L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 10:16   #1
tina.007
Jungwels
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Wachstum bei Baryancistrus xanthellus L081

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe 4 L081 Welse seit Januar, sie fressen gut kommen in der letzten Zeit sogar unter Tage raus zum fressen, meine Frage ist wie viel wachsen sie normalerweise in 6 Monaten? Ich habe sie mit ca. 7-8 cm bekommen, jetzt haben sie vielleicht einen cm mehr also 9-10 cm.

Gefüttert wird mit Welschips diverser Firmen, Spirulina, Algen, Gemüse (Gurken, Paprika, Zucchini, Kartoffel, Salat, Brennerseln usw.) dazu gibt es 2-3-mal pro Woche Frostfutter.

Bin mir halt nicht sicher welche Größe sie inzwischen haben sollten daher hier meine Frage.
__________________
Viele Grüße

Tina
tina.007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:42   #2
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Tina,

wie schnell die in welchem Zeitraum genau wachsen, kann dir mit 100%Sicherheit keiner sagen.

Ich habe selbst 4 L 081 in meinen Aquarien. Das ist zwar jetzt nur grob geschätzt, aber es dürften innerhalb eines Jahres so etwa 1.5 - 2 cm gewesen sein. Ausgehend von der selben Größe deiner L 081.

Es ist nicht alleine nur die Fütterung entscheidend, sondern auch die Haltungsbedingungen und die Beifische in dem mit L 081 gepflegten Aquarium.

Geht es dem Tier nicht so gut, wird er auch wenig fressen, bedingt durch andere im Aquarium befindlicher L-Welse die Ihm gegenüber agressiv sind, oder auch durch falsche Wasserwerte.

Das Wachstum ist von Wels zu Wels unterschiedlich, ebenfalls bei den Gattungen.

Nehme ich den Vergleich zu meinen Glyptoperichthys Joselimajanus & Gibbiceps, sind die Joselimajanus innerhalb eines Jahres auf die doppelte Länge (nur einer davon) gewachsen. Die Gibbiceps, die ich zur gleichen Zeit bekommen habe, und die selbe Größe hatten, sind nur etwa ein drittel größer geworden.

Du siehst also, es gibt sowohl Wachstumsunterschiede in verschiedenen Arten einer Gattung, sowie Wachstumsunterschiede in der selben Art.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 13:49   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
wie warm hat der L81?

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 14:35   #4
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi,

hast du dir schon mal die Bäuchlein von den L 081 angesehen?
Du schreibst zwar, daß sie gut fressen (?wie gut), interesannt wäre auch zu wissen, ob die Bäuchlein eingefallen sind?


Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 07:33   #5
tina.007
Jungwels
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Haltungsbedingungen

Moin zusammen,

also die Temperatur beträg 27-29°C, pH 6,8-6,9. Das becken ist gut bewachsen es sind zwei große Mangrovenwurzeln mit vielen Höhlen drin, dazu noch einige Tonröhren, die jedoch bis jetzt von den Goldies nicht angenommen wurden. Die Bäuche sind nicht eingefallen würde sie als schön rund bezeichnen, werde gleich mal versuchen ein Foto zu bekommen.

Andere L-Welse gibt es in dem Aquarium nicht meine L260 haben ein eigenes Becken.

Der Besatz in diesem Becken besteht aus einem kleinen Scharm Schucksalmlern, Afikanischer Glaswelse C. julii sowie ein paar Dornaugen und Apfelschnecken. Da ist also soweit ich das sehen kann nichts dabei was ihnen gegenüber agressiv sein könnte.


Ich habe hier mal ein paar Fotos angehängt, es handelt sich dabei um 2 der 4 L081. Leider mögen sie das Blitzlicht nicht besonders und hauen gleich ab, sodass man nur ein maximl zwei Versuche hat.
__________________
Viele Grüße

Tina

Geändert von tina.007 (07.08.2008 um 09:17 Uhr).
tina.007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 07:50   #6
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

ist das auf dem einen Bild ein normaler Luftschlauch?!
Dann würde ich sagen: Die einzige Methode eine Länge zu bestimmen ist und bleibt Messen.
Ich würd jetzt eher so 5cm Tierchen auf den Fotos sehen ohne die Soll-Körpergröße zu kennen.

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 08:56   #7
tina.007
Jungwels
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Hallo Patrick,

nein das auf dem Bild ist ein CO2 Schlauch außerhalb des Aquariums. Die Welse sind auch definitiv Größer als 5 cm, wobei es nicht um die eigentliche Größe geht, sondern um das Wachstum in einer gegebenen Zeit!

Sie waren auch definitiv kleiner als ich sie bekommen habe nur war halt meine Frage, ob 1 cm Wachstum in ca. 6 Monaten normal ist oder ob das zu wenig ist?

Die Welse sind zur Zeit alle +/- 9 -10 cm.
__________________
Viele Grüße

Tina
tina.007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 10:08   #8
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Tina,

kann es sein, daß Du Dich da etwas irrst? Der Oxydator, den Du da auf dem Bild hast, hat einen Durchmesser von 9cm (lt. oxydator.de) Da kann doch der Wels, der auf dem Oxydator liegt niemals 9-10cm länge haben.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 14:53   #9
tina.007
Jungwels
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Hallo Stefan,

also ich denke schon das meine Maße stimmen, aber wie schon gesagt, geht es hier doch garnicht um die jetzige Größe sondern um normales Wachstum in 6 Monaten?????

Warum wird dann anstatt auf meine Frage zu antworten ständig auf der jetzigen Größe rumgeritten und die eigentliche Frage völlig ignoriert!?
__________________
Viele Grüße

Tina
tina.007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 15:14   #10
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,
Zitat:
Zitat von tina.007 Beitrag anzeigen
...wie schon gesagt, geht es hier doch garnicht um die jetzige Größe sondern um normales Wachstum in 6 Monaten?????
natürlich ist die jetztige Grösse für die Beantwortung Deiner Frage relevant.
Kleinere Exemplare haben ein ungleich stärkeres Wachstum als grosse Exemplare.
Man geht davon aus, daß Harnischwelse ihr ganzes Leben wachsen, nur im Alter eben langsamer.
Wieviel sie wachsen, ist unterschiedlich, ich habe z.B. zwei L 177 mit gleicher Grösse gekauft, davon ist einer nun ein Drittel grösser als der andere.

Eine Angabe wieviel sie in 6 Monaten wachsen werden ist IMHO nicht möglich, denn was hilft es Dir, wenn man Dir sagt, daß diese Spanne zwischen 0,5 bis 3 cm liegt (so war das nämlich bei meinen L 177).

Ich bin mir bei Deinem Fisch nicht mal sicher, ob es nicht ein Baryancistrus L 18 ist.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus xanthellus L081 oder L018 kaufen? TomXP Loricariidae 2 18.03.2005 11:33
Baryancistrus xanthellus L018 / L081 und sturisoma aureum ??? ocherlennet Loricariidae 5 04.12.2004 13:40
L081 = Baryancistrus xanthellus Jonas Loricariidae 14 12.08.2004 15:21
L018 / L081/ L177 / Baryancistrus xanthellus Caraxe Loricariidae 2 14.03.2004 20:13
L177, L018, L081, Baryancistrus xanthellus Grace Loricariidae 2 10.01.2004 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum