L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 21:38   #1
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Neue Verordnung zu Ausfuhrverboten

Hi,

wie ich heute in einem Gespräch aus zwei zuverlässigen Quellen (I.S. und H.-G. E.) erfahren habe, wird es demnächst einige Neuerungen in Zusammenhang mit den Ausfuhrverboten der IBAMA geben, die möglicherweise sogar als Gesetzesgrundlage dienen werden.

Ziel ist es, hierzulande den Handel mit Wildfängen zu erschweren, die dem Ausfuhrverbot unterliegen, da der widerrechtliche Fang und Handel dieser Arten kaum kontrolliert werden kann.

Der Handel mit Nachzuchten ist ja weiterhin erlaubt, daher soll es ab 01.09.05 Vorschrift (und vorauss. ab Mitte 2006 Gesetz) werden, dass Nachzuchten, geschützter Arten NUR noch mit Zertifikat gehandelt werden dürfen, in denen die Nachzucht durch den Züchter belegt wird.
Solche Zertifikate sind ja nichts Neues, die gibt es schon lange, nur soll es jetzt eben zur Pflicht werden.

Das bedeutet, dass in naher Zukunft der Handel und und in längerfristiger Zukunft sogar der Besitz von z.B. L46-Zebrawelsen ohne solches Zertifikat mit einer Geldstrafe belegt werden kann.

Genauere Einzelheiten kenne ich auch noch nicht, aber ich finde die Idee gar nicht so schlecht und bestimmt wirkungsvoll... mal schauen, was da noch kommt.

Viele Grüße,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 21:41   #2
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Rolo!

Also so etwas wie eine CITES-Bescheinigung bei z.B. bestimmten Reptilien? Hmm.. mal sehn was das für Auswirkungen hat.. Generell aber eine gte Sache, finde ich.

Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 21:53   #3
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von Rolo
Hi,
Das bedeutet, dass in naher Zukunft der Handel und und in längerfristiger Zukunft sogar der Besitz von z.B. L46-Zebrawelsen ohne solches Zertifikat mit einer Geldstrafe belegt werden kann.
Hi Rolo,
ich unterstütze solches Vorgehen und finde das generell prima. OK, ist auch nur Zukunftsmusik, mir aber stellt sich die Frage, wie "Altbesitzer" behandelt werden sollen? Z.B. wie will man überprüfen, daß einer die Tiere tatsächlich schon länger hat und nicht unter dieses Gesetz fällt bzw. es langjährigen Haltern schier unmöglich ist, nachzuweisen, wann und woher die Tiere stammen......Weniger Tier- und Umweltbewußte könnten dies dann auch als Schlupfloch nutzen, indem sie auch einfach behaupten, die Tiere schon seit ewigen Zeiten zu besitzen.....

Nur mal so als Denkanstoß?

LG
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 08:09   #4
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Kerstin,

was die Sache auch unheimlich erschweren wird, ist die Kennzeichnung melde-/ oder Citespflichtiger Welse. Chippen scheidet bei der Größe der Tiere schon von vornherein aus und auch eine Plastikplakette in der Flosse ist wohl kaum denkbar. Solche Zertifikate sind ja immer nur einsetzbar, wenn das Tier untrüglich als das zertifiezierte bezeichnet werden kann. Wie soll das bei Welsen gehen?

Bei bestimmten Papageienarten geht es in Punkto Kennzeichnung z.B. nur darum, dass ein paar bestimmte Drahtzieher der Meinung sind auch daran verdienen zu müssen. So werden dann nicht in der Natur gefährdete Arten wie z.B. Schwarzohrpapageien ab nächstes Jahr dann mit Artenschutzringen des BNA gekennzeichnet werden müssen. Dies wirft dann ungeahnte Schwierigkeiten auf, da die Größen der BNA-Ringe nicht zu den Vögeln passen. Sie sind teilweise zu klein!!! (Leider haben meine Flugdinos auch so große Füße) Relevant wird diese Beringung aber erst bei den Nachzuchten, die Bestände, die bereits vorhanden sind, können gar nicht nachträglich so gekennzeichnet werden, da sie ja bereits ausgewachsen sind.

Ich bin gespannt, wie bei den Fischlis eine entsprechende Umsetzung stattfinden soll....

Grüßle Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 08:47   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Naja,
dann werden wir jetzt keine Harnischwelse mehr verkaufen - die Preise werden sich, so wie bei den "normalen" Reptilien (siehe Griechische Landschildkröte) nach der "Cites" Pflicht dann ja vervielfachen

Warum denk ich immer nur ans Geld?
Oder bin´s etwa gar nicht ich, der da wieder den großen Reibach machen will?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 09:49   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Ich weis nicht, ob eine Paralelle von Orchideen zu Harnischwelsen angebracht ist. Doch erzähle ich mal kurz wie es bei Orchideenzüchter/ Händler/ Sammler passieren kann. In beziehung auf Artengeschützte Orchideen welche dem CITES unterliegen.
Da kommt es in Deutschland und der Schweiz oft vor, das Herren welche sich die Adressen aus dem Internet(Foren) raussuchen unerwartet zu Besuch kommen. In Begleitung der Polizei und einem Durchsuchungsbefehl.
Alle geschützetn Orchideen welche dann keine CITES-Bescheinigung haben oder ein Beweis, das sie aus Meristemer vermehrung stammen (Lieferschein) werden beschlagnahmt und mittgenommen. Meist vergammeln diese Orchideen dann in dunklen Abstellräumen oder werden durch unerfahrene Auffanggärtnereien innert par wochen zu tode gegossen. Dies gilt auch für Orchideen welche zum Zeitpunkt der Kaufes noch nicht dem CITES unterlegen haben, ja sogar solche welche seit 20 und mehr Jahren in Besitz wahren.

Kein Märchen, alles schon mehrmals passiert !! Es wurden schon Lastwagenweise Orchideen von Händlern und Sammlern beschlagnamt.

Ich hoffe jedoch das es bei L046 und co.. nicht so ausartet.

Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 10:43   #7
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Gott - das klingt ja wie aus einem schlechten Horrorfilm! Leute, betet, daß es nie soweit kommt! Tolle Aktion, Pflanzen und Tiere nach erfolgreicher "Rettung" durch mangelnde Artenkenntnis und schlechte Haltung dem sicheren Tod zu weihen.

Elke, was Du schreibst seh ich genauso - ich hab zwar weder "Flugsaurier" noch Reptilien, kann mir aber in ungefähr vorstellen, was da passiert. Und Wels mit Flossenring säh wirklich ziemlich dämlich aus. Paßfoto fällt auch irgendwie aus - zumindest die Zebras lassen sich da nicht wirklich drauf unterscheiden (abgesehen davon würde die Fotosession schon eine echte Herausforderung und den Tieren nicht unbedingt gut tun).

Na, lassen wir uns mal überraschen. Aber sollte das von Udo geschilderte Szenario auch nur ansatzweise real werden, bin ich dafür, hier was auf die Füße stellen. etwas - was den Tieren wirklich hilft!

Und Walter - ich frag mich auch, warum Du nur ans Geld denkst! Eigentlich muß ich sagen, daß eine Explosion der Preise bestimmt nicht nachteilig sein würde. Zum Einen fördert eine gewisse Barriere das Verantwortungsbewußtsein - zum anderen könnte man die Preispolitik sicher nutzen, NZ´s zu forcieren. Es geht doch schließlich darum den Regenwald und Artenbestand der WF zu sichern. Wer sagt, daß NZ genauso viel kosten muß wie WF? Zuchtperlen sind auch billiger als Echte und sehen dabei genauso schön aus........

Have a great Saturday-Day
K.

So geiles Wetter - ich muß mir irgendwas überlegen, wie ich meine Fischlis auf den Balkon und in den Garten krieg
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 14:56   #8
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hai,

na also wenn das kein Aprilscherz war - ich bin sehr dafür, dass dann die Herren in grün mal hier vorbeischaun, und höchstselbstpersönlich alle meine Planarien in den L46 Pools verhaften und behandschellt abführn.

Das könnte glatt zu einer Bevölkerungsexplosion im hause L46 führen.

Have a nice day!

Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 23:27   #9
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Leutz,

ja alsooo... äähm.... *räusper*... *kicher*... tschulligung, aber...

APRIL, APRIL!!! *g*

Nix Zertifikate, nix Gesetze... alles nur meinem kranken Geist entsprungen!
(Aber das haben ja einige wohl schon erkannt. *g*)

Schabernackige Grüße,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 00:00   #10
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Rolo
APRIL, APRIL!!! *g*


...eigentlich schade - hab mir schon eine Wand in meiner Hütte ausgesucht, wo ich dann die ganzen Zertifikate hinhängen könnt... direkt über ein ebenso zu installierendes Regal mit Züchterpokalen...

Jede amtlich beglaubigte Urkunde selbstredend mit Konterfei und Flossenabdruck der lieben Kleinen...


Tschö,
Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum