L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2003, 15:32   #11
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
PS: Wenn man nun zum Beispiel mal an den Ancistrus cryptophthalmus (Blinder Antennenwels) denkt!(oder ist das kein Albino???)
Siehe Datz Sonderheft Harnischwelse 1
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 15:37   #12
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Ich denke es ist kein Albino, der allerdings aufgrund seiner Lebensumstände keinerlei Färbung benötigt, da er eigentlich nur in völliger Dunkelheit lebt. Es war einmal eine Mutation, ähnlich dem eines Abinos, wodurch seine Pigmente an Färbung verloren. Da er diese alte Färbung aber nicht mehr benötigte, ebensowenig wie seine Augen hatten die Tiere mit Färbung und Augen keinerlei Vorteil gegenüber denen ohne. Im Laufe der Zeit hat sich dann diese Art gebildet.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 15:38   #13
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Das stimmt,ich habe mir nur falsch ausgedrückt.Wollte eigentlich sagen,daß sie nur in Gefangenschaft überleben.
Außerdem ist L144 kein Albino,sondern eine xanthoristische Art.

Was den blinden Wels angeht,sind hier die Lebensumstände völlig andere,da diese Tiere ja in einer Höhle leben und da der Feindruck sehr gering ist.



Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 22:19   #14
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leute!

und wenn A. cryptophtalmus in beleuchtete Becken kommt, bildet er ja auch Pigment aus, wenn ich das richtig gelesen habe (habe das Heft leider nicht).
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Albino und xanthoristischer Art? L144 ist sehr wohl ein Teilalbino. Die Art hat eine Pigmentstörung im Genom. Denn blaue Augen heißt ja in erster Linie auch nur, daß sehr wenig Pigment gebildet wird. Die Enzymaktivität reicht dann noch gerade so weit, dass wenigstens etwas Pigment gebildet werden kann, um die Netzhaut zu schützen. Auch beim Menschen gibt es so etwas...

Um nochmal auf die Geschichte mit den Albinos in freier Natur einzugehen: Ich glaube, die Rate an Albinos ist in Gefangeschaft höher. Aber nur bei Arten, die schon jahrelang ohne Einkreuzung von WFs nachgezogen werden. Auch in freier Natur gibt es Albinos, die, wie alle schon vor mir festgestellt haben, aber sehr schnell Opfer des erhöhten Feinddrucks werden... (Erkläre mir doch aber mal bite jemand, warum Parancistrus aurantiacus-WFs so schön gelb sind, sich im Becken dann aber umfärben!)

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 07:33   #15
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



@tatia_p82:


Eine xanthoristische Art ist z.B. L144.Das heißt,die Augen sind wie bei den normal gefärbten Arten dunkel,aber restliche Körper ist gelb.Xanthoristisch heißt gelb.
Eine Pigmentstörung im Genom ist falsch ausgedrückt.Du solltest besser sagen,ein genetischer Defekt oder eine Pigmentstörung.
Das mit den Parancistrus aurantiacus-WFs ist ein guter Einwand.Das hatte ich mich auch schon gefragt.



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 07:39   #16
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



In der DATZ gab es vor ein paar Jahren mal einen Bericht(Fehlfarben bei südamerikanischen Welsen 11+12/97) Da geht es aber hauptsächlich um Albinos,allerdings kommt auch Parancistrus aurantiacus zur Sprache.Nur leider wird keine genaue Erklärung gegeben,weshalb manche Welse so gefärbt sind.Vielleicht stammen sie aus tieferem Wasser.



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 10:47   #17
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
hi madate :hi: :hi:

Warum postest du immer doppelt ???

Titeljäger :hmm:
oder frei nach dem Motto: doppelt hält besser :vsml:


MfG

DangerMouse :tch:


P.S.: kann ja auch andere Gründe haben (wenn ja sach mal ...)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 10:55   #18
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
von dem computer in meiner arbeit aus kommen oft meine beiträge auch doppelt an, also absicht is es denk ich mal nicht
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 11:10   #19
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
hi mooni oder soll ich sagen "diediesichvordemquizgedrückthat"

Nein so sollte det auch nicht aussehen....zumindest meinte ich es nicht so streng

wollte es nur mal wissen und hab da ein wenig witz ( :wirr: ) reingebracht....

(such den witz mal.....*gg*)



Tööööööö.....

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 11:25   #20
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leute!

L144 ist gar keine eigene Art, habe ich zum Welstreffen erfahren (die L-Nummer ist somit unberechtigt, weil die Tiere in freier Natur gar nicht vorkommen). Das ist nur ein Teilalbino des Rotpunkt-Ancistrus. L-Nummer weiß ich gerade nicht. Ich weiß, daß mit der Pigmentstörung ist etwas kompliziert formuliert. Madate hat es wohl besser getroffen. Xanthoristische Arten gibt es trotzdem nicht.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum