L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2013, 12:52   #1
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Sturisoma Nigrirostrum Aufzucht

Hallo zusammen,

ich hatte bereits hier über unsere S. Nigrirostrum berichtet.
Die Sturis haben inzwischen gelaicht. Wir hatten dann ein paar Probleme mit den Eiern, welche nach und nach verpilzten.

Nun sind letztlich 10 Tiere geschlüpft welche jetzt fast 3 Wochen alt sind.

Wir haben sie von Anfang an mit einem Gemisch aus Spirulina- und Chlorellapulver (von DRAK) gefüttert.

Jetzt sind die kleinen Sturis 4cm lang (ohne Filamente) und der Gerdkasten wird langsam voll.

Sie fressen ununterbrochen und wir sind ständig dabei Futter rein zu kippen.
An verschiedene Wels-Tabletten gehen sie nicht. Gurke werden von einzelnen Tieren benagt.

Bis jetzt hat es ganz gut funktioniert und wir sind schon gespannt wann das große Sterben los geht von dem man immer liest.

Würdet Ihr an der Fütterung etwas ändern? Bzw. ab wann würdet Ihr anfagen etwas anderes/zusätzliches zu füttern wie zB. Artemia Nauplien? Oder sollte doch irgend wann etwas Mulm der Eltern mit in den Kasten?

Anbei noch ein paar Bilder von den kleinen Großen.

VG Frank







Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 20:58   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Frank,

schöne Bilder, das sieht doch schonmal sehr gut aus !
Ich habe bei Hexenwelsen und Sturisomatichthys sehr gute Erfahrungen mit getrockneten Walnussblättern gemacht. Da haben sie tagsüber auch immer was zu knabbern.

Meine Sturisomatichthys waren für Artemianauplien zu blöd, das hat ewig gedauert, bis sie die gezielt von der Gaze im EHK gesaugt haben. Die ersten, die es kapiert haben, sind dann aber signifikant schneller gewachsen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (25.11.2013 um 21:01 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:38   #3
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Karsten,

ich hatte es schon mit überbrühten SMBB versucht. Die haben sie ignoriert. Vielleicht liegt es aber auch an dem Überangebot an Algenpulver. Aber wahrscheinlich kommen sie bald nicht mehr umhin, denn ich habe keine Möglichkeit Tagsüber zu füttern und das Futter wird immer schneller alle.

Wallnussblätter habe ich keine da, aber ich könnte noch versuchen Eichenblätter anzubieten.

Ansonsten habe ich noch Brennnesselsticks - die haben sie auch ignoriert.


VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 22:25   #4
laura2390
Babywels
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: dortmund
Beiträge: 11
hallo fränk

also ich habe sturisoma gold und die stehen voll auf mein babyfutter von seelife.
ist zwar bisschen teurer aber meine stehen voll drauf da fressen die sogar am boden fur...und wachsen dadurch super

mfg laura
laura2390 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 08:50   #5
Jorschi
Welspapa
 
Benutzerbild von Jorschi
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Zwickau
Beiträge: 131
Hallo Frank,
getrocknete Walnussblätter habe ich da. Kannst gerne mal welche bekommen und versuchen.
__________________
Grüße Jörg

Jorschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisoma nigrirostrum Geschlecht? Fränk Loricariidae 28 02.11.2013 10:09
Fortpflanzungsverhalten bei Sturisoma nigrirostrum? Uli Südamerika - sonstige Welse 1 20.11.2005 19:54
Sturisoma nigrirostrum Acanthicus Südamerika - sonstige Welse 25 06.11.2005 21:05
Sturisoma aureum und Sturisoma cf. nigrirostrum Norman Südamerika - sonstige Welse 0 22.03.2005 20:02
Sturisoma Nigrirostrum sturibarz Privat: Tiere abzugeben 0 12.01.2005 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum