L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2011, 12:43   #31
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Zitat:
Ich habe über dem Becken (170x60x40 cm³ BTH)
Was ein Becken cm³?
Scherz beiseite.
Bei der geringen Höhe sollte Pflanzenwuchs kein Problem sein.
Bei einer Höhe von 60cm sieht das schon wieder anders aus.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 13:14   #32
Kizim
Jungwels
 
Benutzerbild von Kizim
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 63636 Brachttal
Beiträge: 25
Ich betreibe mein Trigon 190 mit 2xLED Einheiten von Aquaray, in Summe also 8 LEDs. Sicherlich kann das mit der usprünglichen Leuchtkraft von T5 nicht mithalten, am Anfang war das schon eine optische Umstellung für den Betrachter. Ich muss aber sagen, das die Pflanzen darunter nicht leiden-im Gegenteil. Der Wuchs verläuft langsamer, dafür aber dichtere Blattstände. LEDs haben neben den bereits genannten Vorteilen eine sehr hohe Lichtechtheit, was bei Röhren nicht vorhanden ist. Die Angaben der Hersteller von Röhren bez. der Lichtfarbe betrifft immer nur die direkte Oberfläche(am Glas der Röhre), was unten im Becken wirklich ankommt weiß niemand. Dieses Problem haben LEDs nicht, was gesendet wird kommt auch unten an. Da wir künftig mit weiter steigenden Strompreisen rechnen müssen, rechnet sich die Anschaffung von LEDs schon-insofern man sie gut behandelt (Kühlung). Meiner Meinung nach und auch weil ich es selbst erlebe ist der Lichtkult um die Pflanzen sehr überzogen-die kommen auch mit weniger Lumen aus wenn es die richtige Farbe ist.
__________________
Viele Grüße
Claus
Kizim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 20:34   #33
Anja86
Jungwels
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Thüringen, bei Eisenach
Beiträge: 46
Hi Claus!
Danke für deine Antwort! Kannst du mir genau sagen was das für LEDs von AquaRay sind und was dich das ganze in der Anschaffung gekostet hat!Und natürlich wo du das ganze gekauft hast??

Liebe Grüße Anja
__________________
Grüße Anja!


meiner
Anja86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:56   #34
Kizim
Jungwels
 
Benutzerbild von Kizim
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 63636 Brachttal
Beiträge: 25
Hallo Anja,

also gekauft habe ich damals hier: https://www.bartelt-glas.de/index.ph...026c2348b8179c
Welche LEDS genau drin sind kann ich leider nicht genau sagen, es gibt aber einen Flyer dazu und ich glaube da steht was dazu. Dieses Produkt ist baugleich mit Aquaray. Gekauft habe ich die Variante für Süßwasser mit einem leicht gelblichen Farbton. Wie gesagt, am Anfang optisch eine starke Umstellung da vorher 2xT5 Licht vorhanden war. Ich habe damals (vor gut einem Jahr) sehr genau ausgerechnet(bin da penibel), ab wann sich die Anschaffung rechnet, und ich kam dabei auf knapp 6 Jahre. Mit jeder Strompreiserhöhung verkürzt sich diese Zeit, die Anschaffungskosten für 6x Wiederanschaffung T5 war auch dabei.

Und noch was: LEDs kann man sehr genau dimmen, eine Röhre hat besonders im unteren dunklen Dimmbereich gerne Probleme was auch ihre Lebenszeit verkürzt, auch das war ein Pluspunkt für LEDs.
__________________
Viele Grüße
Claus
Kizim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LED-Beleuchtung bulls96 Aquaristik allgemein 40 20.08.2011 02:48
Beleuchtung Karl Einrichtung von Welsbecken 37 03.10.2010 14:46
LED Beleuchtung loserofday Einrichtung von Welsbecken 1 03.10.2009 22:53
LED-Beleuchtung Blues-Ank Aquaristik allgemein 23 28.05.2009 12:54
3.3 Beleuchtung Sturi Podium F.A.Q. 1 26.11.2007 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum