L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2007, 17:24   #1
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Scobiancistrus aureatus L014

Hi Freunde,

ich pflege seit ca. 4 Jahren 3 von o.g. Welsen. Sie sind jetzt ca. 12cm groß. Jetzt habe ich einen 4. angeboten bekommen und habe folgende Fragen:

1. Wurde der L14 eigentlich schon erfolgreich nachgezüchtet und wenn ja wo gibt es Berichte von Zuchtversuchen etc.?
2. Wie erkennt man die Geschlechtsunterschiede?
3. Wie sind die Wasserwerte im Herkunftsland, wann ist dort Fortpflanzungszeit, gibt es da jahreszeitliche Schwankungen der Temperatur?
4. Wer hat diesen Wels schon mehrere Jahre und kann mir etwas zu der Wachstumsgeschwindigkeit sagen?

Danke erstmal und frohes Fest

Gruß Keksl
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:46   #2
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Hi

Einmal folgende Auszüge aus der Datenbank :

Zucht: Wiemann berichtet von einer Zucht mit einem Pärchen von 26-30cm bei 30-31°C, pH 6-7, 7-8°KH, 14-15°GH. In einem Bambusrohr wurden ca. 150 Eier abgegeben. => Dies kann man auch im WA 2 S. 918 nachlesen.


Geschlechtsunterschiede: Männchen mit wuchtigerem Kopf.

Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:03   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Keksl,

Zitat:
Zitat von keksl Beitrag anzeigen
ich pflege seit ca. 4 Jahren 3 von o.g. Welsen. Sie sind jetzt ca. 12cm groß.
wie groß ist denn Dein Becken, für 4 Jahre+ sind Deine aber arg klein.
Ich habe meinen leider nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne ist der in ca. 2 Jahren von 6cm auf 16cm gewachsen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:12   #4
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Keksl,

hier habe ich das Foto einses stattlichen Exemplares:

__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 19:12   #5
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Scobiancistrus
Mahlzeit!

Repeat after me: Scobinancistrus.
Soviel Zeit sollte sein.

Zitat:
L14
Korrekter L 14, bzw. ganz korrekt ist die L-Nummer hinfällig, da das Vieh wissenschaftlich beschrieben ist.

--Michael, Tüpflischisser

Edit: Im Welsatlas 2 müsste was über die Zucht stehen.

Geändert von Baron Ätzmolch (21.12.2007 um 19:19 Uhr).
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 09:19   #6
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hi Freunde,

danke erst einmal für die Beiträge. Gekauft hatte ich sie mir damals hauptsächlich um meiner Turmdeckelschneckenplage Herr zu werden, aber "Pustekuchen", die tun gar nicht dergleichen. Also momentan sind die 3 in einem 450 Literbecken ca. 100x100x50. Gemessen habe ich sie auch nochmal, 15,16,16cm und gekauft habe ich sie im August 2003 mit einer Größe von 9cm für 29,-€/Stck. Der 4. soll jetzt 53,-€, ca. 10cm kosten.

@Michael: Sorry, fällt mir heute zum ersten mal auf, das es Scobinancistrus heißt. L 14 ist ok und läßt sich auf jedenfall schneller schreiben, wie Scobinancistrus

@Ralf: geiles Foto

Anbei mal ein paar Fotos von meinen Tieren, vielleicht kann mir ja jemand sagen, was Mann und Weib ist?

Hat hier im Forum schon einmal jemand diese Tiere über einen längeren Zeitraum gepflegt, kongrete Zuchtberichte gibt es scheinbar nicht.

Gruß Keksl
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sonnewelse1klein.jpg (44,8 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg sonnewelse2klein.jpg (45,6 KB, 75x aufgerufen)

Geändert von keksl (12.03.2010 um 18:01 Uhr).
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 09:39   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
"Kongrete" Zuchtberichte kenne ich keinen , Mann
Was die Geschlechter betrift hast du bestimmt schon gelesen das man die meisten Welse von oben herab nach Geschlechtern erkennen kann. DH: die Weibchen haben einen spitzeren Kopf und sind um die Hüfte fülliger.
Wenn du nun selbst deine Bilder betrachtest, erkennst du selbst, dass du nichts "kongretes" auf einen Blick erkennst. Die sind alle gleich spitz, alle gleich füllig.
Daraus ist zu schliessen, dass deine Scobinancistrus alle das gleiche Geschlecht haben , oder dass
Zitat:
das man die meisten Welse von oben herab nach Geschlechtern erkennen kann.
bei den Scobinancistrus L14 nicht zutrift.
Ob nun deine 3 alles Weibchen oder alles Männchen sind ist anzunehmen, welches der 2 Möglichkeiten kann dir aber wiederum keiner mit "kongretheit" sagen, da das Gegenstück für den Vergleich fehlt.
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (26.12.2007 um 09:42 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 14:55   #8
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hallo Udo,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Ich war heute bei dem Händler, um den 4. Wels zu holen und nach meiner Meinung war das kein L 14, welchen er hatte. Dazu waren die Punkte viel zu klein und nur Rücken- und Schwanzflosse hatten einen gelben Rand, insgesamt war der Wels sehr dunkel gefärbt. Mit viel "gutem Willen" hätte es die adulte Färbung sein können, was aber bei einer Größe von ca. 6cm eigentlich nicht möglich ist. Ich hätte lt. Aqualog eher auf einen Parancistrus getippt (hoffentlich richtig geschrieben).

Naja, trotzdem schade, dass sich keiner weiter meldet, der schon etwas längere Erfahrung mit diesen Welsen hat.

Die empfohlene Wassertemperatur von 31° erscheint mir auch sehr hoch, ist aber reine Spekulation von mir, da ich noch nicht dort war und auch keinen Bericht gefunden habe, wo exakte Messungen im Rio Xingu erfasst sind. Interessant ist auch, ob es dort jahreszeitliche Schwankungen gibt.

Vielleicht hat der eine oder andere einen Link für mich, wo mehr steht.

Gruß und Guten Rutsch

Keksl
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 15:49   #9
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von keksl Beitrag anzeigen
Die empfohlene Wassertemperatur von 31° erscheint mir auch sehr hoch, ist aber reine Spekulation von mir, da ich noch nicht dort war und auch keinen Bericht gefunden habe, wo exakte Messungen im Rio Xingu erfasst sind. Interessant ist auch, ob es dort jahreszeitliche Schwankungen gibt.
Mahlzeit!

Stawikowski war mit einigen anderen im September '88 am Xingu bei Altamira und fing dabei auch Scobinancistrus aureatus in 2-3 m Tiefe unter großen Steinen und in Felshöhlen.

Im Hauptflussbett betrug die Wassertemperatur 32,2 Grad Celcius, im Flachwasserbereich 35 Grad Celcius (Lufttemperatur 34,5 Grad Celcius). Fließgeschwindigkeit war recht niedrig, weil relativ wenig Wasser im Fluss war (September ist Ende der Trockenzeit, der Fluss ist in Höhe von Altamira trotzdem noch ca. 1 km breit).

Meines Wissens gibt es in Äquatornähe keine signifikanten jahreszeitlichen Schwankungen der Temperatur, weil es dort keine Jahreszeiten im herkömmlichen Sinn (so wie wir sie kennen) gibt, sondern nur Trocken- und Regenzeit (wobei Regenzeit nicht "kühl" bedeutet, was wir von unserer "Regenzeit" auch nicht gerade behaupten können).
Ein Tagesklima gibt es sehr wohl (tagsüber warm bis heiß, nachts mitunter relativ kühl), was aber auf die Wassertemperatur der großen amazonasnahen Flüsse keinen Einfluss hat (jedenfalls nicht in deren Hauptflussbett und ihrem Unterlauf).
Der Amazonas selbst (die letzten paar tausend KIlometer) z.B. hat das ganze Jahr über so um die 29 Grad Celcius Wassertemperatur.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 16:17   #10
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hallo Michael,

danke für deine Antwort, sehr interessant. Also gehe ich mal davon aus, dass ich mit meinen Zweifeln an der Temperatur falsch liege.

Hätte ich mal damals nicht meine ganzen Datz weggegeben, hätte ich heute mal ein wenig stöbern können. Aber mein Hauptaugenmerk liegt eben auf Tanganjikas.

Man findet aber auch gar keine vergleichende Bilder von Männchen und Weibchen im Net.

Guten Rutsch

Keksl
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scobinancistrus aureatus L014 WERT? Sunny 63 Loricariidae 7 28.03.2013 16:39
Erfahrungen mit Scobinancistrus aureatus (L014) ZackA Loricariidae 7 27.08.2011 19:28
Zucht von L014 - Scobiancistrus aureatus? michelchen Zucht 10 15.08.2005 21:16
L014 Scobinancistrus aureatus Kevin Loricariidae 2 26.08.2003 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum