L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2015, 09:19   #51
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

ich schätze die Temperaturanhebung dürfte im Promillebereich liegen und somit kaum eine Auswirkung hat.
Warum, Kontaktdauer sehr gering, Isolation zwischen den beiden Wasserkreisen zu groß.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 16:40   #52
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin Jost,

..das ist wirklich nicht einfach vorherzusagen..
Für mich sind bei Deiner konkreten Konstruktion die Unbekannten eher nicht die üblichen thermodynamischen Verdächtigen, sondern:
- wie viel Wasser läuft bei Deinem Wasserwechsel tatsächlich am Wärmetauscher vorbei?
- wie lange braucht die Umkehrosmoseanlage, um Dein Wechselwasser zu erzeugen vs. wie lange dauert der Wasserwechsel?

Das sind in meinen Augen die kritischen Punkte, um abzuschätzen, wie viel Energie Du wirklich zurückgewinnen kannst.
Wenn (Falls) beim Wasserwechsel "so wenig" Wasser abfließt, dass es Dein Rohr mit Osmosewasser gar nicht erreicht (der Wasserstand im äußeren Rohr also das Innere nicht erreicht), wirst Du nicht viel gewinnen können.
Weiterhin weiß ich nicht, wie hoch der Wärmedurchgangskoeffizient von so einer Fußbodenheizung ist, davon dürfte auch viel abhängen (wenn der Rest ideal verläuft).
Ich sage mal, Du kriegst in der Praxis einen Temperaturunterschied von 1,5°C hin.

Ich finde Deine Strömungsgeschwindigkeit im Übrigen gar nicht so hoch. Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe (soll vorkommen..), hast Du eine Strömungsgeschwindigkeit von unter 1m/s (5L/Min klingt nach viel, ist aber gerade 0,08 L/s bei einem Rohrvolumen von etwa 0,1 L/m). Vom Gefühl her ist das gar nicht so viel..

Zitat:
Hmmm, weg aus den Rockys in die Umgebung von NY? Beruflich bedingt?
Ich hab noch nicht unterschrieben, aber ja, beruflich. Wenn alles gutgeht, fange ich noch im August an..

Gruß,
Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 19:02   #53
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Mein "Raum" wurde auch mit OSB Platten erschaffen, nur dass ich diese mit einer selbst angerührten Kalk-Kasein-Farbe beschichtet habe.
Seit > 10 Jahren alles im grünen Bereich
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 20:24   #54
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo zusammen,

bin heute mal bei Jost gewesen um ein paar Welshöhlen abzuholen.
Jost hat mich dann einmal rumgeführt in den Neuen und Alten Räumen und war echt begeistert.

Der neue Raum sieht auch schon ohne Becken richtig gut aus Respekt Jost!!
In den Räumen bekommst du dann bestimmt den ein oder anderen Wels auch noch geknackt.
Manchmal hilft ja ein kleiner Tapeten Wechsel auf die Welse bezogen.
Halt uns weiter auf dem Laufenden!!
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 19:20   #55
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin zusammen
wollte nur kurz kundtun, das ich ein neues Update auf meiner Seite habe, zum Ende Scrollen!
https://www.nature2aqua.de/bau_neuer_aquarienraum.php

ok, kurze Zusammenfassung, der Raum ist im Prinzip fertig, und heute habe ich angefangen die Becken zu installieren, ich denke damit werde ich (mit der Hilfe von einem guten Freund) vielleicht morgen fertig.

Dann braucht es "nur noch" Schläuche verlegen für Zufäufe und Luft, Luftheber bauen, Filtermatten besorgen, zuschneiden, einpassen, Abdeckungen bestellen und dann wir es richtig spannend, wenn das Wasser beginnt einzulaufen, wenn ich ausprobieren kann ob alles funktioniert.

Es bleibt spannend!
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 09:23   #56
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Moin Jost,

Machst Du aktuell auch automatischen WW?
Bei ner Durchflussanlage wuerde ich zumindest rechnen, etwas mehr Wasser zu tauschen als bei manuellem WW: durch den dauernden Zu- und Abfluss verlierst Du auch einen Anteil des zugelaufenen Wassers, den Du beim manuellen WW nicht verlierst.
Auf die Mathematik hab ich keine Lust, aber manueller WW least sich ha in Einzelschritten machen (siehe DATZ vote in paar Monaten), waehrend man fuer eine Durchflussanlage wohl eher zur Differentialrechnung greifen muesste..

Gruss,
Sandor
Moin
ich kann zwar auch keine Differentialrechnung, aber ich kann ganz gut mit Excel umgehen. Habe das gerade mal kalkuliert:
Wenn ich einfach stur annehme, dass das neue Wasser 1:1 in dem alten direkt komplett mit der Einleitung vermischt ist, dann ist in der Tat von einem Verlust auszugehen, bei 1500 l (mein Tank) ist dies etwas mehr als 200 l.
Wenn man aber von einer Durchmischungsrate von sagen wir 10 Minuten ausgeht (also es dauert 10 Minuten bis das neue Wasser vollständig im alten verteilt ist) dann ist der Verlust nahezu vernachlässigbar (weniger als 30 l). Und eine Durchmischungsrate von 10 Minuten ist eher optimistisch, da das zuströmende Wasser eher kühler ist (thermische Schichtung) und nur ganz langsam einfließt. Eine Rolle spielt natürlich auch, das die Orte des Zulaufes und des Ablaufes maximal voneinander entfernt sind. Selbst wenn man 5 Minuten als Durchmischungsrate annimmt ist der Verlust mit etwa 50 l (von 1500 l) überschaubar. Also, die Verluste werden irgendwo zwischen 30 und 200 Litern liegen. Das ist nicht die Welt.

Soweit dazu. Am Wochenende wird es spannend. Die Becken sind alle installiert, alle Verbindungen auf der Abwasserseite sind geschlossen, die Zuläufe und die Luftleitungen fertig, ich würde sagen, es kann losgehen.
Sprich, ich werde heute abend beginnen das Wasser zu produzieren (Osmose) und vielleicht kann ich dann schon morgen einen ersten Test machen, ob mein automatischer Wasserwechsel mit der Ringleitung auf Überdruckbasis funktioniert. Und vor allem sehen, ob ich sauber gearbeitet habe und es keine Lecks gibt, das wäre schon ein erster schöner Erfolg.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 07:19   #57
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin zusammen
so, die ersten Tests sind gelaufen, und was soll ich sagen

es funktioniert.
Doch von Anfang an. Der erste Versuch Wasser anzustellen endete in einem, auf den ersten Blick, Fiasko. An zwei Ausläufen (wo man kaum noch drangekommen wäre) sah es so aus, als wenn zwei Klebestellen nicht dicht wären. Da bin ich erstmal frustiert losgezogen und hab Wasserwechsel gemacht (in meiner alten Anlage). Dann natürlich wieder zurück (das kann doch nicht wahr sein, ich war doch so sorgfältig beim Kleben!), alles trocken gewischt, genau hingesehen und dann war klar, es sind nicht die Klebestellen sondern die aufgesteckten Schläuche. Diese kurz erwärmt, neu aufgesteckt und dann der nächste Test.

Alles dicht, und viel wichtiger, es kommt an allen Auslaufstellen soviel Wasser an wie ich möchte. Der nächste Schritt war dann, die einzelnen Auslaufstellen (insgesamt 50) auf halbwegs gleiche Mengen einzustellen. Ich versuche das jetzt auf rund 1 L / min einzuregeln. Das würde übersetzt bedeuten, dass ein Wasserwechsel dann maximal 30 Minuten braucht, für alle Becken und 30% neues Wasser. Das wäre doch recht sportlich!

Im Moment bin ich dabei, alles auf halbwegs gleiche Mengen einzustellen, ist nicht ganz einfach, weil zwischen 0,5 L/ min und 3 L/ min liegt praktisch kaum ein Unterschied in der Einstellung des Hahnes (was übrigens ein sicheres Zeichen ist, dass ich wirklich Überdruck in der Ringleitung habe), naja, das wird ein bißchen dauern, auch weil das Wasser ja erst durch die Umkehrosmose produziert werden muss (und die ist nicht mehr die neueste, schafft nur noch 1000 L pro Tag). Gut Ding will gut Weile haben.

Aktuell kann ich die Wasserzufuhr ganz einfach ein und aus stellen, alle Abnahmestellen bekommen immer wieder ihr Wasser, obwohl sie zwischen zwei An-Phasen immer vollständig leerlaufen (ob das auch so ist wenn die Schlauchenden unter der Wasseroberfläche sind, werden wir sehen). Das bedeutet aber, egal ob sie leerlaufen oder nicht, der Druck ist groß genug, um die Luft aus allen Schläuchen rauszudrücken! So wie ich mir das erhofft hatte. Hört sich dabei an, als wären zwei Drachen im Raum und würden sich anfauchen, aber Leute, in meinen Ohren ist das wie Musik. Wasserwechsel in 42 Becken in 30 Minuten nur durch Drücken eines Knopfes, und ich kann Kaffetrinken gehen! Nicht mehr 3-5 Stunden pro Woche nur für Wasserwechsel (zudem nicht sehr spannend), ich bin begeistert!

Ich werde weiter berichten!
Grüße
Jost

P.S. braucht jemand Aquarien für einen Zuchtraum? Ich hätte welche, umsonst! Reservierungen werden gerne entgegengenommen.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 11:40   #58
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin Jost,

Glückwunsch, das klingt wirklich ermutigend!

Zitat:
braucht jemand Aquarien für einen Zuchtraum? Ich hätte welche, umsonst! Reservierungen werden gerne entgegengenommen.
Ich! Lieferst Du auch in die Staaten..? :-D *duck*

Gruß,
Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 20:32   #59
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin zusammen,
so es ist vollbracht, die Anlage läuft seit heute 19:50 Uhr, als der letzte Luftheber installiert war und mein Ersatzkompressor seine temporäre Arbeit aufgenommen hat. Kurz die Becken noch gefüttert, jetzt läuf die Einlaufzeit, Ich denke, nach den L-Wels-Tagen sind die 6 Wochen um und ich kann die Welse gefahrlos umsetzen.

Ich glaube es ist ganz gut geworden

Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 05:08   #60
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Guten Morgen Jost,

könntest du die Bilderfolge auf deiner Homepage fortsetzen um dir auch bildlich zu folgen??? :-)
Wäre super, Bilder sagen doch mehr aus.
Freu mich schon.

Gruß, Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Neuen:-) trucker02 Aquaristik allgemein 8 16.12.2011 08:52
Meine neuen Schelle Loricariidae 24 05.01.2011 19:30
Meine neuen L333 Hartmut Loricariidae 2 02.06.2007 11:39
Meine neuen L333 mariaheld Loricariidae 4 29.03.2004 18:16
Start Eines Neuen Beckens sabine Lebensräume der Welse 8 26.11.2003 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum