L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2012, 20:11   #1
Mosaik
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 56
Kompressor VS. Membranpumpe

Nabend ,

Meine Membranpumpe (Resun LP20) hat heute ihren Dienst eingestellt , selbst nach Membranenwechsel kaum noch Leistung . Egal , man hat ja einige kleine Pumpen auf Halde .

Jetzt guck ich mir gerade mehrere Membranpumpen und Kompressoren im Netz an .

Die Frage , die ich mir gerade stelle ist , ist zb. solch https://www.ebay.de/itm/321003695667...84.m1423.l2649
ein Kompressor laut ?

Wo bekommt man noch Lufthaehne mit einseitigen Gewinde her ? Denke mir das ich mir gleich ne kleine Druckdose baue .

Betreibe mom. 2 Blubberfilter , 3 Ausstreomer , 1 Artemiaboddle und ne kleine Gartenteichschale damit .

Der Kompressor hat doppelte Leistung wie meine defekte Membranpumpe (Reserven sind immer gut ;=) )



Gruss
__________________
Mosaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 20:40   #2
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Für diese Kompressoren sollte man für alle im Haus Ohrenstöpsel mitbestellen.
Wieviel Liter Luft du brauchst lässt sich aus den Angaben nicht erkennen.

Bei mir stecken die Schläuche einfach im Rohr und die Regulierungshähne kurz vor dem Verbraucher.
Bei nem 6er Schlauch 5,6 gebohrt, Schläuche schräg angeschnitten und reingedreht.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 22:28   #3
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hi,

schließe mich Volker an, bestelle gleich mal Ohrenstöpsel mit. Habe meinen gleich wieder abgegeben, nur lärm ohne ende.Meine Frau sagte, das Ding muss sofort wieder weg.

Kann Medo gut empfehlen.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 06:49   #4
lolknub
Wels
 
Benutzerbild von lolknub
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 52
Hallo,
Also ich hab fast den gleichen Kompressor nur ne nummer kleiner und ich bin sehr zufrieden.
Anfangs war meiner auch laut aber es stellte sich raus daß das Plastikgehäuse wo die Luft ansaugt gerissen war .Ausgetauscht und ruhe war
Meine AQ´s sind in einem Zimmer direkt neben dem Wohnzimmer und ich höre bei geschlossener Tür Null !

Direkt im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer möchte ich dieses Teil aber auch nicht haben.

Mir gings damals hauptsächlich um´s Preis/Leistungsverhältniss und da passt des Teil einfach.

Die Lufthähne bekommt man übrigens auch in der Bucht

Mfg Flo
lolknub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 08:44   #5
dev500
L-Wels
 
Benutzerbild von dev500
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 218
Hallo Mosaik,

Lufthähne bekommst du hier:
https://www.diskus-dream.de/shop/pro...27a764950a663d
dev500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2012, 15:16   #6
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Ich kann nur Medo empfehlen hab nun 2 und die sind wirklich leise.

Die kann man auch im Wohnzimmer laufen lassen

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 20:22   #7
Mosaik
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 56
Hallo ,

habe mir inzwischen ne Hailea v30 gekauft . Ich habe mom. nen Metallverteiler mit 8 Ausgaengen daran und koennte nen groesseren schon gebrauchen .

Jetzt frage ich mich ob sich auch ne Druckdose lohnt ? Ausgang 1800 L/H.

Wie gross waehle ich die , HT Rohr 40mm oder 50 mm , welche laenge ? Oder doch alles Quatsch ?

Gruss
Steffen
__________________
Mosaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 20:28   #8
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Wenn du 6mm Schläuche in 2m Länge benutzt(ich denke mal das dem so ist) ist klar das die Luft nicht ankommt.

Eine Verrohrung(Ringleitung) über den Becken und die 6mm Schläuche so kurz wie möglich bringen recht viel.
Es nützt nichts wenn du dir irgendwo ein HT Rohr hinlegst und die dünnen Schläuche bleiben so lang.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 20:34   #9
Mosaik
Wels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 56
daher ja auch die frage .
Ich habe ein Becken was 2 m weg steht , die anderen haben Schlauchlaengen von 0,5 - 1 m nur .

Bisher habe ich mehr Luft wie ich benoetige , aber das aendert sich schon bald .
Koennt ja sein , dass "Ich" damit besser Arbeiten kann . Also kann man schreiben , je laenger die Schlaeuche , desto kuerzer die Dose ?

Es ist etwas irre fuehrend , merkte ich gerade selbst beim zweiten mal lesen . Die Pumpe reicht aus ...der Metallverteiler ist schon zu klein mit 8 Abgaengen , koennte einen mit ca. 12 Abgaengen schon gebrauchen . Habe zuviel Luft ;=)
__________________

Geändert von Mosaik (15.11.2012 um 20:38 Uhr).
Mosaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 20:38   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Umgekehrt wird ein Schuh draus
So eine Ringleitung ist eine Druckdose, die 6mm Schläuche sollten nicht länger als 30-40cm sein um unnötige Druckverluste zu vermeiden.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitengebläse VS Kompressor Schneewolf Aquaristik allgemein 17 13.01.2013 20:30
Suche Kompressor Rohga Suche 0 02.08.2012 20:31
Biete Kompressor und Membranpumpe in Nähe Karlsruhe madate Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 2 07.01.2012 19:10
Ideale Membranpumpe oder Kompressor Sunshine Aquaristik allgemein 127 11.01.2010 15:09
Kompressor/Ringleitung baggadidi Aquaristik allgemein 1 04.09.2004 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum