L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 08:01   #1
sarah722510
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 16
Frage Fragen zu euren Aquarien!!!

Guten Morgen,

also ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich O2.
Mein Aquarium hat 240Liter, in denen 5 L134 und 6 Schmetterlingsbuntbarsche ihr Zuhause haben. Mein Aquawasser wird durch Torf gefilter, PH 6, KH 1, GH 4.

So die erste Frage, führt ihr euren Aquarien O2 zu, wenn ja womit? Lassr ihr Sauertstoff 24Stunden laufen? Ich habe zur Zeit einen Sprudelstein dran, weil meine Welse ohne irgendwie nicht klar kommen.
Aber durch o2 wird der PH doch wieder nach oben gepuscht oder? Ich hätte nämlich gerne einen PH wert so um 5.
Wie haltet ihr den PH Wert so niedrig? Durch Co2? Aber Co2 ist das eigendlich "Gift" für die Welse oder?
Wie bekommt ihr GH und KH auf 0???

So ich glaube, das ich alles gefragt habe!

LG Sarah
sarah722510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 08:15   #2
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Hallo Sarah,

Sauerstoff als reine Zugabe wäre so in der Form nicht ganz ungefährlich. Du meinst einfach unsere "atmosphärische Luft" die du über eine Membranpumpe einbringst. Wie voll ist das Becken denn, das deine Welse ohne den Sprudler Probleme bekommen? Normalerweise sollte das auch ohne gehen.

Sauerstoff bringst du ins Wasser, in dem du den Ausströmer von deinem Filter so einstellst von der Höhe her, das die Wasseroberfläche bewegt ist oder er ein wenig "plätschert". Dabei sättigt sich das AQ Wasser mit mehr Sauerstoff. Bei glatter Oberfläche difundiert kaum Sauerstoff ins Wasser das die Fische verwerten könnten. Je mehr Bewegung das Wasser an der Oberfläche hat desto besser. Stell das mal ein und dann schmeiß den Luftsprudler in die Schublade. Erstens treibst du den pH Wert damit leicht nach oben und zweitens förderst du die Algen in deinem Becken.

KH0 und GH0 würde ich dir auch nicht empfehlen. Du hast bei den Werten keinen Puffer mehr (KH) die evtl. Säureschwankungen im Becken auffangen kann. Je nach den chemischen Prozessen die in deinem Becken ablaufen kann dies zu einem Säuresturz führen. Nicht ganz ungefährlich. Halte die KH wenigstens immer auf 1.

Wenn dein Becken auch ohne Sprudler läuft ohne deine Welse zu gefährden kann man mal schauen was man am pH Wert noch dreht. Entweder mit CO2 oder andere Methoden.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung

Geändert von 4zap (26.01.2009 um 09:23 Uhr).
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 18:50   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Sarah,

von KH=0 würde ich auch abraten (ich würde sogar eher KH 2 anstreben, wenn das Becken noch nicht lange läuft), aber auch CO2 ist nicht zur Regulierung des pH-Wertes da. Das braucht man eigentlich nur in holländischen Pflanzenaquarien.
Ansonsten richtet das mehr Schaden an als es nutzt.

Die zusätzliche Oberflächenströmung hat IMO den gleichen Effekt (verbesserter Gasaustausch an der Grenzfläche => mehr O2, weniger CO2) wie ein Luftsprudler. Mir ist nicht einsichtig, warum ein Luftsprudler für mehr Algen sorgen sollte als die zusätzliche Oberflächenströmung.

Dein Wasser ist doch vollkommen in Ordnung, warum noch weicher ?!
Gegen die GH kannst Du mit Torf, CO2 oder ähnlichem ohnehin nichts ausrichten.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:19   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

erklärt mir mal bitte, wie Ihr KH=0 messt?

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 19:25   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Elko,

wer sagt denn, dass er es gemessen hat ?!
Mit den üblichen Tropftests kann man so bis ca. KH 0,5 messen, indem man die doppelte Menge Wasser nimmt.
Wenn man noch weiter verdünnt, wird es schwer, den Farbumschlag überhaupt noch zu erkennen, weil kaum noch Farbe da ist.
Eventuell geht es in langen extrem dünnen Gefässen etwas besser.

KH < 0,5 hatte ich schon.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:01   #6
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Karsten,

... wenn man solche Werte anpeilt, sollte man auch mal darüber nachdenken, wie man die überhaupt messen will. Auch schätze ich die Genauigkeit von Tröpfchentests nicht so hoch ein, mit kleinen "Tricksereien" noch zu einem mit gutem Gewissen verwertbarem Ergebnis zu kommen.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:14   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Elko,

Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
... wenn man solche Werte anpeilt
...wer denn ?!
Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
von KH=0 würde ich auch abraten (ich würde sogar eher KH 2 anstreben, wenn das Becken noch nicht lange läuft)
Aber der KH-Messung traue ich schon recht weit; die Titration ist schon eine sehr genaueste Messmethode. Es kann natürlich sein, dass die Konzentration der zugetropften Säure nicht ganz exakt ist oder die Wassermenge nicht exakt abgelesen wird.
Aber es würde mich wundern, wenn dadurch die Messergebnisse relevant schwanken. Der relative Fehler ist bei KH=0,5 sicher nicht wirklich größer als z.B. bei KH=8.

pH-Messungen oder auch andere (Nitrit,....) sind da sicher viel ungenauer.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:32   #8
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen

pH-Messungen oder auch andere (Nitrit,....) sind da sicher viel ungenauer.

Gruß,
Karsten
Hallo Karsten,

Da stimme ich dir zu. Hast du mal probiert den pH Wert in Reinstwasser zu messen? Geht nicht ohne Zugabe von neutralen "Verunreinigern". Wer seine Becken bei "Nullwerten" betreiben will sollte auf alle Fälle ne Menge aquaristische Erfahrung haben. Und diese Leute messen meist nur mit Leitwert und pH. Was anderes wird kaum getestet bzw. wird vernachlässigt solange keine Probleme auftreten.

Aber wir schweifen hier völlig vom Thema ab.....
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:41   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

wie Karsten schon geschrieben hat. Co2 ist nicht zur Regelung des PH-Wertes da. Außerdem hat Sarah bei PH6 und KH1 schon 32mg CO2 /l, was mehr als ausreichend ist.

Zum Thema. Ich vertraue den Tropfentests auch(jedenfalls bei Gh und KH) - gibt es denn eine sinnvolle Alternative(außer Stäbchentests - nicht sinnvoll)?

Ich denke auch, solange Sarah "nur" mit Torf den PH-Wert senkt - passiert nichts gravierendes. Jedenfalls war dies meine Erfahrung. Irgendwo bei PH 5,0 wird Schluss sein. Einen Sturz wird es nicht geben.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder von Euren Welsbecken? MaKaJu Lebensräume der Welse 15 19.10.2009 09:19
Wie stellt ihr die Strömung in euren Becken ein? tina.007 Einrichtung von Welsbecken 6 08.09.2008 05:24
Bräucht ma euren Rat... firstchoice Welcher Wels ist das? 1 15.02.2007 20:25
Was macht ihr mit Euren Seemandelbaumblättern? MissWels Aquaristik allgemein 21 19.01.2007 21:19
Brauche Euren Rat Bez desperado Aquaristik allgemein 5 27.12.2003 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum