L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2013, 06:03   #14
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Guten Morgen!

Da ich wie immer sehr spät bin, sorry.

Sehr ruhiges Verhalten kann an der Temperatur liegen. Dein Becken ist auch sehr gut für die anderen Arten strukturiert. In derartigen Habitaten verhalten sich Pictus offenbar häufig bei Beleuchtung territorial (sind anpassungsfähig). Zur Dämmerung hin bzw. nachts sollte das aber nicht so bleiben, denn nach der Fütterung haben sie eigentlich gern etwas Bewegung.

Wo die Strömung genau ist, kann ich nicht erkennen. Seinerzeit habe ich mit etwas Bastelei die Strömung (via Filterauslauf) längst der Frontscheibe installiert, ursprünglich für die Surferei der Rüsselbarben. Doch die Päppelpictus haben das auch abends / nachts genutzt und waren sehr agil.

Du musst auch nicht nur Beschreibungen lesen. Gib bei ner Videoplattform „Pimelodus pictus“ ein und guck dir passende Videos an. Musst halt Abstriche bei der Qualität der gezeigten Aquarien machen. Das sind nicht immer vorzeigbare.

Ach ja, ehe ichs verschluder, du hast Pimelodus pictus!

Hier noch der angefangene Text

Ich hatte einmal zwei ausgehungerte Pictus zum Päppeln in Pflege mein neues eingefahrenes Standardbecken 120 x 40 x 50 cm war für Ancistrusmännchen und heranwachsende Rüsselbarben (die der eigentliche Pictushalter in sein 500 l Becken übernehmen wollte) als Übergang gedacht. Dummerweise war sein ebenfalls frisch eingefahrenes und gebraucht gekauftes Becken aber undicht, so dass ich die Pictus etwas länger hatte und sie genau beobachtet hab. M. E. messen sie insbesondere bei Dunkelheit das gesamte AQ regelrecht aus. 50 cm Höhe und Tiefer sind null Problem, die sausen trotzdem bis zum Wasserspiegel.

Aufgrund der eher hektischen Schwimmweise mitsamt den langen Barteln können sie dabei diverse ruheliebende Arten stören. Daher ist es (wie bereits erwähnt) sinnvoll, sie mit eher stoischen Kollegen zu vergesellschaften und diesen genügend Holz bereit zu stellen.

Um einem Fütterungsproblem bei der Vergesellschaftung aus dem Wege zu gehen, würde ich herbivore Genossen vorziehen. Mit Grünkost haben es die Pictus meiner Erfahrung nach nicht gerade. Separat erzeugte Algensteine, Blattspinat, Gurke und Zucchini rührten sie bei mir nicht an, wohl auch, weil sie kurz zuvor Lebend- oder Frostfutter bekamen. Mit der Jagerei auf Lebendfutter sind sie je nach Art ne Weile beschäftigt. Meine Päppelpictus waren halb verhungert als ich sie bekam. Mit Tabs o. ä. hatte ich gefürchtet, dass die stark eingefallenen Tiere sich zu Tode fressen würden. Die bestanden wirklich aus Kopf mit Flossen. Der Händler hatte sie wohl aufgrund einer ausgefallenen Beleuchtung einfach vergessen. Wir haben dort ohnehin nur Bedarf und Lebendffutter gekauft.

Liebe Grüße
Ahörnchen

Geändert von Ahörnchen (19.12.2013 um 06:07 Uhr). Grund: Ergänzung
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Welse in Welches Becken bigbird Einrichtung von Welsbecken 8 10.01.2012 00:12
Neues Becken - welche Welse? AnniC Lebensräume der Welse 2 05.07.2008 19:38
Welche L-Welse für mein Becken ocellatus Loricariidae 1 30.03.2007 11:19
Welche Welse in mein Becken? elfstone Einrichtung von Welsbecken 8 24.09.2006 12:20
Welche Welse ins Piranha Becken zenti Lebensräume der Welse 32 05.04.2005 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum