L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2007, 10:24   #1
Corydoras
Babywels
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 22
Ancistrus sp. Freund oder Feind

Was man so über Ancistrus sp. liest ist meist sehr positiv: er wäre friedlich und ein guter Algenputzer und durch seine "Tentakel" auf der schnauze auch interessant anzusehen. doch wenn man berichte von Aquarianern liest wird der fisch manchmal auch als sehr aggressiv beschrieben, der durch seine flossenstacheln anderen fischen ernste wunden zufügen kann. mein exemplar (8cm) ist (noch) nicht aggressiv.
Ich wollte dazu gerne mal eure meinungen hören

Gruß Fabian
__________________
Die Welt ist schlecht, aber gerecht
Corydoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:22   #2
oikeule
Babywels
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 9
Moin!
Also ich habe einen ca. 10cm großen Bock der bis vor 3 Wochen allein im 80l Becken war. Jetzt haben wir Ihn zusammen mit einem Weibchen ins 240 l Becken gesetzt wo er als erste Amtshandlung erst einmal die zentralsten Höhlen okkupiert und dann sofort meinen ca. 20 cm großen Schilderwels angegriffen hat. Das allerdings so heftig das der Schilderwels mehrere ca. 5mm große Wunden davongetragen hat, so das ich den großen evakuieren mußte. Der sitzt jetzt mit im 450 l Welsbecken und fühlt sich wieder wohl.
Ich hoffe das konnte etwas helfen ist aber auch nur ein Erfahrungsbericht.
Gruß Ralf
oikeule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:24   #3
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Fabian,

als Algenputzer ist der Fisch sehr gut zu gebrauchen, denn er putzt die Algen und somit können sie schön wachsen. Mit anderen Worten: es ist überhaupt kein Putzer. Ob er aggressiv ist, kann ich gar nicht so sagen. Es kommt einmal auf die Beckengröße an und wie viele Männchen im Becken sind. Eigentlich muss ich sagen, dass er recht friedlich ist. Beim Fressen lässt er sich durch kaum etwas stören und verteidigt sein Futter. Verletzte Fische durch Flossenstacheln habe ich noch keine gesehen. Es könnte höchstens passieren, dass er mal andere Fische mit seinem Maul abschruppt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 16:31   #4
Pierre
L-Wels
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 358
Hi Fabian!!
Ich hab bis jetzt bei den Ancistrus sp. nur friedliche Tiere erleben dürfen. Angriffe auf andere Welse sind mir bis jetzt, in meinen Becken, unbekannt. Und normal müsste ich das schon gesehen haben, so oft wie ich vor den Becken sitz
Und vielleicht könntest auch Du etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, besonders auf das Groß,- Kleinschreiben ;-) Damals auf unserer Hauptschule hab das immer Ärger, denke das ist heute auch noch so^^

Grüße,
Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 16:47   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Ich habe über viele Jahre immer sehr viele Ancistrus sp. (bis knapp 20 cm) in meinen Becken gehabt, mit deutlichem Männchenüberschuß.
Untereinander gab es ab und zu (aber auch eher selten) Streitereien, aber nie mit Verletzungen.
Andere Welse oder die Aequidens und Heros haben sie nie auch nur ansatzweise behelligt.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 16:53   #6
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi,

die Aggressivität wird wohl von Tier zu Tier unterschiedlich sein.

Ein 10 cm langes Männchen aus eigener Nachzucht griff von seinem Stammplatz (einem Wurzelstück, dass wie eine Brücke frei im Wasser zwischen zwei anderen Wurzeln hing) regelmäßig vorbeischwimmende Fische an (Pelvicachromis taeniatus).
Dabei schlug er mit dem Schwanz aber auch mit den Pektoralstacheln zu. Ernsthaft verletzt wurde aber kein anderer Fisch.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 18:55   #7
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

ich halte zur zeit ein Paar und habe keine Probleme mit ihnen.
Wobei ich sie auch nicht als Algenfresser bezeichnen würde.
Ärger gab es bisher nur wenn mehrer ausgewachsene Männchen um Höhlen gestritten hatten.

Gruß
Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 22:51   #8
smile
Jungwels
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: im schönen Taunus
Beiträge: 37
Hallo,
ich bin momentan damit beschäftigt meine Antennenwelsplage im 240L Becken loszuwerden !
In dem Becken sind 3 12cm große Böcke und 2-3 halbstarke. Konnte bis jetzt noch keine Angriffe oder Verletzungen sehen, meine Hexen und Schwielenwelse werden friedlich behandelt.
Man sollte sich gut überlegen, ob man sich die Biester anschafft, denn sie vermehren sich rasant und keiner will die Jungen haben.
Die Sprüche wie "Putzerfisch" und "sehr interessanter Wels" sind einfach Verkaufsmaschen um Anfängern die Tiere anzudrehen, die der Händler billig von einem Geplagten bekommen hat.
Nur eine von vielen Meinungen
Gruß
Jens
smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 06:04   #9
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Hallo zusammen

Ich habe einen 10 cm großen Antennenwels in meinem Becken un kann sagen dass er sich sehr territorial verhält. Meine L162 werden da immer ein wenig bei der Fütterung unterdrückt bzw. verjagt. Er ist auch sehr scheu geblieben.
Mein gelber Antennenwels ist sogar noch ei wenig größer aber dagegen sehr gemütlich und läßt sich von nichts und niemand stören. Selbst wenn man das Becken reinigt beliebt er friedlich an seiner Stelle liegen.
Denke, dass es wie bei uns Menschen ist und es unterschiedlichste Charaktere gibt.

Grüße David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 09:17   #10
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo,

ich habe seit fast 2 Jahren auch ein Paar. Da ist aber noch nie was vorgekommen. Vermehren tut er sich wirklich rasant. Aber der Bock war mein erster Wels und ich liebe ihn. Es ist zwar mal vorgekommen, das er eine große Apfelschnecke mit schwung zur Seite geschmissen hatte, als er in der Höhle brütete und die zu dicht am Schwanz war, und sich auch nicht durch vorsichtiges anschupsen bewegen wollte. Aber sonst ist er friedlich und frißt auch mit den Mollys und Platys zusammen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatzanfrage iQbEaSte Loricariidae 2 06.04.2007 19:31
Drei neue Ancistrus Arten beschrieben Walter Erstbeschreibungen und Systematik 0 10.06.2005 23:19
L / LDA -Nummern Michael Loricariidae 41 31.05.2003 00:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum