L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2011, 21:51   #1
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
triactis verendet

Hi!

Tja so ist das, vor einem langen Wochenende findet man einen unbezahlbar wertvollen Fisch in sehr schlimmem Zustand, sobald man das Wochenende hinter sich gebracht hat und man seine gesamte Restkohle für Medikamente ausgegeben hat kommt man nach hause und das Tier ist tot. Ich hab die Feiertage mir die Finger wundgegoogelt, Bücher gewälzt, es mit Quarantäne, Erlenzäpfchen und Salz versucht, vergeblich. Ich hab keine Ahnung was das sein könnte. Manche der anderen Welse in dem Becken aus dem das tote Tier kommt zeigen Unwohlsein (etwas schnellere Atmung, ständiges Fächeln, weniger Scheu, sehr zögerlicher Appetit), und nun hab ich natürlich große Angst um den Restlichen Besatz. Hat vielleicht irgendjemand sowas wie auf den folgenden Bildern schonmal gesehen? Könte das Chilodonella sein? Könnte es Columnaris sein? Das verendete Tier zeigte stark eingesunkene Augen, war im Vergleich zu vorher stark abgemagert, hatte weiße Stellen am ganzen Körper die nun verpilzt sind, große Löcher in den Flossen, konnte leicht mit der Hand eingefangen werden und versteckte sich nicht mehr. Aber seht selbst:








lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 08:47   #2
heitro
L-Wels
 
Benutzerbild von heitro
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: 21357 Barum
Beiträge: 231
Hallo Ansgar,

das sieht ein wenig nach Pilzbefall aus.

Gab es vielleicht körperliche Gewalt gegeneinander.

Die Augen des Tieres liegen ebenfalls sehr tief in den Höhlen. Es sieht so aus als hätte das Tier bereits längere Ziet keine Nahrung mehr zu sich genommen.

Heinz
heitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 20:13   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Heinz!

Der Pilz kam erst an dem Tag als das Tier starb, ob vor oder nach dem Tod weiß ich nicht, ich war arbeiten.
Gegen Gewalteinwirkung spricht, dass die hellen Flecken zuerst kreisrund waren, dass die Augen und der Bauch eingefallen waren, dass die Löcher in den Flossen so glatte Ränder haben, dass die Hartstrahlen der Flossen teilweise hell / befallen waren und dass die weißen Stellen zuerst nur ganz leicht vorhanden waren und dann schlimmer wurden. Angeraspelt sieht definitiv anders aus.

Hat denn hier noch niemand jemals Chilodonella und/oder Columnaris bei einem Harnischwels gesehen oder gar Fotografiert?

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein dritter L-47 Magnum der verendet!? hilsdominik Krankheiten 21 31.10.2010 16:51
L 400 verendet Jonas B. Krankheiten 10 23.10.2010 09:25
Leporacanthicus triactis L 91 mathieu Zucht 55 29.09.2010 05:51
Leporacanthicus Triactis mathieu Zucht 2 11.02.2009 22:34
Biete L91 Leporacanthicus triactis 16 cm herz Privat: Tiere abzugeben 0 23.05.2005 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum