L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2009, 07:11   #1
AncistrusFan
Babywels
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 6
Vorstellung meines 200l Aquarium "Old Wood"

Hallo in die Runde,

seit längerer Zeit habe ich von einem schönen großen dicht bepflanzten Becken geträumt. Ich mag diese "Naturaquarien" im Iwagumistil. Dazu hab ich mir sehr viele Beiträge im Internet durchgelsesen.

Da ich auch ein Fan von Holz im Aquarium bin, hab ich mir überlegt einen solchen Iwagumistil (quasi wie ein Steingarten) mit Hilfe von schönen Wurzeln zu verwirklichen.

Nachdem ich die Wurzeln zusammengestellt hab, hab ich mich für eine aussergewöhnliche Bepflanzung entschieden.

Im linken Bereich des Beckens entsteht ein geschlossener Rasen aus der Utricularia Gar. (Wasserschlauch). Hinter der großen Wurzel gibt es einen dichten Pflanzenwald aus Vallisnerien und Hygrophilla Difformis.

Da Welse Wurzeln lieben hab ich mir als Besatz ein paar Welse vorgestellt. Für diese wurde auch eine Welshöhle in den rechten Hügel eingegraben. Der Eingang ist mit Moosbepflanzten Steinen gesäumt, damit möglichst wenig Licht in die Höhle fällt.

Im Becken herrscht eine relativ starke Strömung. Der Filter hat 700l/h. Das Becken fasst 200l.

Jetzt hab ich mich nach einem unbekannten Wels erkundigt, der mein Becken bewohnt und dabei stieß mich jemand hier aus dem Forum drauf an, dass mein Becken nicht welsgeeignet sei... Darum möchte ich hier von Euch gerne Verbesserungsvorschläge erhalten. Meiner Meinung nach ist es sehr wohl für Welse geeignet... Es geht übrigens um einfache Antennenwelse und halt diese vier kleinen der unbekannten Art - sehen ähnlich aus wie der L214. Leider ist mir nichts über die Ansprüche der Fische bekannt...

Über Vorschläge zur Optimierung meines Beckens für die Welsis wäre ich sehr dankbar...

Da ich immer eine Fehlermeldung beim anhängen der Bilder bekomme, hab ich auf einen externen Hoster zurürckgegriffen.

Gruß

Stefan




Geändert von AncistrusFan (07.10.2009 um 07:13 Uhr). Grund: Bilder
AncistrusFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 07:30   #2
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
würd mehr holz reinpacken,
so dass versteckmöglichkeiten entstehen
durch das holz das aufrecht steht,entstehen ja keine.

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:09   #3
AncistrusFan
Babywels
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 6
Hallo,

wie ich oben bereits sagte, sind die Teile teilweise eingekerbt. Vor allem in der großen Wurzel in der Mitte ist ein großer Freiraum, so dass etwa 4 Höhlen entstehen. Zusätzlich hab ich eine Welshöhle vergraben.

Bei Gelegenheit mache ich von der großen Wurzel mal ein Bild von der Seite. Die besteht quasi aus zwei Teilen. Und der Ancistrus ist dort wohl eingezogen xD

Hinter die Wurzel kommt noch so eine kleine Pyramide aus Tonröhrchen. Wären dann noch einmal 5 zusätzliche Höhlen...

Gruß

Stefan
AncistrusFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 09:34   #4
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
du wolltest verbesserungsvorschläge
ich hab sie gegeben
ob du es umsetzt ist deine sache.


für mich ist das becken zu hell
auch wenn die pflanzen noch wachsen
und zuwenig gut strukturiert
für schwimmfischlis sicher eine mehr als tolle sache
aber für welse suboptimal
gerade für holzfresser

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 14:13   #5
derJürgen
Babywels
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: 74343 Sachsenheim
Beiträge: 5
Hallo,

für mich ist einfach "zu wenig Einrichtung" drin.
Mehr Holz und größere Steine und Pflanzen,die bis zur Oberfläche wachsen würden dem Becken sicherlich gut tun.
So ist es eher was für Salmler,Barben und andere Vielschwimmer geeignet.

Gruß Jürgen
derJürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 19:19   #6
D€NN!$
Jungwels
 
Registriert seit: 06.05.2009
Beiträge: 49
Hallo,

vor allem wird das Becken mit den Pflanzen die du bis jetzt ausgewählt hast viel zu hell. Mehr Pflanzen die zur Oberfläche wachsen, wie schon gesagt wurde und da muss noch mehr rein in das becken. Ist ja schade wenn der Raum nicht ausgenutzt wird

LG
Dennis
D€NN!$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 19:26   #7
Bully1974
Wels
 
Benutzerbild von Bully1974
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Niedersachsen/ Colnrade
Beiträge: 80
Guten Abend,
ich finde das Becken echt schick. Vor allem wenn die Pflanzen erst mal richtig gewachsen sind.
Allerdings sieht es meiner Meinung nach eher wie ein Garnelen-Becken aus.
Gruss
Sven
__________________
Bully1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:39   #8
Timo-NRW
Jungwels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 26
Hallo,

ich kann mich nur anschliessen. Ich würde zumindest noch im linken Bereich des Beckens entweder eine große Pflanze einsetzen oder aber eine strukturierte bepflanze Wurzel, so dass das Becken gemütlicher für Welse wird.

Welchen weiteren Besatz hast Du denn für Dein Becken geplant. Wenn man diese wüsste könnte man Dir vielleicht noch gezielter Tips geben.

Viele Grüße

Timo
Timo-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:34   #9
chri666
Babywels
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: 5113 St Georgen
Beiträge: 16
Hi

du könntest aber auch eine Rückwand anbringen, würde optischer dadurch sicher enorm aufgewertet

lg chri
chri666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 20:45   #10
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

den Welsen wäre das allerdings ziemlich egal. Denn da könnten sie sich nicht verstecken.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum