L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 07:48   #1
Krissi
Babywels
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 8
Erste Nachzucht L134! Hilfe!

Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ca 1 oder 1 1/2 Jahren eine Gruppe L134. Bis jetzt wusste ich nie ob ich beide Geschlechter habe oder nicht. Ich wollte auch unbedingt mal Nachwuchs haben von dieser wunderschönen L Welsart. Leider habe ich nicht die perfekten Bedingungen gehabt an der Wasserqualität. Also der Ph wert etc ist alles ok aber am meisten beunruhigend war halt die Härte des Wassers da die Welse ja sehr weiches saures Wasser benötigen zumindest zum züchten etc. Nun wollte ich die Tiere wieder verkaufen nach 1 1/2 Jahren weilsich nix getan hat und ich dachte bei solch hartem Wasser wird das anscheinend wirklich nichts mit Nachwuchs. Nun hatte ich schon ein Käufer für die Tiere und habe gestern die Welse rausgenommen samt Höhle um sie in eine große Wanne zu setzen um sie zu fotografieren. Da kam nun das erwachen. Plötzlich kamen aus der einen Höhle ein paar kleine Welse rausgefallen. Ich war echt erschrocken. Dem Käufer habe ich nun abgesagt und ich will die Tiere behalten. Nun aber mein Problem ich habe die kleinen über Nacht nach dem ich alle wieder ins Becken gesetzt hatte in ein EHK gesetzt genau vorm Filterausgang. Heut früh waren 5 tot und zwei leben noch. Es war also ein sehr kleines Gelege oder es sind nur 7 über geblieben. Das ist auch das aller erste Gelege dieser Gruppe. Nun hoffe ich das heut Nachmittag die anderen zwei noch leben. Der eine hat noch einen gelben Dottersack was die anderen schon nicht mehr hatten. Ich weis nicht ob die nun am Stress durch das umsetzen sterben oder verhungern. Kann mir jemand Tipps geben oder hat jemand Erfahrung. Sollte ich sie nicht in dem EHK belassen etc?. Ich habe im Becken auch eine Luftpumpe mit zwei Sprudlern dran. Sollte ich da ein Sprudler direkt unter den EHK setzen oder eher nicht?. Ich möchte wenigstens ein meines ersten Nachwuchses durchbekommen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Und dann habe ich noch eine Frage. Wenn das Pärchen jetzt einmal abgelaicht hat ist die Möglichkeit größer das es jetzt doch öfter passiert das ich junge bekomme bei dem harten Wasser? Weil ich hatte die Hoffnung echt schon aufgegeben.

Lieben Gruß Krissi

Geändert von Krissi (05.12.2011 um 07:51 Uhr).
Krissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:07   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

erstmal wäre es interessant zu wissen um was für einen EHK es sich handelt. Ist es einer dieser handelsüblichen Guppytanks? Wenn sie jetzt schonmal drin sind, dann kannst du sie auch drin lassen.
Es kann auf keinen Fall schaden, wenn du einen Ausströmerstein in den EHK hängst. Im Idealfall sorgst du auch noch für einen Wasseraustausch mit dem Becken.

Wenn einer noch einen Dottersack hat/hatte und die anderen deutlich sichtbar keinen, dann spricht das für zwei Gelege, vielleicht findet sich also noch das ein oder andere Jungtier im Becken. Die verbliebenen Jungwelse müssen nach dem Verzehr des Dottersacks gefüttert werden. Zerbröselte Tabletten, Granulat, Staubfutter etc. Wenn du hast auch Nauplien.

Einmal "geknackt" laichen die meisten Harnischwelsarten regelmäßiger ab, ja. Mit P. compta habe ich in der Hinsicht aber noch keine Erfahrungen gemacht.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:00   #3
Krissi
Babywels
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 8
Hi. Danke für deine Antwort. Dachte schon ich bekomm keine Antworten. Also ich bin mir net sicher was jetzt so üblich ist. Es ist jedenfals so einer mit einem Netz drum rum. Fand ich damals besser als son komplett zu es Plasteteil. Also ich bin jetzt wieder zu Hause und die restlichen zwei Welse Leben noch. Habe jetzt dein Sprudler ins Netz gepackt. Hoffe das hilft. Wie meinst du das mit dem Wasseraustausch?....Der Kasten hängt direkt vorm Filterausgang. Dachte damit gewährleiste ich das Frischwasser ins Becken kommt. Hoffe die zwei überleben die Nacht. Futter habe ich bereits gestern nach dem Fund der kleinen in den EHK gegeben. Leider sind in der Nacht wie gesagt 5 gestorben. Nun ist noch der eine mit gelben Dottersack und einer ohne. Der ohne hat nach dem ich jetzt den Sprudler drin hab auch gefressen so wie ich beobachten konnte. Aber wie gesagt Futter hatten sie gestern auch schon.

GlG
Krissi
Krissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 19:07   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Krissi,

du bist auf einem richtigen Weg, mehr kannst du erstmal nicht machen. Mit Wasseraustausch meine ich, dass frisches Wasser aus dem Hauptbecken in den EHK gelangt, aber das ist ja bei dir jetzt gewährleistet. Diese Guppytanks sind oft wie "Becken im Becken", ohne Wasseraustausch. Die Strömung darf aber auch nicht so stark sein, dass die Kleinen umhergewirbelt werden.

Wenn das Netz es aushält, lege noch eine Tonscherbe rein, ein Stück Holz oder ähnliches als Versteckmöglichkeit.


lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 19:43   #5
Krissi
Babywels
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 8
So ich hab noch eine kleine Tonröhrer von den Garnelen mit reingetan das sollte ja für die kleinen Welse genauso gut gehen. Ich hoffe jetzt einfach das die zwei die Nacht überstehen und werde sie morgen früh wieder füttern. Ich danke dir riesig für deine Tipps und das du mir überhaupt geantwortet hast.

LG Krissi
Krissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 19:25   #6
KissME
Jungwels
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 27
Hi,

beim nächsten Mal kannst du die Kleinen auch wieder zum Vater in die Höhle geben, in der Regel nimmt er die sofort wieder an. Hier sind sie besser aufgehoben als im EH (zumindest wenn der Dottersack noch da ist).
Wenn die Kleinen dann die Höhle selbst verlassen, kannst Du sie nach ein paar Tagen in ein EH umsetzen um eine besser Fütterung zu garantieren. Wichtig ist hier eine ausreichende Belüftung. Belüfterstein im Becken ist kein Problem, Weichholz und andere Verstecke sollten da sein.

Bis dann
KissME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 07:41   #7
christinem
Babywels
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 7
hi!

ui, so etwas ist mir auch einmal passiert, hab eine Gruppe L262 abgegeben wo mir nie die Nachzucht gelingen wollte- ein Wels wollte nicht aus seiner Höhle raus, da hab ich ihn samt der Höhle in den Kübel für den Transport gegeben...am Zielort angekommen Dekel auf und Schock, viele kleine tote Welsbabys, manche noch lebend im Kübel, ich hätt heulen können, so blöd! Ein paar Babys haben es beim neuen Besitzer geschafft, wenigstens etwas...
So lernt man dazu, ich hätt mich damals in meinen Hintern beißen können!

lg Christine
christinem ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L333 Nachzucht in Diskusbecken *Hilfe* yinawa Zucht 5 21.05.2010 21:36
L134 Wildfang und Nachzucht ii111g Zucht 4 18.04.2010 11:18
Biete L134 Nachzucht in 24537 Neumünster catfishes Privat: Tiere abzugeben 0 11.09.2007 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum