L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2003, 10:51   #1
Amulan
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 23
Hallo!

ich war auf der Suche nach einem fleissigen Algenfresser, und habe auf der Seite www.zierfisch-ratgeber.de/art172.htm einen schönen Wels unter dem Namen Peckoltia brevis gefunden. Der dort abgebildete Fisch sieht aber ganz anders aus als die anderswo im Internet unter P. brevis abgebildeten Welse.

Was ist das dann für ein Wels? P. vittata, oder ein anderer?

Danke!

Gruß
Sonja :hi:
Amulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 11:28   #2
Amulan
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 23
PS: wenn ich sage "so ähnlich wie P. vittata", dann meine ich: so ähnlich wie der im Mergus unter P. vittata abgebildete Wels, der, wie ich inzwischen woanders gelesen habe, doch kein P. vittata sein soll....


Nicht dass ich jetzt verwirrt wäre..... :blink:


Gruß
Sonja
Amulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 21:03   #3
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Amulan!

Wenn du irgendwo gelesen hast, daß das kein P. vittata ist, sondern ein Panaqolus maccus, ist das vermutlich korrekt. Wenn der so ähnlich aussieht, wird es vermutlich ein P. maccus sein (ich möchte mich da aber nicht festlegen, Foto wäre nicht schlecht), der ist nämlich relativ variabel. Mit den Algen und guter Fresser ist das allerdings so eine Sache. wenn die nichts anderes bekommen, fressen die sicherlich Algen...

Gruß, Martin.

P.S.: Warum antwortet hier sonst niemand? Sonst seid ihr, ja ihr :!: , doch auch alle recht schnell bei Artdiagnosen!
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 21:24   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Foto?

guckst du da:


https://www.zierfisch-ratgeber.de/art172.htm
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 21:37   #5
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo,

der im Mergus als Peckoltia vittata abgebildete Wels ist ein L 104 (Panaqolus maccus).
Schau dir mal meinen Avatar an das ist ein L 104. Hab ich übrigens als Peckoltia vittata gekauft...

Gruß
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 21:40   #6
Amulan
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 23
Hallo!

danke, dass sich jemand erbarmt hat...

Ich finde eigentlich nicht, dass der Wels beim zierfisch-ratgeber (bitte anschauen: https://www.zierfisch-ratgeber.de/art172.htm ) so aussieht wie ein panaqolus maccus. Er ist viel dunkler und hat nur ganz dünne hellbraune Linien.

Weiss jemand, was es für einer sein könnte?

Übrigens gibts das gleiche Bild noch in dem Buch "Wasserwelt Aquarium" (GU) von Ulrich Schliewen, dort heisst der Wels peckoltia pulcher (nicht pulchra...). Naja... h:

Gruß
Sonja
Amulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 22:03   #7
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo Sonja,

das abgebildete Tier könnte ein Jungtier von P. maccus sein. Meine sahen als sie jung waren auch so aus. Es könnte aber auch ein L 103 sein. Auf welchen Seiten hast du denn noch Fotos vom P. brevis gesehen?

Übrigens ist der Panaqolus maccus nicht geeignet Algen in Schach zu halten. Er ist eher carnivor, auch wenn er in der Jugend gerne mal Löcher in Pflanzen stanzt. Meine drei fressen hauptsächlich Frost- und Lebendfutter. Wenn du gerne einen Algenfresser pflegen möchtest und dein AQ schon mindestens ein halbes Jahr lang läuft, dann schau dich doch mal unter den Otocinclus Arten um. Aber beachte, dass diese Arten zumindest im Trupp oder sogar im Schwarm leben (>6 Tiere einer Art halten).

Gruß
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 22:23   #8
Amulan
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 23
Hallo,

andere Bilder vom p. Brevis gibts noch im Mergus,

oder auch hier: https://ourworld.compuserve.com/homepages/A...ages/brevis.jpg

oder hier: https://george.cosam.auburn.edu/usr/key_to_...kol/Peckol.html .

Vielleicht sollte ich beim zierfisch-ratgeber einfach mal nachfragen, ob der dortige Wels wohl ein Jungtier (von was auch immer) ist, weil das könnte natürlich sein, dass sich das Aussehen später ändert. Obwohl er mir genauso gefällt, wie er ist..

Mein Aquarium läuft schon seit einem Jahr. Ich habe meine blauen Antennenwelse kürzlich abgegeben, und habe jetzt keine Algenfresser mehr im Becken (übrigens hätte ich noch Junge vom blauen Antennenwels, falls jemand Interesse hat....). Über otocinclus habe ich auch schon nachgedacht, aber die peckoltias gefallen mir besser. Aber noch ist nichts entschieden.


Gruß
Sonja
Amulan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2003, 23:56   #9
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leute!

Interessant, daß auf den 3 Fotos, die du als Link angeboten hast, meiner Meinung nach 3 verschiedene Arten zu sehen sind. Das erste (https://www.zierfisch-ratgeber.de/art172.htm) sieht vom Habitus her aus wie ein Peckoltia, die Körperform passt nicht zu Panaqolus, kann mich da aber auch täuschen. Aber P. maccus ist es sicher nicht. Keine Ahnung. Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß, Martin.

P.S. Holz fressen die auch alle sehr gern.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.

Geändert von Martin G. (15.01.2006 um 15:54 Uhr).
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2003, 09:21   #10
Amulan
Babywels
 
Registriert seit: 29.05.2003
Beiträge: 23
Hallo ihr,

ich kriege langsam das Gefühl, dass es eher Glückssache ist, ob man einen Wels richtig bezeichnet oder nicht.... :wirr: Ich dachte bisher ja auch, ein ancistrus dolichopterus ist ein ancistrus d... na ihr wisst schon, - und nicht etwa ein A. sp/aff/ oder so ähnlich dolichopterus. :?:
Naja, die Welt ist groß - und der Wels auch... oder so.

Wo ist eigentlich der Unterschied in der Körperform zwischen panaqolus und peckoltia? Ich muss hinzufügen, dass ich bis vor kurzem das Wort panaqolus noch nie gehört habe - bin also noch ganz ahnungslos. :schäm:

Danke!
Gruß
Sonja
Amulan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum