L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2020, 06:47   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Aufzuchtring mit oder ohne Luftheber - praktische Erfahrungen?

Servus zusammen!

Ich nutze eigentlich seit jeher zur Aufzucht von Larven/Jungwelsen eckige EHKs, sehe aber in den letzten Jahren vermehrt diese runden Aufzuchtringe mit Gaze-Boden. Über sie höre ich auch nur gutes, weshalb ich die auch mal ausprobieren möchte. Grundsätzlich fallen mir 2 unterschiedliche Varianten auf - welche mit Luftheber zur Frischwasserversorgung und welche, die nur einen Sprudelstein integriert haben. Was sind eure Erfahrungen zu den beiden Varianten? Kommt bei der Variante ohne Luftheber genügend Frischwasser in den EHK dass die Larven gut abwachsen? Bzw. führt der Luftheber dazu, das die Gaze schneller verstopft oder das (oft sehr feine) Futter schneller aus dem Aufzuchtring herausgefördert wird? Was habt ihr für praktische Erfahrungen sammeln können/welche Variante könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße,
Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 07:22   #2
Stripefish
Babywels
 
Registriert seit: 23.09.2020
Beiträge: 2
Hallo Tobi

Ich habe einige Zeit welche mit Luftheber benutzt, bin jedoch wieder umgestiegen auf selbst gebaute EHK aus Plastikboxen.
Die Gaze ist mir einfach zu schnell verstopft und es hat sich trotz 2x täglicher Reinigung ein Bakterienrasen gebildet. Meine Jungfische haben darauf empfindlich reagiert und ich hatte recht hohe Ausfälle.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Sprudelstein besser ist, da das Wasser "hinein gezogen" wird und nicht durch die Gaze mit Futterresten raus gedrückt wird.
Ansonsten finde ich die Ringe schon sehr praktisch bis zu einer bestimmten Größe der Jungfische. Bei größeren Gelegen ist der Ring (zumindest meine 150mm Ringe) schnell zu klein.

Freundliche Grüße
Simon
Stripefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 07:32   #3
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Moin

Ich hab auch in den Ringen mit der Gaze einige Gelege verloren.
Habe mir aus Modellvitrinen, also den durchsichtigen Deckeln selber Kästen gebaut, einfach einige 3mm Löcher rein gebohrt, einen kleinen Luftheber durch ein größeres Loch reingebaut und an den vorderen Kanten Styrodur geschraubt.

Die Kästen funktionieren echt super, unten auf den Boden kommt etwas Sand, dann ein kleines Stück Wurzel und Kuststoffröhren zum verstecken.

Seitdem kaum ausfälle und immer saubere Kästen, da der Mulm usw direkt ausgespült wird.

Gruß
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 10:33   #4
Leo
L-Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 201
Hallo Alex.

Kannst Du von deinem Kasten ein Foto reinstellen und die Maße und Technik dazu mitangeben?

Mfg. Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 14:37   #5
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo zusammen,
vielen Dank euch!
Das mit dem Bakterienrasen auf der Gaze hab ich schon befürchtet...
Ich hab jetzt einen Ring von nem Kumpel ausgeliehen und werd den mal testen.
Mal mit Luftheber und mal ohne. Falls mir Unterschiede auffallen - vor allem in der Bildung eines Bakterienrasens - werde ich hier berichten.

Vg,
Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 07:15   #6
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Moin Leo

ich habe da verschiedene Größen.
Also für meine Zuchtabteile kleinere und für die großen Becken größere.

Ich füttere die Nachzuchten darin auch nur an bis sie ca. 2 cm haben, dann kommen die ins Aufzuchtbecken.

Gruß
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 19:52   #7
Stripefish
Babywels
 
Registriert seit: 23.09.2020
Beiträge: 2
Mache ich auch so wie Alex. Bzw für die kleinen Jungfische nutze ich etwa 20x12x6cm große Boxen, später kommen sie in größere aber baugleiche Boxen. Diese haben an drei Seiten Öffnungen in welche ich Fliegengitter eingeklebt habe. Alle Kästen werden mit kleine Luftheber mit Frischwasser versorgt.

Mfg Simon
Stripefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 23:19   #8
Gesellschafter
Wels
 
Registriert seit: 17.05.2018
Beiträge: 67
Hallo, ich hab auch einen 150er Ring mit Luftsprudelstein.

Bei mir gab es keine großen Ausfälle bei den L134.
Aber nach einer Woche war der Backterienrasen schon sehr stark und die Gase waren fast Ganz zu.

Ich bin nicht so zufrieden mit dem Ring aber:
Sprudelstein lassen, Luftheber rein und ein kleiner Schwamm an die Seite und schon hat man einen Einhängekasten draus gemacht.

Ich hab es aber noch nicht umgebaut.
Daher kann ich noch nicht sagen ob das was bringt.

Meine Erfahrung ist aber das Glas besser zu reinigen ist wie PVC.

mfg
NICK
Gesellschafter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HMF: Luftheber oder stärkere Pumpe Indina Einrichtung von Welsbecken 4 05.04.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum