L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2009, 17:29   #1
misa42
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 6
Neue Otocinclus

Hallo alle Zusammen,
ich habe in meinem 54l Aquarium vier (vermutlich) Otocinclus macrospilus. Es waren mal 6, aber es sind vor mindestens 4 Monaten 2 gestorben.
Da ich mich so ein bisschen in diese Welsart verkuckt habe möchte ich wieder ein paar dazukaufen. zumal sie ja auch gern zu vielt sind. In beiden Zooläden konnte ich jedoch beobachten, dass einige der Otos stark frequentiert atmen. Ist das normal? Wobei ich auch nicht weiß, ob das schon strak frequentiert ist. Denn auch meine Otos atmen manchmal schneller, hängen aber trotzdem nicht an der Wasseroberfläche rum.

Wenn die Otos aus dem Zooladen eine andere Art ist, macht das Probleme? Kann ich davon ausgehen, dass das Wasser trotzdem passt?

Wasser (JBL Teststreifen):
GH: >4°
KH: 6°
pH: 6,8 - 7,2
NO2: 0
NO3: 10-25

Gleich noch eine Frage hinterher. Ich will außerden gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum) dazu haben. Vertragen sich die beiden Arten? Von den Wasserwerten ähneln sie sich ja. Sie mögen beide weiches, leicht saures Wasser. Wie ist das dann mit Nachwuchs, fressen die Kärpflinge kleine Otos .(vorausgesetzt es kommt mal zur Vermehrung)
Viele Grüße
misa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:36   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo wieauchimmerduheissenmagst!

Falls Deine Otos mal in Stimmung kommen sollten, kannst Du ziemlich sicher sein, dass die Kärpflinge sich über Laich und Jungtiere her machen...

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:40   #3
misa42
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 6
Ok, also wären dann Kärpflinge nich geeignet. Vermutlich bräuchte ich dann komplett nen Art-Aquarium, also nur Otos, oder?
Grüße
misa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:28   #4
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von misa42 Beitrag anzeigen
Ich will außerden gestreifte Prachtkärpflinge (Aphyosemion striatum) dazu haben. Vertragen sich die beiden Arten? Von den Wasserwerten ähneln sie sich ja. Sie mögen beide weiches, leicht saures Wasser. Wie ist das dann mit Nachwuchs, fressen die Kärpflinge kleine Otos .(vorausgesetzt es kommt mal zur Vermehrung)
Viele Grüße
Hallo

das die Otos sich gezielt vermehren halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre Zufall. Prachtkärpflinge kannst du also beruhigt dazu setzen.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:57   #5
misa42
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 6
Gut, Danke,
damit wäre die zweite Frage beantwortet.
Was aber mit den schell atmenden bzw. "andersartigen" Otos im Laden?
Viele Grüße Micha
misa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 15:39   #6
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von misa42 Beitrag anzeigen
Gut, Danke,
damit wäre die zweite Frage beantwortet.
Was aber mit den schell atmenden bzw. "andersartigen" Otos im Laden?
Viele Grüße Micha
Die schnelle Atmung ist meist ein Stresssymptom. Wenn die sich nicht verstecken können oder unter Stress stehen dann hyperventilieren die.
Das gibt sich wieder wenn die Eckwerte stimmen. Wenn nicht ist irgendwas falsch für die Otos.

O. macrospilus ist häufig im Handel zu finden. In Berlin kursieren gerade O. huaorani im Handel. Die sind kleiner und nicht ganz so gefleckt. Du solltest aber (wenn möglich) nach gleichen Otos Ausschau halten die du schon hast, wenn du aufstocken willst. Otos haben ein ausgeprägtes Sozialleben innerhalb ihres Schwarmes. Die schwimmen abends gern in der Gruppe durchs Becken. Bei mir z. Bsp. O. macrospilus und O. mariae... tagsüber getrennt sitzend turnen die abends zusammen rum. Aber für das Sozialleben solltest du die gleiche Art nochmal dazu setzen bei Bedarf.

Stell doch mal ein Bild von denen rein... dann sag ich dir die Art.
O. macrospilus findest du als Foto auch bei Remo Wiechert auf der Seite...
https://remowiechert.de/otobestimmung.html
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:25   #7
misa42
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 6
ok, da in beiden Zoohandlungen keiner der Otos aussehen wie meine, werde ich wohl warten müssen und dort immer wieder mal reinschauen.
Danke erstmal für die Hilfe und Tips.
Hier noch das einzige Foto, welches auf die Schnelle was geworden ist.
Viele Grüße Micha

(Irgendwie bekomme ich das hochladen nicht hin. Das Bild ist 620px breit und ist nen jpg-Format mit 55kB. Ich probiere es morgen noch mal in Ruhe und mit nem anderen Browser.)
misa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 22:49   #8
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Micha!

Lad das Bild bei imageshack.us hoch und verlinke es nach hier, ist die einfachste Art...

Grüsse,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 06:16   #9
misa42
Babywels
 
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 6
Danke für den Hochlade-Tip. Ist ja echt einfach dort. Denn auch ein anderer Browser hat mich nicht weiter gebracht.
Auf dem Bild sieht man einen meiner kleinen Otos, wie er sich grad vom Fressen an einem Brennnesselblatt ausruht.
Grüße

misa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:21   #10
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Das ist ein O. macrospilus. Die sollten eigentlich leicht zu beschaffen sein im Handel. Wenn nicht, soll dein Händler direkt welche bei Aqua Global für dich bestellen. Wenn die keine haben siehts mau aus in Deutschland.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Otocinclus Gradi Welcher Wels ist das? 3 28.06.2009 07:54
Zebra Otocinclus beschrieben - Otocinclus cocama Walter Loricariidae 10 07.01.2005 21:44
SOS - Otocinclus GastwelsMichl Krankheiten 5 30.07.2004 13:31
Otocinclus Zwergkralli Südamerika - sonstige Welse 2 21.12.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum