat wohl noch großes vor...

OK, das beides nicht die selbe Art sind, ist mal sicher. Dass aber die anderen H. coppenamensis sein sollen, nur weil wir sie im Coppename gefangen haben, stelle ich jetzt in Frage.

Das Bild von Rainer stellt mE ziemlich sicher H coppenamensis dar, wenn ich Jan Mol´s "Freshwater Fishes of Suriname" vergleichend zu Rate ziehe. Das Tier kommt aus dem selben Einzug (Tibiti/Coppename) wie dein "Kleiner". H.coppenamensis bildet im Erwachsenenalter übrigens scheinbar fantastische Caudalfilamente aus!

Wenn ich den Zeichnungsverlauf weiterspinne, sehe ich bei den Tieren aus dem Hauptfluß nicht allzu viele Parallelen zu H. coppenamensis eher H. paucimaculatus (beschrieben aus dem Suriname River, TL 12cm(!)). Woher sollen plötzlich die unzähligen Punkte herkommen?

Bei den unterschiedlichen Wachsumsraten könnte man recht unterschiedliche Endgrößen erwarten. Aber der "Kleine" wird dich da bestimmt nicht mehr lange auf die Folter spannen...

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 12:05   #7
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Ein Blickauf den Holotyp in der Datenbank zeigt eindeutig, dass Jan Mol nicht H. coppenamensis abbildet. Da hätte ich auch früher draufkommen können, entschuldige!

Trotzdem halte ich den Kleinen für die selbe Art, wie das Tier auf dem Foto von Rainer.

Bei Jan Mol gibt es eine weitere Art, Hypostomus corantijni, die oberflächlich dem Tier auf Rainers Bild gleicht, hier in der DB aber gar nicht gelistet ist.

Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 17:36   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von bufo² Beitrag anzeigen
Ein Blick auf den Holotyp in der Datenbank
... lohnt immer .

Zitat:
Zitat von bufo² Beitrag anzeigen
Bei Jan Mol gibt es eine weitere Art, Hypostomus corantijni, die oberflächlich dem Tier auf Rainers Bild gleicht, hier in der DB aber gar nicht gelistet ist.
Adulte Tiere von H. corantijni sind sehr zahlreich und fein gepunktet.
Juvenile Tiere haben ein deutlich gröberes Zeichnungsmuster, könnte passen (ich habe leider nur s/w Bilder).
Das Tier von Rainer könnte durchaus auch dieser Art angehören, aber das Foto ist nicht gerade ideal...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2015, 21:54   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von bufo² Beitrag anzeigen
...H. paucimaculatus (beschrieben aus dem Suriname River, TL 12cm(!)).
inzwischen habe ich brauchbare Farbfotos von dieser Art, diese kommt tatsächlich nahe. Nach Weber, Covain & Fischmuller, 2012:
"Identity of Hypostomus plecostomus (Linnaeus, 1758), with an overview of Hypostomus species from the Guianas"
sind beide Arten auf ein Fluss-System beschränkt (H. coppenamensis ist leider nicht abgebildet):

- H. coppenamensis auf den Coppename River
- H. paucimaculatus auf den oberen Surinam River

Im Coppename ist neben dieser Art nur noch H. plecostomus genannt. Sind in dem Buch von Mol noch weitere Arten für den Coppename aufgeführt ?

Daher gehe ich weiter davon aus, dass wir am Coppename H. coppenamensis gefangen haben.
Ich habe sie heute in ein größeres Becken gesetzt und durchgemessen, der größte (nicht dieser) hat 10 cm.



Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corydoras aus Surinam Karsten S. Callichthyidae 15 29.10.2015 17:58
06.02. Vortrag in Heidelberg "Ein Aquarianer in Surinam-auf der Jagd nach Zierfischen" H.D. Franek Shaker54 Termine 1 05.02.2009 19:47
Welse aus Surinam - Bleeker 1862 Walter Erstbeschreibungen und Systematik 0 22.01.2006 03:05
Wer kennt L Welse aus Surinam ??? Andy Loricariidae 4 12.08.2005 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum