L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 14:06   #1
Kety
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 7
L128 nach einem tag tot

hallo,
bin neu hier und hab auch gleich ein problem:
ich habe mir gestern einen L128(small spottet cat), einen Rüsselzahnwels und einen L168(Brazil Butterfly) gekauft.
meine werte:
Ph 7,2
Gh 12
Kh 8
No3 10
No2 0

das aq läuft seit november.

nunja... der L 128 und der L168 haben gleich das Aq erkundet, der Rüsselzahnwels lag nur da und bewegte sich kaum. Mir fiel auf dass der L128 manchmal ruckartig zur wasseroberfläche schoss und irgendwie "aussergewöhnlich" lebendig im aq herumwuselte...

heute: der L128 ist tot(er lebte in der früh noch), und der L168 lag nur da (er lag schief da, die eine hälfte auf der scheibe, die andere am boden) und ich hab bemerkt, dass er fast nicht atmet, nur hier und da mal die kiemen bewegt! hab dann das licht abgedreht und er wurde gleich "lebendig".
und er schiesst auch schon so komisch auf die oberfläche. der rüsselzahn liegt faul in einer höhle und bewegt sich manchmal.
Was soll das schiessen?
Verträgt der meine co2 anlage nicht?
hatte nämlich mal einen tapaos zebrawels, der verträgt nicht viel co2, wie ich später gelesen hab, der schoss auch immer zur oberfläche!
mein fihä sagt aber, alle 3 welse vertragen co2!
Könnt ihr mir bitte helfen?

muss auch noch dazu sagen, dass der L128 sich nicht einfangen liess, bevor ich ihn ins aq setzte. er wuselte wie ein verrückter im kübel herum und ging mir einfach nicht ins netz! war vl. die große aufregung/stress der grund warum er starb?

Liebe grüße
Kety
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 15:17   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Kety,

... ich weiß zwar nicht, was Du noch für Welse im AQ hast, aber die "Einkaufsliste" deutet auf Sammelei hin. Für die Welse ist es i. A. günstiger mehrere einer Art zu haben.

Streß durch Umsetzen ist natürlich möglich.
Sind andere Fische im AQ? Wie groß ist das AQ?
Wenn schon Fische im AQ sind(?), wäre für die Neulinge Quarantäne ganz nützlich (gewesen). Der Händler hatte sie sicherlich auch nicht in einem Becken ... das Zusammensetzen könnte also auch eine Ursache sein.

Was hast Du für 'ne CO2-Anlage? - mit Nachtabschaltung?

Der Nitritwert wird ja von heute sein.

Im Moment würde ich Sauerstoffmangel nicht ausschließen wollen.

Beste Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (04.02.2006 um 15:19 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 16:49   #3
Kety
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 7
hallo,

hab noch 4 schwertträger im aq. 200l.
hab eine druckflasche von sera mit nachtabschaltung.

grüßle
kety
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 17:06   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Kety,

Ich halte zwar nicht viel von ungeregelten CO2-Anlagen, weil man denen dann doch immer wieder hinterher läuft, um zu sehen, dass da nichts böses passiert und wenn man nicht nachschaut ...
Bläschen wirst Du ja gezählt haben, Nachtabschaltung, die Wasserwerte ... da hab ich CO2 nicht vordergründig in Verdacht.

Verhalten sich die Schwertträger anders - weit oben oder filternah?

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 17:28   #5
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Hallo Kety,
hmmm das is ja traurig bei dir. :-(

Ich hab vor 3 Wochen 5 L-128 bekommen (recht jung) . Bei mir gabs bis jetzt nur einmal das Problem nach nem Teilwasserwechsel, dass sie alle 5 an den Scheiben hingen und sehr weit unter die Oberfläche kamen und hächelten. Ich hab dann aus meinem Mutteraquarium nochmal eingefahrenes Wasser hinzugetan (ausgetauscht) und hab allerdings meine Pumpe sehr weit aufgedreht so dass sie wieder ordentlich Sauerstoff bekommen. Ich denke es lag am Sauerstoffmangel. Seither sind sie wieder ordentlich versteckt. Soweit ich weiß und lt. Literatur brauchen sie ne Menge Sauerstoff und Strömung gerade auch bei den hohen Temperaturen (27-30°) die der L-128 bevorzugt.

Hilft nich mehr , ich weiß aber vielleicht weckt es eine Idee ;-)

Liebe Grüße Lustigswesen
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 20:10   #6
Kety
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 7
hallo,

die schwertträger verhalten sich ganz normal, auch der Rüsselzahn (glaub ich zumindest), denn er atmet, was der L 168 nicht tut (haltet der vl. die luft an?).

Was mir aber auffällt... der Rüsselzahn bewegt sich fast gar nicht. liegt immer nur faul da... oder sind die so träge?

jetzt werd ich am mo. mal viele Pflanzen holen. will auch die co2 anlage abschalten und kräftig belüften, aber das problem ist, dass mir dann der Ph wert auf 8 steigt! wie behalte ich den unten? Mit Osmose-wasser schaffe ich das kaum....

Liebe Grüße
Kety
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 21:13   #7
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Kety,

... z.B. mit
- Regenwasser
- Torf
- Torfextrakt
- pH-Minus

Wichtig sind aber immer noch die Wasserwerte des Ausgangswassers und die Menge/Häufigkeit des Wasserwechsels.

Unter den Umständen solltest Du die Welse schon im Auge behalten. Du kannst aber eigentlich froh sein, wenn Du sie überhaupt siehst: ist nicht selten, dass neue Welse sich erstmal verstecken. (Meinen ersten L265 hatte ich damals die ersten 3 Tage nicht gesehen. Vor Verzweiflung hab ich dann angefangen das AQ auszuräumen. Es hatten dann nur noch die Pflanzen gefehlt.)

Beste Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (04.02.2006 um 21:17 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 21:48   #8
Kety
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 7
hallo,
ja es stimmt, der Rüsselzahn versteckt sich nur... ist das normal dass die auch in den ersten tagen nix fressen?
und die "putzen" nicht, die "gleiten" eig. nur über die scheiben!? Mein zierbindenzwergschilderwels im anderen aq putzt fleissig, man hört auch immer so ein "kratzen" wen er an der scheibe oder deko knabbert*süß*

Ph minus-hab ich schon mal probiert, Ph sinkt zu schnell und is pure chemie
Torf- hilft überhaupt nix bei mir...
Torfextrakt- was ist das?
Regenwasser- leider nicht im winter

Liebe Grüße
Kety

Geändert von Kety (04.02.2006 um 21:50 Uhr).
Kety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 22:24   #9
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo

Belüften, belüften.......!
Scheiß CO2!
Diese Art der Düngung und auch andere Arten von Zusatzfunktionen sollten doch eher erfahrenen Aquarianern vorbehalten sein.
Die Tiere artgerecht zu halten stellt viele Anfänger schon vor Probleme.
Dann soll das Becken noch wie ein Unterwassergarten aussehen und die Fische reißen den A... hoch. Eigentlich kein Wunder!
Der L-Wels selbst stellt eigentlich keine großen Ansprüche.
Ph-Werte bis 7,5 und mittelhartes Wasser stellen für die meisten Tiere keine großen Probleme dar. Raube ich ihnen aber die Luft wird's heikel!!!

Gruß
WALDI
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 22:27   #10
scheibenputzer
Jungwels
 
Benutzerbild von scheibenputzer
 
Registriert seit: 08.01.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 28
Hallo Kety,
um den PH-Wert zu senken, wäre Eichenextrakt auch noch eine Möglichkeit, da muß jedoch täglich der PH-Wert geprüft werden und dann dosiert dazugegeben werden! Wenn Du keinen Sprudler drin hast, musst Du viele Pflanzen reinmachen. Wie viele hast Du denn momentan drin?
__________________
Viele Gr
scheibenputzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum