L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2004, 10:15   #11
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Martin,

sowas habe ich schon häufiger gehört, dass sich Rennschnecken angeblich im Aquarium vermehrt haben. Es klärte sich aber immer auf dass es Posthörner oder Blasenschnecken waren.
Sag ihr doch mal sie soll Fotos machen.

Woher stammt denn die Wurzel die Du hast? Vielleicht lag sie vorher in einem AQ mit Rennschnecken.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 11:29   #12
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey Gitta,

sie hatte die Neritina von mir (ich hatte sie ihr mitgebracht, sie schwammen nicht bei mir, um Mißverständnisse zu vermeiden ) und ich habe Jungtiere gesehen. Mir selbst glaube ich, da brauche ich keine Fotos. Und ihr müßt mir eben vertrauen :vsml: .

Die betroffene Wurzel? Habe ich 1995 oder 1996 in Gera gekauft und in einem Becken liegen gehabt. Dann lag sie von 1999 bis 2002 bei meinen Eltern im Garten. Seitdem liegt sie wieder in meinem Becken. Mit H. fallax, H. inspector und P. tigris, einem Betta dimidiata-Männchen und einer Rückenstrichgarnele. Noch Fragen?

Gruß, Martin.

P.S. Wasserhärten von 25° dGH ermöglichen die Neritina-NZ eventuell auch im Süßwasser...
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 11:35   #13
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Martin G.@22nd June 2004 - 12:33
brauche ich keine Fotos. Und ihr müßt mir eben vertrauen :vsml: .
Hi Martin,

das issa man alles sehr seltsam.
Aber ich vertraue Dir das Du glaubst dass es welche waren :vsml:

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 11:35   #14
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
moin

ich müßt das jetzt genauer nachlesen, aber ich denk ich hab vor kurzem gelesen dass es auch neritina (-artige?) gibt die sich im süßwasser vermehren
ich muß zuhaus nochmal nachschaun welche art das war ...
war in irgendeiner aquarienzeitschrift

bei der "klassischen" rennschnecke ist mir inzwischen schon eine nachzucht im brackwasser bekannt

was mir zu deinen weißen punkten noch einfällt -> du sagst sie waren im garten gelagert, eventuell wären doch kleine spinnenarten möglich die ebensolche kokons spinnen?
gibt es nicht auch kleine wasserspinnenarten o.ä.?

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 12:43   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey,

die Punkte waren nicht konstant vorhanden. Einige Zeit da, dann wieder weg, dann wieder da. Aus dem Garten sind die garantiert nicht. Kalkabsondernde Spinnen kenne ich nicht. Und Wasserspinnen in meinem Aquarium wären mir aufgefallen.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 19:14   #16
Coeke
 
Beiträge: n/a
Tach,

also ich hatte diese weißen Punkte auch schon auf einer Wurzel. Genau wie bei Martin kamen und gingen die. Rennschnecken oder ähnliches habe ich nicht.

Das befallene Weichholz war, bevor es in mein relativ weiches Aquarienwasser kam, in doch recht hartem Wasser "beheimatet". deshalb dachte ich an Auslagerung von Kalk oder sowas.

Nun sind die weißen Punkte seit geraumer Zeit verschwunden, jedoch wachsen genau an dieser Wurzel merkwürdige Teile. Diese sehen ziemlich Polypen- oder Korallenähnlich aus. So wie Riesenhydra in braun. Bewegen tut sich das Zeug nur wenn ein Fisch vorbei schwimmt, was ich allerdings nicht als Fang-, sondern eher als Sogwirkung einschätze.

Den Fischen scheinen diese Gebilde nicht zu interessieren oder zu schaden. Keine Ahnung was das ist! :hmm: Ich hab´s mal dringelassen, sieht schon sehr interessant aus.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum