L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2004, 11:18   #1
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo zusammen! :hi:

Ich habe gestern ein paar Welse gesehen, die ich sehr interessant fand. Brauche jetzt noch ein paar Infos zu denen, damit ich weiß, ob sie bei mir mit reinpassen würden. :hp:

Aber genau hier beginnt schon mein Problem, ich hab nämlich die genaue Bezeichnung nicht mehr im Kopf, :angel: sondern hoffe, daß mir jemand nach meiner Beschreibung weiterhelfen kann und mir ggf. ein Foto zeigen kann, damit ich mal vergleichen kann!

Also probieren wir es mal: Im ersten Moment hab ich bei den Welsen an eine Hexen-Art gedacht. Laut dem Aufkleber am Becken war's aber ein Sturisoma. So viel weiß ich noch, nur die genaue Bezeichnung hab ich vergessen. Zu blöd, wenn man beim Betrachten durch das Handy abgelenkt wird. :schäm:

Die Grundfarbe war dunkel-braun bis schwarz, dazu hatten die noch ein Muster aus Linien und Punkten in hellerem braun. Sie waren geschätzte 12-15 cm groß. Für einen Sturi hatten sie in meinen Augen, einen verhältnismäßig "breiten" Rücken.

Ich hoffe, ich konnte sie so beschreiben, daß Ihr damit etwas anfangen könnt. Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Gruß
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 23:20   #2
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo zusammen!

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu meiner Frage!

Ich habe noch mal durch meine beiden Mergus Band eins und zwei geblättert. Die, die ich meine, sehen dem Rineloricaria lanceolata (Band 2, Seite 518/519 oben) recht ähnlich.
Vielleicht hilft das ja zu der Beschreibung von vorhin.

Wenn die das sind, wäre ich ja wieder bei den Hexen, wie ich das auf den ersten Blick ja vermutet hatte. Oder hat sich bei deren Bestimmung mal was geändert?

Würde mich jedenfalls freuen, wenn mir hier jemand mit seinen Erfahrungen mit diesen Fischen weiterhelfen könnte!

Gruß
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 09:08   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Joker,

Leider sagt deine Beschreibung so gut wie nichts über den Fisch aus.
Theoretisch könnten es Hemiloricaria lanceolata sein. Allerdings bleiben die normalen Formen (daraunter auch die braune) kleiner als 15cm.
Hier ein paar Fragen um erstmal die Gattungszugehörigkeit weiter zu klären :
Hatten die Tiere ein ausgeprägtes Rostrum ?
Konntest du bei einigen Tieren Odotoden an den Kopfseiten, den Brustflossen oder auf dem Rücken erkennen ?
Hatten die Tiere Filamente an den Flossen ? (Vor allem die Schwanzflosse wäre hier interessant - war ein oberes UND unteres Filament vorhanden ?)

vielleicht kommen wir so dem ganzen ein Stück näher...

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 23:59   #4
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Norman!

Erstmal danke für Deine Antwort.
Gut, probieren wir es mal, ich hoffe, ich habe die Hübschen noch gut geng in Erinnerung.

1. Rostrum: nichts, was irgendwie sonderlich aufgefallen wäre. Würde ich eher als "Hexen-Form" als als "Sturi-Form" bezeichnen.
2. Odontoden: Ähnlich wie bei dem auf dem vierten Bild in Deinem Hexen-Album.
3. Filamente an der Schwanzflosse, oben und unten. Da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher, die haben mir nämlich besonders gut gefallen!

Ich hoffe, daß hilft Dir (und natürlich jedem anderen, der helfen kann und möchte) ein wenig weiter.

Schönen Abend!
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 07:21   #5
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Joker,

Zitat:
3. Filamente an der Schwanzflosse, oben und unten. Da bin ich mir ausnahmsweise mal sicher, die haben mir nämlich besonders gut gefallen!
Dadurch können wir H.lanceolata schon mal ausschließen. Die haben wie die meisten Hexenwelse nur ein Filament am oberen harten Strahl.
Ich glaube bei LG6 waren beide Filamente vorhanden. Vielleicht meldet sich ja ein LG6-Halter hier zu Wort.
Stand auf dem Schild vielleicht Sturisoma foerschi oder Sturisomatichthys foerschi ?
Dann ist mit Sicherheit LG6 gemeint. Irgendwer war mal so schlau und hat den ungültigen Namen S.foerschi ins Leben gerufen.
Ich denke mal wir sind auf dem richtigen Weg.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 22:31   #6
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Sorry, daß ich erst jetzt wieder dazu komme zu antworten! Die letzten beiden Tage war's ein bissl stfressig! War jedenfalls nicht so nach dem Motto "Hab ne Antwort und tschüss". Hoffe, daß ist nicht so rüber gekommen! :angel:
Das nur kurz vorweg!

Ich kann leider nicht sagen, ob diese Bezeichnung am Becken stand! Aber nachdem es jetzt wieder etwas ruhiger werden sollte, werd ich morgen früh die Gelegenheit nutzen und noch mal hinfahren und nachsehen!

Für den Fall, daß es wirklich die LG6 sind, könnte ich dann wohl noch ein paar Tips bekommen?? Wäre super!

Was mich am meisten interessiert:
Zu wie vielen sollte man die halten! Hatte so an 4 gedacht! Wäre das ne gute Zahl, oder eher anders?

Was wäre ein "normaler" Preis für die? Klar, jeder sollte das zahlen, was einem die Welse wert sind, aber ich hätte halt trotzdem gerne einen Vergleichswert, um zu wissen, ob sich da jemand die Taschen voll machen will... :vsml:

Woran kann man die Geschlechter unterscheiden? Oder ist das bei einer Größe von ca. 12 - 15 cm noch nicht möglich?
Wie sollte dann das Geschlechterverhältnis sein? 2:2?

Gibt's irgendwelche Besonderheiten beim Futter? Sind eher Vegetarier, oder? Muß ich mir um meine Pflanzen Gedanken machen?

Kann man sich auch als "Hobby-Aquarianer" an diese Tiere herantrauen, oder sind die eher was für Spezialisten?

Schon mal Danke für die Hilfe!

Gruß
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 09:18   #7
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
hallo joker!

das waren meine LG6
https://www.welse.net/SEITEN/lg6.htm
wenns die denn sind-sind völlig unproblematische welse!

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 18:34   #8
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
So, hab dann heute Morgen noch mal nachgesehen! Die hatten da jetzt zwei Becken nebeneinander. An dem einen Becken stand Sturisoma Leightoni dran, an dem anderen Loricaria simillia.
In meinen Augen waren in den Becken aber die gleichen Fische!
Vielleicht helfen die beiden Bezeichnungen ja... :?: :?:

Gruß
Joker
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 00:03   #9
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo!

Ist zwar schon ne Zeit her, aber nachdem ich jetzt den Umzug hinter mir habe, wollte ich doch zumindest mal aufklären, was ich mir da angesehen habe! Hab mal ein Bild eingefügt. Hab mir damals drei Stück von denen geholt und denen gefällt's anscheinend recht gut bei mir, wachsen und gedeihen! ;-)

Schönen Abend!
Joker

Geändert von Joker78 (24.06.2008 um 21:30 Uhr).
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 08:40   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Joker,

Eindeutig Sturisomatichthys, vielleicht S.sp."Kolumbien".

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum