L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 21:01   #1
1Biglittle
Jungwels
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 37
Hi,

mir ist soeben in meinem 900L Becken die neonröhre geplatzt

Abgesehen von den glassplittern mache ich mir sorgen wegen dem inhalt der lampe...sah aus wie feiner staub

Kann mir jemand sagen ob das extrem giftig ist???

Durch den extrem großen wasserwechsel (bedingt durch das absaugen der splitter) habe ich den ph von 7.2 auf knapp 9 geschossen und die temp von 30 auf gartenschlauch temp verringert...

Was würdet ihr mir raten...(bin noch mitten drin...lieber das wasser sauber bekommen oder die temp u. den ph stabilisieren...

Meine Welse (L66, L75, und L134) spielen etwas verrückt und meine Diskus ebenso...

Was soll ich tun???

gruß u. danke

Marco
__________________
1Biglittle@gmx.de
1Biglittle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:37   #2
Peppermint-Pleco
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 31
Hi,
als erstes würde ich Aquariumwasser von der Oberfläche absaugen und in ein Reservebecken Wasser füllen oder in Eimer einlassen und dahinein Deine Fische setzen. Das verschaft Dir erstmal etwas Zeit. Dann kannst Du den Grund nach Splittern absaugen und die Wasserwerte stabilisieren. Achte auf die Wassertemperatur, Harnischwelse vertragen niedrige Temperaturen (< 20 Grad) überhaut nicht gut. Wenn Du einen bekannten mit Osmoseanlage in der Nähe hast, hole Dir dort noch zusätzlich Wasser.

Viel Glück !
__________________
MfG

- Peppermint-Pleco -


Peppermint-Pleco's Aquarium
Peppermint-Pleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:52   #3
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi., sieh zu das du PH und Temp wieder in die Reihe bekommst bevor dir deine Welse kippen.

Bei Neon besteht keine Gefahr.

Lies hier?

Meist ist es jedoch kein Neon sondern andere Füllgase. Dies sind jedoch auch Edelgase. Poblematisch kann die Beschichtung sein (Das Pulver auf dem Wasser). Sie kann Quecksilber und Phosphor enthalten (sie tut dies auch) Phosphor ist sehr giftig.

Das was oben schwimmt kannst du mit Küchenpapier von der Wasseroberfläche abnehmen. Deine 50 % WW reichen denke ich aus.

Bring deine Wasserwerte in Ordnung und mach morgn nochmal einen 30 % WW

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 22:02   #4
Peppermint-Pleco
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 31
Hi,
suche gerate im net nach der Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe in Neonröhren, sie enthalten "umweltgefährdende Schwermetalle und Giftstoffe", ohje habe gerade einen Seite da steht, daß Leuchtstoffröhren giftiges Quecksilber enthalten.
buergerinfo/umweltratgeber
Wenn Du einen Auarianer in Deiner Nähe kennst, solltest Du vielleicht nicht Osmosewasser holen sondern, vieleicht Deine Fische zur Pflege geben. Vielleicht haben andere noch bessere Ideen und Infos
__________________
MfG

- Peppermint-Pleco -


Peppermint-Pleco's Aquarium
Peppermint-Pleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 22:15   #5
Peppermint-Pleco
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 31
Ach ja und nicht vergessen zusätzlich zu den Wasserwechseln würde ich noch über Carbon filtern !
__________________
MfG

- Peppermint-Pleco -


Peppermint-Pleco's Aquarium
Peppermint-Pleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 22:30   #6
1Biglittle
Jungwels
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 37
Hi,

vielen vielen dank für eure antworten...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :hi:

Habe jetzt alles wieder soweit auf der höhe Ph und temp
Alle Fische vorallem die L-Welse und meine 12 Diskus :spze:

habe jetzt bestimmt das wasser zu 100% gewechselt (parallel absaugen und mit garten schlauch kalt und mit der gießkanne heiß wasser uber den 100L außenfilter)

PH ist wieder bei knapp 7 und temp. bei 28 grad...kann von glück sagen das meine kh und gh werte hier absolut top sind (gh 6 u. kh 3)

Leider habe ich einen L-14A (ca. 10cm und vor ne woche nach zähen verhandlung für EUR 35 gekauft) verloren...
Bei ca. 35 welsen (auch 8 L-46) noch besser als ich am anfang dachte...trotzdem *heul* :cry: :cry: :cry:

Auch meine diskus sind wieder ruhig...

Dachte schon mitten drin es geht alles hops...

Meine L-66 u. L-75 haben total verrückt gespielt und meine diskus sind fast aus dem becken gehüpft.

Konnte sie leider nicht herraus nehmen da in meinem becken eine fast 2m wurzel ist (um die sich alle versteckt hatten) die ohne den kies zu entfernen sich kaum einen millimeter bewegt...

Aber seit ca. ner halben stunde ist wieder alles im lot und die welse fressen sogar schon wieder

Nochmal 1.000.000 dank für eure mühe...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:

Werde das ganze noch ein paar stunden beobachten und dann entscheiden ob ich nochmal das wasser zum teil wechsel...

Auf alle fälle sind die scherben draußen (kaum zu glauben in wieviel teile so eine 2m röhre brechen kann

Hätte nicht meine family (waren insgesamt 4 Mann bzw. frau) mitgeholfen (die 2 kids waren schon im bett) wären mir meine welse bestimmt hops gegangen...

gruß

Marco
__________________
1Biglittle@gmx.de
1Biglittle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 23:01   #7
maddin
Jungwels
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 26
Hallo Marco

möchte Dich nicht beunruhigen. Problem kann sein das die Innen-Beschichtung als sprich das das weiße Pulver teilweise schwermetall-haltigesein kann. Leuchtstoffröhren werden immer noch als Sonderabfall (Quecksilberhaltige Abfälle) entsorgt, das sind Spuren die sich aber im Aquarium zum Problem auswirken können.
Es ist meiner Meinung nach am besten zumindest ein paar Tage über Aktivkohle zu filtern und Deinen Bodengrund mit einer Mulmglocke zu behandeln.

Cu maddin
__________________
CU Maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum