L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2005, 17:49   #1
Josch
Jungwels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Dillingen/Saar
Beiträge: 32
Frage Algenfresser gesucht

Hallo,

für mein 1,50x0,50x0,50cm Becken suche effektive Algenfresser.

Seit Jahre hielt ich eine kleine Gruppe Ancistrus im Becken, die mir meine Aquarienscheiben wunderbar von Algen freihielten. Im Laufe der Zeit sind mir die Ancisturs leider nach und nach verstorben. Hierzu muß ich sagen, dass sie durchweg ein schönes Alter von ca 15 Jahren erreicht hatten.

Nun würde ich es einmal gerne mit einer anderen Art Welsen versuchen.
Wer kann mir richtig gute Algenfresser nennen.

Mein Becken ist eingerichtet mit vielen Pflanzen, Holzwurzeln und einigen Steinaufbauten. Besetzt ist das Aquarium nur mit friedlichen Fischen
(Kardinalfische und einer Gruppe einer kleinbleibenden Schwertträgerwildform).

Gruß

Josch
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:25   #2
R.L 78
Babywels
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Berlin/Spandau
Beiträge: 20
Hallo ich würde dir vorschlagen ein L 200 zu holen die sind wirklich gute Algenverwerter.Ich habe auch welche und bin sehr zufrieden damit. Brauchst auch kein Angst um deine Pflanzen zu haben bei mir rühren sie sie nicht an.

Schöne Grüße Rene
R.L 78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:43   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Josch,

... ist eigentlich immer die zweitbeste Idee sich spezielle Fisch gegen Algen zuzulegen. Besser ist es die Ursache für den Algenwuchs zu suchen und diese abzustellen.

Als Algenfresser wird oft der LDA25 empfohlen.

Der L200 putz wohl auch etwas weg. Unsere sind da (z.Z.) aktiver als die Normalos. Sie sollen jedoch im Alter innerartlich nicht gerade freundlich zueinander sein.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:45   #4
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo

Zu L 200 würde ich nicht raten, die mögen es wärmer, das passt nicht zu den Kardinälen, als reiner "Nutzfisch" sind die auch nicht gerade erschwinglich im Bezug auf artgerechte Gruppenhaltung. Manche L 2oo vernichten komplette Pflanzenbestände.

Eine Idee wäre L 137 Red Bruno, hart im nehmen, wird nicht zu groß und sehen recht attraktiv aus. Eher Einzelgänger und fressen mit Vorliebe Aufwuchs.

Es gibt allerdings auch noch andere, teilweise sehr schöne Ancistrus Arten...

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 18:56   #5
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hi Todie,

als Jungfisch mag der Red Bruno zwar noch Algen fressen, bei mir fressen sie allerdings keine mehr, dafür schaffen sie es locker, den anderen Fischen ihr Futter zu rauben...

Als Einzelgänger würde ich ihn ebenfalls nicht ansehen, meine lieben es dicht an dicht unter einer Wurzel zu hängen.

Wie definierst du "wird nicht zu groß"? Meine Brunos haben in kurzer Zeit die 20 cm Marke geknackt und wachsen nun auf die 30 cm zu, insgesamt sind sie auch nicht zierlich gebaut, sondern eher "Brecher". Dennoch würden sie im oben genannten Becken Platz finden...

Bei mir halten übrigens Umengen von L134 NZ die Becken Algenfrei, die Alten fressen trotzdem keine...

Viele Grüße,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 20:00   #6
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hi Tritonus

Irgendwie bekommen die meisten Welse mit der Zeit mit, das es wesentlich einfacher ist, auf den dummen Futtereinstreuer zu warten, anstatt sich abzumühen und Aufwuchs zu fressen...

Ein Bekannter pflegte 2 L 137, die das Becken dauerhaft sauber hielten, einen der beiden mußte er bei zunehmender Unverträglichkeit abgeben. Bei ihm ist das Tier in mehreren Jahren etwa 20 cm groß geworden. So unterschiedlich können sie sein...

Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 02:03   #7
Josch
Jungwels
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Dillingen/Saar
Beiträge: 32
Blinzeln

Hallo,


bin begeistert, wie schnell ich Antworten auf meine Frage erhalten habe.
Werde mich über die empfohlenen Welse eingehend informieren und dann entscheiden.

Eine Bermerkung von ELKO möchte ich aber noch aufgreifen: (sinngemäß ) Es ist immer nur die zweitbeste Möglichkeit spezielle Welse einzusetzten. Besser ist es die Ursache zu bekämpfen."
Ich bin der Meinung, dass ich relativ wenige Algen in meinem Becken habe.
Allerdings habe ich es noch nie geschafft, die Scheiben frei von Belag zu halten.
Meine Pflanzen sind nahezu algenfrei; aber die Scheiben....

Nochmals Danke


Josch
Josch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum