L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 21:18   #1
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
hallo,
ioh hab mir ein neues becken gehohlt und würde da gerne wieder Welse und Cichliden halten.
Mir gefällt der Kuckuckswels (Synodontis mulitpunctatus Boulenger) recht gut.
Wer hat mit dem Wels erfahrung und kann mir einen passenden Maulbrüter empfehlen? Angeblich funktioniert fast jede Maulbrütende art, aber ich wurde den Cichliden gerne auch noch nach weitern kriterien wie verhatlen, Wasserwerte etc. auswählen. Auch bunt wäre ganz nett, um farbe ins Becken zu bekommen.

Danke für Eure Vorschläge

thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 23:29   #2
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

die Synodontis multipunctatus hälst Du am besten in Gruppen, mind. 5 Stück. Sie brauchen im Aquarium auch ihre Versteck- und Ruhezonen. Viel Farbe bringen die Malawisee-barsche da rein und von den Wasserwerten passt das gut zusammen. Ich halte sie hier mit Malawis und das klappt sehr gut. Je nachdem wie groß, oder eher klein Dein Becken ist, würde ich dann aber ggf. auf die Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee zurückgreifen, da für Malawis 200L schon die untere Grenze ist, und dann ist die Auswahl auf die etwas kleiner bleibenden Arten auch noch beschränkt. Die Grupper der Mbunas bietet da aber farbenprächtige und großzügige Auswahl. Von den auch nicht so groß werdenden Tropheus Cichliden aus dem Tanganjikasee kann ich Dir nur abraten, die brauchen ein sehr großes Becken und sind zudem recht agressiv auch gegenüber den Synodontis. Die Kombination hatte ich mal und würde es nie wieder machen.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 20:41   #3
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Es ist ein 190er Becken, und von der Einrichtung schon mal für Barsche und Welse ausgelegt. 2 Wurzeln, 3 Höhlen, robuste Pflanzen.

kann ich stat 5 Kuckucksfische auch 2 Kuckuckusfische und 3 andere Welse nehmen? Ich hab in dem anderen Becken 5 Rotkopfsammler mit 4 Kardinalfischen und Neons, und die Bilden zusammen auch einen Schwarm. Ich finde das Interesanter als einen großen Schwarm.
Aber zurück zu den Welsen. Gibt es auch solche Zweckgemeinschaften mit dem Kuckuckswels?

thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 23:35   #4
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

also Synodontis multipunctatus sollte man schon in Gruppen ab 5 Tieren halten. Sie brauchen aber auch härtere Wasserwerte. Große Wurzeln sind aber für Malawis nicht geeignet und 190 L ist auch schon sehr knapp. Die einzige Zweckgemeinschaft die ich vom Synodontis multipunctatus kenne ist die mit dem Aethiomastacembelus plagiostromus (Malawiseeaal), der aber sehr schwer zu bekommen ist.

Wie sind denn generell Deine Wasserwerte?
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 13:33   #5
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Ich halte mich bei meinen Wasserwerten auf die Empfehlun von den JBL Teststreifen.
NO3 möglichst niederig, maximal 80
NO2 = 0 oder kanpp drüber
GH = 5 - 10
KH = 7
Ph = 7
Sollte ein Wert abweichen, korrigerie ich Ihn mit JBL Aqua Dur Plus (Gh und KH aufwerter) nach. Bzw. mit Wasserwechel und Tetra Easy Balance.

Aber wie gesagt, bis jetzt ist das Becken leer, abgesehen von einem Platty der da mir seine Jungen gebären soll.
In 3 - 4 Tage erwarte ich junge Anntenwelse, und von denen kommen dann auch noch ein paar rein. Aber sonst ist das becken leer.
Die obengennanten Jung Fische möchte ich in dem Becken groß ziehen, und sonst kann ich die Wasserwerte ja einstellen, auf das was ich möchte.
Platties sind die wasserwerte ziemlich egal und Antennenwelse sind auch nicht so anspruchsvoll,

Danke für die Hilfe bis jetzt

thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 10:09   #6
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

für Malawis sollte der pH-Wert etwas höher sein und die Umwälzung des Wasser pro Stunde das 4-5fache betrageb. Möglicherweise steigt der pH-Wert von selber noch etwas, wenn die Oberflächenbewegung stark eingestellt wird.

An Arten zu dem Synodontis passen aus dem Malawisee in die Becken größe beispielsweise, da würde ich die Haltung 1/3 empfehlen

Labidochromis caerelues yellow
Melanochromis Maingano (jetzt: Melanochromis cyaneorhabdos)
Melanochrmis joanjojnsonae

Aus dem Tanganjikasee, die brauchen aber einen deutlich höheren pH-Wert beispielsweise:

Neoamprolodus Arten (paarweise)
Julidochromis (paarweise)
Cyrichromis (Schwarmfisch, Becken dürfte aber eigentlich größer sein)

Amerika:
Steatocranus casuarius
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:34   #7
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Vielen Dank,
Ich werde mich wenn es so weit ist, und das Becken eingefahren ist mich an meinen Zoohändler wenden, und mit ihm zusammen die Fische aussuchen.
naochmals Danke für die Tips

thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:43   #8
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi thomas

auf www.africanfish.info hab ich vor kurzen einen thread zu dem thema gesehn - ist vielleicht auch interessant für dich

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 08:50   #9
O`neil
Wels
 
Benutzerbild von O`neil
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 85
Hallo zusammen
Ich habe ebenfalls seit ca 2 Monaten ein Kuckuckswels. Mir wurde dazumal im Geschäft nicht gesagt, dass er ein Schwarmfisch ist und ich habe nur einen gekauft. Habe aber noch 4 Netzschmerlen im Becken und mein Kuckuckswels zieht gemeinsam mit ihnen durchs Becken...Sie zwengen sich zu 5 in eine Höhle und sind super lieb miteinander...(Normalerweise scheuchen meine Schmerlen alle anderen Fische weg...)
Werde aber in demfall trotzdem noch einen oder 2 dazukaufen damit er mehr Gesellschaft hat....

Grüsse
__________________
https://www.zebrabalu.q27.de
O`neil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 13:48   #10
Thomaszs
Jungwels
 
Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 40
Hallo,
Mein Zoohänler hat mir gesagt das er nicht denkt das es ein Schwarmfisch ist, weil aber hätte bis jetzt immer beobachtet das sie sich aus dem Weg gehen würden. Er sei sich aber nicht sicher.
Dein Zoohändler scheint also nicht der einzige zu sein, der dieser Meinung hat. Kann vielleicht was mit den Bedinungen im Verkaufsbecken zu tun haben.
Er hat mir aber da zugeraten erst die Barsche zu kaufen, und dann den Synodontis. Ich hab mich für 5 Labidochromis sp. "hongi" entschieden. Find sie sehr übsch.

thomas
__________________
190 l Malawi Becken
110 l Geselschafts Becken
56 l Aufzucht Becken
25 l Quarant
Thomaszs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum