L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 21:55   #1
Cisko
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 15
L200hf - Pilz?

Angaben zum erkrankten Tier:
4 L200hf - Neuzugang ~10 Tage
Auffälligkeiten:
- Atmung schnell
- frist nicht (konnte ich zumindest nicht beobachten
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
abgemagert im Vergleich zu den Dicken L204
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
sonst keine Auffälligkeiten
Fütterung:
Verschiedene Sorten tabs/wavers, Wels Granulat, rote Mülas, Zuchini
Wasserwerte:
Temperatur:29
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:

Wasserwechsel:
- Regelmässig alle 2 Wochen 50%
- vor 4 Tagen und heute jeweils 50%
Wasseraufbereitung mit:

Informationen zum Becken:
offenes Becken mit HMF,
Beckengröße:
120 x 60 x 50
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
viel Holz, Steine und Höhlen (Bambus und Ton)
Aquarium läuft seit Jahren
Besatz:
2 Rückenstreifzierschildkröten, 4 L204, 10 Sterbais, ~15 Salmler
Neuerungen / Wann:
Die 4 L200hf kamen vor 10 Tagen neu hinzu
Vorherige angewandte Medikation:
bisher keine
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
aktuell 4 SMB Blätter und Wasserwechsel

Weitere Informationen / Bilder:

Für mich würde ich im ersten Moment auf Pilzbefall tippen, bin mir aber nicht 100% sicher und auch nicht, wie ich weiter vorgehen soll.
Alle 4 sind betroffen, mehr bzw. weniger
Von dem kleinsten, welcher auch am am stärksten betroffen ist, hab ich mal ein Bild gemacht.


Geändert von Cisko (20.04.2011 um 22:02 Uhr).
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 12:02   #2
Cisko
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 15
Hy,

ich hab jetzt heute den dritten Tag wo ich eine Salzbehandlung durchführe.
(5 Liter - 70gr Salz - 15Min)

die 4 Patienten hab ich in einen Einhängekasten vorerst, so das ich das Salzbad separat durchführen kann.

2 große udn 2 kleine und jeweils ein großer und ein kleiner sind stark befallen. Genau diese haben auch arg eingefallene Bäuche.
Leider kann ich keine wirkliche Besserung feststellen.

Aus dem Einhängekasten konnte ich jetzt aber bessere Bilder machen.

Hat mir jemand noch Tips???

https://www.bilder-hochladen.net/files/7ttk-7-jpg.html
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 12:13   #3
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Zitat:
Zitat von Cisko Beitrag anzeigen

Hat mir jemand noch Tips???
Entweder Schildkröten oder Fische.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 14:17   #4
Cisko
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 15
Die Antwort versteh ich jetzt nicht, da ICH kein Problem mit der Haltung beider habe, sondern ein Problem mit dem Neuzugang.

Da dies kein Optimaler Zustand ist, ist mir klar, können wir gerne in einem anderem thread diskutieren falls dir das wichtig ist. Du kannst dich dann aber schonmal über die Gattung schlau machen die ich halte und dann wirst du feststellen, das die Welse die ich halte gleich groß sind wie die Schildkröten, falls du dir Gedanken machst wegen der Welse, falls du dir Gedanken machst über die Schildkröten müsstest du erst mehr Fragen stellen, da du nciht weist, wie ich mit denen umgehe, ob es einen Sonnenplatz gibt, ob ich eine verminderte Aktivitätsphase im winter einführe, usw.

Da aber deine Aussage mit 0 und nix bei meinem Problem geholfen hat und auch nix mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, bitte nicht hier.

Hier übrigens noch ein Bild.
https://www.bilder-hochladen.net/files/7ttk-8-jpg.html

Gruß Ralf

Geändert von Cisko (28.04.2011 um 14:26 Uhr).
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 16:06   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Ralf

Zitat:
da ICH kein Problem mit der Haltung beider habe
Du hast die Probleme nicht, aber die Welse(ich auch)

Da Schildkröten nette Wasserverpester sind und du die Wasserqualität die die Welse brauchen so gar nicht erreichen kannst(ausser bei einer Durchflussanlage) wirst du IHMO das Problem nicht beseitigen.
Alle 14 Tage 50% Wasserwechsel bei dem Besatz, da musst du dich nicht über erhöhten Keimdruck und anderen schlechten Werten gar nicht wundern.

Da die Welse schon hohlbäuchig sind sehe ich kaum Hoffnung.
Mir ist es egal was andere (im Internet oder sonst wo) meinen ob die Haltung funktioniert.
Ich will gar nichts wissen über deine fischfressenden Schildkröten.
Es ist ja noch nicht mal annähernd eine artgerechte Haltung.

Schön das du Seemandelbaumblätter benutzt, was sollen die denn bei dir bewirken?
Wunderheilung?

Bedenke einfach mal das verschiedene Tiere auch bestimmte Vorraussetzungen brauchen.


Du möchtest dein Problem gelöst haben?

Tiere trennen und artgerecht halten.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:03   #6
Cisko
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 15
ohje...
..du hast auch deinen Doktor in WelsKunde gemacht und bildest dir auch noch voll was drauf ein...
Weiter wie über den WelsTellerrand zu schauen ist bei dir wohl nicht drin.
Sonst hättest wohl mehr rausgelesen wie nur das Wort Schildkröten und hättest wohl gemerkt, das der NEUZUGANG das so schon mitgebracht hat.

Keine ahnung von Schildkröten, aber "es ist ja im allgemeinen bekannt" ( gelle) das sind wasserverpestende und fischfressende 30cm große Viecher...so "hörts" mans doch...

Mein Beileid, kannst warscheinlich nichts für.

Den Welsen gehts übrigens schon deutlich besser. Hab mit dem obigen Bild bei meinem örtlichem Händler mal nachgefragt und er hat auf "bakterielle Mischinfektion" getippt und mir baktopur (flüssig) empfohlen. Nach dem wir zusammen ein paar Bilder im I-net vergliechen haben und die Nebenwirkungen recht harmlos aussahen, hab ichs versucht.

Die zwei die nur leicht befallen waren sind wieder im Becken, da an denen nichts mehr zu sehen war.
Die beiden die stark befallen waren, sind noch im Einhängekasten, haben auch keine eingefallen Bäuche mehr und sehen deutlich besser aus als vorher, wie man auf dem Bild sehen kann.
https://www.bilder-hochladen.net/files/7ttk-9-jpg.html

zum Vergleich nochmal vom 28.04.
https://www.bilder-hochladen.net/files/7ttk-7-jpg.html

Gruß Ralf

Geändert von Cisko (02.05.2011 um 21:06 Uhr).
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 21:24   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd Ralf

Zitat:
Zitat von Cisko Beitrag anzeigen
Weiter wie über den WelsTellerrand zu schauen ist bei dir wohl nicht drin.
Mein Beileid, kannst warscheinlich nichts für.
Nein, ich kann nichts dafür das amerikanische Schlidkröten nicht mit südamerikanischen Welsen(auch anderen Fischen) nicht zusammengehalten werden sollten, nur weil es dem Menschen gefällt und von einigen funktionierend gemacht wird.

Kauf dir doch Mata Mata ist doch egal.

Zitat:
Sonst hättest wohl mehr rausgelesen wie nur das Wort Schildkröten und hättest wohl gemerkt, das der NEUZUGANG das so schon mitgebracht hat.
Nein, auch dafür kann ich nichts, das du dir offensichtlich kranke Fische kaufst.


Zitat:
das sind wasserverpestende und fischfressende 30cm große Viecher...so "hörts" mans doch...
Bevor ich losschreie informiere ich mich.

https://www.aquaristik-live.de/begin...g-t102732.html

Tu dir was gutes und erfreue dich an deiner "artgerechten Haltung".
Wird schon klappen.
Ein Mittelchen hier, eins da.
Wenn einer stirbt, kommt Nachschub, ist ja nur ein Fisch.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 22:13   #8
Cisko
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 15
Jo, mein Fehler das ich kranke Tiere gekauft hab...bin sicher der erste dem das passiert.

Hab leider keine kleinbleibende Südamerikanische Schildkröten gefunden, sonst hätte ich da sicher drauf geachtet.

Dein link ist nett, aber du vergleichst doch grad net mein Becken mit der 54liter pfütze wo der da von schreibt?

Das meine Zusammenstellung nicht optimal ist hab ich auch schon zugegeben, aber war nicht die Ursache für das Problem, wofür ich Hilfe gesucht hab

Du greifst gerne an, bzw. provozierst gern gelle....
"Ein Mittelchen hier, eins da.
Wenn einer stirbt, kommt Nachschub, ist ja nur ein Fisch."
Das war das erste mal, das ich Medis angewendet hab. Solltest eigentlich gemerkt haben, das ich hier zuerst Hilfe gesucht hab, bevor ich medis kaufen gegangen bin.
Daher auch meine Erstmassnahme mit den SMB. Meine zweiter Versuch waren Salzbäder, und erst dann kamen medis zum Einsatz.

Leider wollte mir aber keiner helfen, sondern sich nur profilieren.
Dir wärs doch lieber gewessen, mir wären die Tiere gestorben, als das du mir helfen hättest wollten,...ist ja nur ein Fisch.....

Gruß
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 23:03   #9
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Ralf

J
Zitat:
o, mein Fehler das ich kranke Tiere gekauft hab...bin sicher der erste dem das passiert.
Ne, das liegt aber nicht am Tier sondern am Käufer.
Denn bei dem liegt die Informationspflicht und zwar vorher.
Komischerweise informiert man sich beim Auto- oder Stereoanlagenkauf Tage, wenn nicht sogar Monatelang vorher.

Zitat:
Hab leider keine kleinbleibende Südamerikanische Schildkröten gefunden, sonst hätte ich da sicher drauf geachtet.
Natürlich, denn so ein Ursprungshabiat kann man sicher mit nem Aquarium gleichsetzen.
Soll heissen, das Futterangebot, Wasserqualität und Fluchtmöglichkeiten ein bisschen anders sind.

Zitat:
Dein link ist nett, aber du vergleichst doch grad net mein Becken mit der 54liter pfütze wo der da von schreibt?
Nein, ich zitiere daraus:

Zitat:
Welche Fische du hältst, ist der Schildkröte völlig wurscht. Die frisst alles.

, brauchen viel Technik und - entschuldigung - sie scheißen wie verrückt

richtig, die fressen noch keine Fische


Also wenn du Wasserschildis halten willst, dann in einem größeren AQ.
Und wenn du fische halten willst, dann behalte dein AQ. o. nimm ein größeres aber ohne Landteil u. ohne Schildi.


Zitat:
Leider wollte mir aber keiner helfen, sondern sich nur profilieren.
Dir wärs doch lieber gewessen, mir wären die Tiere gestorben, als das du mir helfen hättest wollten,...ist ja nur ein Fisch.....
Da ich erst(wie andere bestimmt auch) gar nicht auf diese Haltung eingehen wollte/konnte, schrieb ich sofort das du trennen sollst.
Dann hätte man sich über eine Behandlung unterhalten können.

Da du aber unbedingt diese diese supoptimale Haltung unbedingt willst bist du auf Konfrontation gegangen um deine Handlungsweise zu rechtfertigen.

Zitat:
.du hast auch deinen Doktor in WelsKunde gemacht und bildest dir auch noch voll was drauf ein..
Dafür braucht man keinen Titel, das weiss jeder fortgeschrittener Anfänger.

Auf eine weitere Diskussion lege ich keinen Wert.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 08:29   #10
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Hallo Ralf,

vor langer langer Zeit, also im letzten Jahrtausend , bekam ich von meinem Vater 2 Wasserschildkröten geschenkt. Als kleiner JUnge kamen sie in mein 200 Liter Becken und sahen recht hübsch aus.

... dann saßen sie hinter meinem Ancistrus und langsam wurde ihr Hals länger .... schnapp und ein Stück aus der Schwanzflosse war draussen. Das ging ja gar nicht und ich kann dir nicht mehr sagen, was mit ihnen passierte, es ist zu lange her. Sie verschwanden zumindestens aus meinem Becken.

Ja, sie fressen Fische und ja ihnen ist es egal ob es ein Goldfisch oder teurer L - Wels ist. Da du L 200 Highfin(!!!!) hast, werden diese Highfinflossen als erstes in ihren Mägen verschwinden.
Die langen Flossen locken sie regelrecht an und sie graben die Fische sogar unter Steinen aus. Auch wenn sie es jetzt noch nicht machen, es ist als wenn du einen Löwen mit der Milchflasche aufgezogen hast, irgendwann wird er zubeißen. Es ist in seinem Blut und Genen.

Das mit dem Wasserverunreinigen, kann ich leider auch nur bestätigen - ok seid dem sind fast 40 Jahre vergangen und die Technik ist besser geworden, aber die Belastung des Wassers ist immer noch sehr stark. Hier im Forum kann man lesen, was dann mit den Fisch so alles passieren kann. Zudem ich eine Bekannte habe, die ein Schildkrötenbecken besitzt. Da setzt sie Guppies rein, als Futter.

Zitat:
Zitat von Cisko Beitrag anzeigen
..... Dir wärs doch lieber gewessen, mir wären die Tiere gestorben, als das du mir helfen hättest wollten,...ist ja nur ein Fisch.....
Dieser Satz ist nur gemein, keiner wünscht hier jemanden das. Egal ob mit Schildkröte oder ohne.

Übrigens konnte ich auch nicht erkennen, dass du sie schon krank gekauft hast. In 10 Tagen kann ne Menge im Becken passieren....
Und Volker sagte ja gleich am Anfang, trenne sie doch mal, um dann über die Behandlung zu sprechen.

So wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Versuch, nur wird es nicht funktionieren. Das es deinen Welsen besser geht, das freut mich.
In diesem Sinne....

Edit: Der Link von Volker sagt ja alles
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,

Geändert von Paps (03.05.2011 um 08:32 Uhr).
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L200HF, L114, Heros sp. Rotkeil 1/1 in Memmingerberg abL25 Privat: Tiere abzugeben 0 20.02.2010 11:10
Lebensraum von L200HF L75 Lebensräume der Welse 6 24.10.2009 19:48
L200HF, Eingewöhnung? aquarius1965 Ernährung der Fische 18 12.11.2008 19:03
Pilz Pleco82 Krankheiten 2 15.08.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum