L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 19:50   #1
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
Frage Zucht-Anfänge...und natürlich Probleme

Hallo,
ich möchte meine Albino-Panzerwelse Züchten. Gelesen hab ich dazu schon einiges
Nun haben die kleinen auch schon zwei mal abgelaicht - leider waren die Eier immer leer.
Ostersonntag bekamm ich dann zum 3. mal viele Eier geschenkt ich hab sie abgesammelt und in einen Behälter mit Erlenzapfen und Belüftung gegeben. Nach drei Tagen (heute) sind viele geschlüpft! Leider hab ich jetz noch mal in den Behälter geguckt und es rührt sich nichts mehr Was hab ich falsch gemacht?

VG Tamara
Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 20:31   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Tamara,

Ich denke dass das Wasser nicht gepasst hat. Ich hab zb.bei C.trilineatus gemerkt dass nur absolut versiffte Becken Nachzuchten hervorbringen...

Ob Fehler oder "nicht Fehler" bei Deinen Zuchtbemühungen, den grössten Fehler sehe ich persöndlich darin "Albinos" überhaupt nachzüchten zu wollen.... Meiner Meinung nach züchtet man "Krüppeltiere" nicht nach.... Da stellt sich natürlich wiedereinmal die Frage was als "Krüppeltiere" oder "genetischer Schwachsinn" bezeichnet werden darf....

Ich jedenfalls würde "kranke" Tiere nicht vermehren wollen...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:08   #3
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
Hi Dominic,
Naja krank?

Ich wollte Erfahrungen mit den kleinen machen, meine Pandas sind leider noch zu jung...

Abgesehen davon, wie sollte ich den das Wasser ändern?

VG
Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:18   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Ich denke dass das Wasser nicht gepasst hat. Ich hab zb.bei C.trilineatus gemerkt dass nur absolut versiffte Becken Nachzuchten hervorbringen...
ich habe früher C. trilineatus in "nicht versifften" Becken (Eltern- und NZ-Becken eher sauber) nachgezogen. Das "versiffte" Becken würde ich nun nicht als Erfolgsrezept sehen, auch wenn teilweise als Trigger eine kräftige Änderung der Wasserparameter erforderlich sein mag, was in "zu sauberen" Becken kaum gelingt.
Bei den "üblichen" Albinos (von C. aeneus oder C. paleatus) ist dies sicher nicht der Fall.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
...Meiner Meinung nach züchtet man "Krüppeltiere" nicht nach.... Da stellt sich natürlich wiedereinmal die Frage was als "Krüppeltiere" oder "genetischer Schwachsinn" bezeichnet werden darf....
Deine diesbzgl. radikalen Ansichten/Formulierungen sind bekannt, aber bei Albinos (mit einem eher "harmlosen" Gendefekt) sind die Begriffe IMHO deplatziert. Ich persönlich mag übrigens Albinos auch nicht wirklich.
Aber gerade bei beiden genannten Arten kann es durchaus sein, dass schon die wildfarbenen Exemplare Hybriden sind, was mich deutlich mehr von diesen Arten fernhält...

Tamara, was Du "falsch" gemacht hast, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Es ist ungewöhnlich, dass die Jungen so schnell sterben. Meist wird es eher erst dann kritisch, wenn der Dottersack aufgebraucht ist und man anfängt zu füttern.
Hast Du die leeren Eierschalen entfernt ?
Hast Du sonst noch etwas im Behälter, Bodengrund, Javamoos, TDS,... ?
Was für Wasser hast Du genommen ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 21:51   #5
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Hast Du die leeren Eierschalen entfernt ?
Hast Du sonst noch etwas im Behälter, Bodengrund, Javamoos, TDS,... ?
Was für Wasser hast Du genommen ?

Gruß,
Karsten
Hallo Karsten,
ja ich hab die Eierschalen entfernt. Der Behälter war bis auf die Erlenzäpfchen, den Blubber und den Babys leer. Wasser war immer das aus dem Becken (zwei mal täglich "frisch").

VG
Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:09   #6
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Tamara,

lass das geblubber weg.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:17   #7
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Tamara,

lass das geblubber weg.

LG Frank
Also solange die Eier noch drinnen sind Blubber lassen - sobald ein kleiner geschlüpft ist Blubber raus? Oder Blubber ganz weg lassen?
Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 22:40   #8
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo Tamara,

ich durchlüfte in den Schalen auch nicht. Ich sehe aber so auch nicht was falsch sein könnte, bzw die Ursache...
Hmm...
ich habe die besten Erfahrunbgen mit flachem Wasserstand, so 3-4 cm, gemacht für die ersten paar Wochen.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2014, 07:39   #9
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
Hallo Tamara,

ich durchlüfte in den Schalen auch nicht. Ich sehe aber so auch nicht was falsch sein könnte, bzw die Ursache...
Hmm...
ich habe die besten Erfahrunbgen mit flachem Wasserstand, so 3-4 cm, gemacht für die ersten paar Wochen.

mhh ok, naja dann heißt es wohl noch ein mal...

Behälter hat einen Wasserstand von ca 3cm.

Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 14:25   #10
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
Hallo,
nun kam der 2. "wurf" auf die Welt und lebt seit Samstag in ner Schale mit ca. 4 cm Wasser.

Meine Frage.
Ich hätte noch ein 10L Becken leer stehen - kann ich da die kleinen schon umsetzen?
Brauchen die dann nen Filter? oder reicht ein Blubberstein (kleinste Stufe)?

Bin für jeden Tipp Dankbar!! VG Tamara
Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme Khan Feedback 1 25.10.2010 22:27
L260 zucht probleme FabianB Zucht 5 26.01.2009 10:51
Probleme bei Zucht vom Roten Hexenwels(LDA10a) H.melini Zucht 40 07.07.2008 13:09
Probleme bei der l046 Zucht gigazicke Zucht 2 25.05.2004 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum