L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2007, 08:22   #1
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Wenn Nachzuchten zum logistischen Problem(chen) werden

Hallo
Ich bitte nur die zu Antworten, die mit meinem "Problemchen" auch entsprechende Ahnung/Erfahrung haben.
Ich habe 15 Becken, jedes Becken ist unterteilt mit einem Udo-Sandwich-HMF so dass links die Zuchtgruppe schwimmt und rechts jeweils die Nachzuchten.
Das Aufzuchtabteil hat aber jeweils nur eine Grösse von 15 X 50 cm Grundfläche, was für die Aufzucht von Hypancistren, Panaqolus und co jeweils völlig ausreichend wahr.
So nun habe ich aber ca 250(vieleicht auch 280 oder300) neue L114 Larven auf einen Schlag gekriegt *g die sind jetzt in 2 EHK verteilt und noch im Elternbecken. Spätestens in 3 Wochen geht das Problem los. Sollen die mal 5 cm Abgabegrösse haben währen dass 7.5-10 Meter Fisch
Ich stelle mir die Frage, wieviele funktionierende Zuchtgruppen und wieviele nicht (nochnicht) funktionierende ZG muss ich abgeben !?
Wieviel Grundfläche brauche ich für 250 Stk Jungwelse oder für 7.5 meter Fisch?
Norman und Ralf und par andere Grosszüchter müssten da doch gewisse Erfahrungen haben !?
Da ich in 3 Wochen in Urlaub fahre und ich der Ferienvertretung nicht tägliche TWW aufhalsen kann/will habe ich volgende Vorgaben:
-Alle 3 Tage einen 50% TWW
-möglichst keine Becken leerräumen
-möglichst viele Larven gross kriegen.

Ich bitte nur die zu Antworten, die mit meinem "Problemchen" auch entsprechende Ahnung/Erfahrung haben.
Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 09:06   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin Udo

Also bevor man sich Stress antut oder Tiere abgegeben zu müssen, würde ich ein Extrabecken mal schnell aufstellen.
Damit hättest du die Urlaubszeit erstmal überbrückt.

Da ich schon öfters das Problem hatte, kurz vor dem Urlaub frisch geschlüpfte Larven zu haben, kann ich dir nur sagen:

Alle 2 Tage füttern reicht aus, keine Ausfälle bei dem sooo empfindlichen H. zebra.
Damit würde sich auch dein WW Intervall verlängern.

Ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen das die Jungwelse innerhalb 6 Wochen so eine Grösse errreichen das der Platz nicht reicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 09:09   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

ich würde den Urlaub absagen und vom gesparten Geld in eine Durchflussanlage investieren.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 09:16   #4
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hi Udo,
da brauchst Du vorerst keinen Stress machen. Ich denke das für die ersten Wochen Dein kleines Abteil vom Becken ausreicht. Ich habe im Moment auch etwa 50 Ancistrus sp. (2,5-3cm) in einem 60 Becken, füttere 3-4 mal am Tag und mache nach wie vor 1 Wasserwechsel pro Woche (40%). Ich denke auch das in den ersten Wochen das Volumen viel wichtiger ist als die Grundfläche.

Später dann wirst Du natürlich aufteilen müssen, vermutlich bevor sie 5 cm erreicht haben
Ich würde mal sagen, eine Grundfläche von 90x60 und ein mindest Volumen von rund 200 litern sollten dann aber auch reichen.

Beste Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 10:10   #5
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hi Udo,

ich würde auch ein Extrabecken aufstellen - schon wegen des größeren Wasservolumens. Was hier fehlt.... FOTOS!!!! los auf - Bilder abliefern wir wollen doch sehen, was Dir das Unwetter nun wirklich beschert hat

Grüßle Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:03   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Also ich kann schon auf die schnelle ein eingefahrnes 180L Becken räumen, dan sind halt die Zebras enger und die L260 Männchen Wohngemeinschaft weg.


Idee laut euren Meinungen:
Also in den EHK's bis zum Urlaub hochziehen mit viel Artemianaupilen und viel Cyclopezze grossfüttern, dies bis zum Urlaub . Dann 2/3 umsetzen in ein 180L Becken , 1/3 in das Abteil im Elernbecken und die ca 10 % die noch bei Papa sind oder im Elternbecken rumschwirren dort belassen? so hätte ich 3 verschiedenen Aufzuchtversuche und 2 verschiedenen Becken (bessere Chance). Die Urlaubsvertretung macht dann wöchentlich 50% TWW und füttert jeden 2ten Tag nur? (mit der Schaufel *g )
Das währ wohl am besten bis nach dem Urlaub 11.8.07 !?

Die "böse" Line hat mir vorgerechnet, dass ich bis nach dem Urlaub 2 weitere Gelege habe. Ich überlege mir ernsthaft das Pärchen zu trennen. !?
Oder ich hoffe dass die Zitat: "gelegntliche Nachzuchten bekannt" zutreffen und ich 12 Monate Ruhe habe.
Was Zuchtbericht betrift und Bilder gebe ich jedem der ein Pärchen L114 in einem Artenbecken hat und eine Nachzucht anstrebt per PM/Email gerne Auskunft. Die anderen interessierten muss ich aber erneut auf den Zuchtbericht vertrösten der irgendwann in einer Zeitschrift erscheint. Und dies auch nur vorausgesetz , die "Ficher" überleben die kritischen Phasen und meinen Urlaub.

kurz erzählt:
-ich bin ein frühausschüttler (habe bei Panaqolus und Hypancistrus gute Erfahrung damit gemacht)
-Eimer mit Beckenwasser gefüllt
-Höhle samt Welsmännchen reingekipt, Welsmänchen sofort Höhle verlassen.
-Höhle noch mehrmals nachgespühlt in den Eimer.
-Verbliebene larven in der Höhle (ca 10-20) samt Höhle wieder ins Becken zurück gestellt
-Welsmänchen gepackt und in seine Höhle "reingeschtopft" => Welsmänchen beginnt sogleich das wedeln *g

und dann erst hatte ich Zeit nachzugucken wieviele es sind. Ich wahr ziemlich geschokt an dem Anblick, das sah aus wie ein Eimer voller gelber Wasserflöhe. Larvenabsaugen wahr nicht, das hab ich mit Kescher und Kreisbewegungen gemacht wie beim Wasserflöhe fangen. Also Wasser in Karusell-schwingungbringen und kescher in die Strömung halten.
Beute=> 1 gestrichenvollen Kescher gelber Wasserflöhe.
eine von 6 Ecken in der sie Traubenmässig und 2 cm dick hängen.


Sollten davon 3/4 überleben, währe der Schweizer Bedarf an L114 für die nächsten 2 Jahre gedeckt

@alle
besten Dank für eure Hilfe, aber dieser Anblick und die Gedanken an 7-10 Meter Fisch wahr etwas zu viel des guten


@Jost
Zitat:
Später dann wirst Du natürlich aufteilen müssen, vermutlich bevor sie 5 cm erreicht haben
Ich würde mal sagen, eine Grundfläche von 90x60 und ein mindest Volumen von rund 200 litern sollten dann aber auch reichen
für 200-300 4-5 cm Welse?
selbst wenn vorzeitig die hälfte "hops geht"
für 100-150 4-5 cm Welse?


ps betreff Bild
ich denke das unscharfe Bild darf ich schon zeigen. Und ja, ich weis , anhand Bild könnten es auch Ancistrus 08/15 sein.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (03.07.2007 um 12:12 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 12:10   #7
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
herzlichen glückwunsch!! tja wenn de paar kleine loswerden willst ich würde welche nehmen ;-))
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"

Geändert von Vierrollenfreak (03.07.2007 um 12:16 Uhr).
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:03   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Hallo

Die "böse" Line hat mir vorgerechnet, dass ich bis nach dem Urlaub 2 weitere Gelege habe. Ich überlege mir ernsthaft das Pärchen zu trennen. !?

lg Udo
Wie, die kennt den Wetterbericht für die nächsten Wochen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 13:06   #9
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
@Jost
für 200-300 4-5 cm Welse?
selbst wenn vorzeitig die hälfte "hops geht"
für 100-150 4-5 cm Welse?

lg Udo
Was bei Diskus geht, das sollte auch bei Welsen gehen und Diskus werden 10-12 mal am Tag gefüttert.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 14:08   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Udo,

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
So nun habe ich aber ca 250(vieleicht auch 280 oder300) neue L114 Larven auf einen Schlag gekriegt *g die sind jetzt in 2 EHK verteilt und noch im Elternbecken. Spätestens in 3 Wochen geht das Problem los. [...]
Norman und Ralf und par andere Grosszüchter müssten da doch gewisse Erfahrungen haben !?
Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu den jungen L114 !
Ich bin aber bei weitem kein Großzüchter, hab nur vor allem im Winterhalbjahr das Problem mit ein paar hundert jungen Rineloricaria. Hierfür haben bisher aber immer ein paar 60L-Becken gereicht. Zukünftig habe ich da noch anderes vor, aber das ist bisher nur Gedankenschmalz.
Bei Ralf bist Du da eher an der richtigen Stelle.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybriden, wenn ja was ist drin? Stefan H. Loricariidae 2 14.12.2008 18:48
Wenn... fisker Welsfotografie 6 05.01.2007 19:30
Wenn habe ich da? amauder Welcher Wels ist das? 5 17.09.2005 12:42
wenn wir Line Loricariidae 29 21.11.2004 12:40
Nachwuchs bei L089 - wenn olli Loricariidae 7 03.09.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum