L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2004, 09:39   #11
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Sturi,

wenn das Wasser wirklich stinkt, also so stark, dass ich es bereits im Raum rieche, würde ich 90% Wasser wechseln. Und wie Andreas bereits gesagt hat, ein Eimer Wasser wird ja nie mit 100% Wasser gefüllt. Bei meinem 54 L Becken wechsle ich 2 1/2 Eimer Wasser standardmäßig jede Woche ohne dass dort was stinkt. Also bitte keine Haarspalterei.
Angewärmt sollte das Wasser aber schon dafür sein...

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 09:56   #12
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

also in den Plasteeimern, die ich hier habe ist die 10L Markierung 2 cm unter dem Rand und so voll habe ich die Eimer früher gemacht

Inzwischen habe ich mir Schläuche besorgt.

Von 90 % Wasserwechsel würde ich abraten (Nicht eingefahren und mit Beigaben der Wasserwerke versetzt) und lieber mal die ersten 2 Tage jeweils 30-40% wechseln.

Damit ist der Geruch auch weg.

@Andi

90% oder 40% ist meines erachtens keine Haarspalterei ... Ansonsten lass uns mal darüber reden dein Gehalt auf diese Art und Weise zwischen Papa Staat und dir aufzuteilen. Ob Papa Staat 40% oder 90 % bekommt ist ja egal :vsml:

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 13:45   #13
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Sturi, hi Aquarius.

das bringt uns aber alles nicht weiter solange wir nicht wissen was da stinkt.
Wenn Du Dir die Beiträge noch einmal ruhig durchliest wird Dir auffallen, daß wir eigentlich nichts über die Pflege der Becken wissen.
Stattdessen kam gleich "Du fütterst zuviel", ohne zu wissen was da überhaupt stinkt.

Überbesatz und dementsprechend viel Futter führen nicht gleich zu schlechtem Wasser. Hab ich in einigen Becken auch und viele Züchter ebenso. Mit reichlich Wasserwechsel und guter Filterung ist das kein Problem (mal von der Zusammenstellung der Fische ganz abgesehen :no: )

Das mit dem zuviel Füttern ist also nur eine Vermutung (die aller Wahrscheinlichkeit nach aber wohl stimmt).
Trotzdem sollte erst mal gefragt werden um Ursachenforschung zu treiben.
Ok, das mit dem Wasserwechsel hätte ich ausführlicher schreiben sollen. Wenn man das Wasser immer in der Tonne aufbereitet zur Verfühgung hat ist es kein Problem soviel Wasser zu wechseln.
Chlor geben aber die wenigsten Wasserwerke dazu. Das sollte man natürlich vorher besser abstehen lassen.
Also: Wasser marsch mit Dusch-Brause in 3-4 Eimer, 3-4 Std warten und dann wechseln... :vsml:

"Eingefahrenes Wasser" ... was soll das sein?
Was meinst Du ist in der stinkenden Brühe, das man unbedingt zu 60% erhalten sollte? Bakterien sind im Filter und im Bodengrund.
Mal unterstellt da gammelt etwas in dem Becken... z.B. einer der neuen Antennenwelse. Wenn das Wasser bereits stinkt kann Nitrit schnell über 2,0 steigen. Bei einem Wasserwechsel von 40% kannst Du Dir ja dann den Nitritwert ausrechnen.
In der Zeit, in der wir hier nun über die Ursache diskutieren sitzen die Fische in ihrer nur zu 40% weniger stinkenden Brühe.

Aquaris, der Nitritwert von 0,1 wundert mich natürlich. Teste den mal an Deinem Speichel.
Entweder der Wert ist falsch oder es liegt vielleicht etwas hinter dem Becken was stinkt? Wonach riecht es denn genau? Vielleicht sind es ja auch nur Blaualgen oder irgendwas was unter der Abdeckung gammelt oder eine Wurzel?

Wenn ich lese, daß aquaris "einen großen Eimer" als einen grosszügigen Wasserwechsel und eine geeignete Maßnahme gegen stinkendes Wasser ansieht sollte man ihm aber mal die Scheu vor einem echten Wasserwechsel nehmen. Und 10 Liter sind nunmal nur eine leicht Wasserverdünnung und kein Wasserwechsel.
Das wird er sich jetzt aufgrund Deines Postings auch weiterhin nicht trauen.

Hattest Du schon mal Probleme mit einem 90% durchgeführtem Wasserwechsel bzw. hast es mal ausprobiert?
Und was war bitte so falsch von mir nach dem Nitritwert zu fragen?
Gerade ein Anfänger sollte sowas ruhig häufiger messen und auch mitteilen. Ich frage nicht bei Ichthy oder Karpfenläusen nach Nitrit, aber in diesem Falle scheint es mir der Wert der am meisten interessiert.

Gruß Gitta
(meine Eimer sind immer nur bis 5cm unter den Rand gefüllt, weil ich sonst die ganze Wohnung vollplätschere)
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 15:00   #14
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Hallo,
Ich will das jetzt nicht als Aussage hinstellen, darum als Frage:
Besteht bei einem 90 %igem Wasserwechel nicht die Gefahr eines osmotischen Schocks für die Fische? Wenn das Wasser stinkt hat es bestimmt nicht Trinkwasserqualität, und wenn dann aufeinmal 90% Trinkwasser drin ist, ist das doch ein Schock für die Fische.

Ich misch mir mein Wasser immer in einem 30 l Kübel auf das 1/2 Grad genau an, und gib das dann bei. Denke das es für die Fische auch besser ist als mal ein Eimer 20°C warmes wasser, dann einer mit 27°C ,.... Gerade in einem kleinem Becken.

@Aquaris: Tipp eine Zeitschaltuhr übernimmt für mich das Ein- und Ausschalten sehr zuverläsig.

Thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 15:11   #15
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

@Gitta

1. Ich habe nicht geschrieben das er zuviel füttert ...

2. Ein Nirit und Nitrattest ist niemals schlecht aber in so kleinen Becken kann der wert sich innerhalb weniger Stunden ändern. Wasserwerte sagen also schon etwas aus aber man sollte nicht zuviel messen. Wenn das Wasser also stinkt sagt das genug über den Beckenzustand aus ... da verwest etwas oder Futter gammlt oder es sind Ausscheidungen wegen zuviel Futter. Aber was wir hier betreiben ist raten.

3. Eingefahrenes Wasser heist Wasser, mit einem halbwegs passenden PH-Wert, Mit einem gewissen Sauerstoff- und CO2Anteil und einem Bakterienmillieu. Wenn du einen Komplettwasserwechsel machst oder auch nur 90 % kann es sein das du deine Filterbakis auch killst. Die Bakterien im Bodengrund werden IMHO weitestgehend überbewertet.

4. Ein großer Eimer (10L) ist bei 40 L Netto ein normaler Wasserwechsel (25%) also sind 2 Eimer (50%) ein großer Wasserwechsel. Da stimme ich dir zu. Wenn Aquaris das an 2 Tagen hintereinander ausführt hat er nur noch 25% Stinkewasser.

@Aquarius
Wenn du Montag dein 250 L Becken bekommst und es gleich einrichtest kannst du Wasser aus seinem Alten Becken einfüllen, es mit Frischwasser auffüllen und so den Einfahrprozess beschleunigen da du das Becken mit dem Bakterienmilieu aus dem alten AQ animpfst.
Wenn du aus deinem Eheim ein Stück Filtermaterial herausnimmst und es in den neuen Filter für das neue große Becken einlegst kannst du so auch den Filter animpfen und das infahren des Filters nochmal beschleunigen.
Auf diese Art und Weise sollte das neue Becken in ein,5 bis 2 Wochen beziehbar sein.
Wenn du bis dahin alle 2-3 Tage einen 40% Wasserwechsel in dem kleinen Becken durchführst sollte das Stinken aufhören und die Fische bis zum Umzug durchkommen.
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 19:49   #16
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Mal 'n paar Fragen...

1) wonach riecht es überhaupt?
2) ist das Wasser trüb?
3) kommen Bläschen aus dem Boden, wenn man reinsticht?
4) sind (Blau-)algen drin?
5) womit wird gefüttert und welche Pflegemassnahmen wurden in letzter Zeit durchgeführt und was heißt, es war vorher "dreckig"?

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum