L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 18:30   #1
Doris W.
Babywels
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 12
Hallo!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr Rote Hexenwelse (Hemiloricaria sp. oder wie auch immer sie jetzt neuerdings wieder heißen... ;-)). Bekommen habe ich sie mit 6 cm. Bis heute sind sie keinen mm gewachsen. Bis vor kurzem waren sie in einem 1,8 m langem Becken mit Salmlern, Cory`s und Sturisoma. Jetzt habe ich sie vor kurzem in 54 L umquartiert (dort als einziger Fischbesatz).

Die große Frage nun - kann ich davon ausgehen, dass die Fische nicht mehr wachsen werden oder geht das wirklich derart langsam? Ich kann die Angaben im Netz mit 10-12 cm nicht ganz glauben, meine sind wie gesagt noch keinen mm länger geworden... betreffen diese Angaben vielleicht die weit verbreiteten Hybriden und nicht die "echten" Roten?

Und last but not least... haltet ihr es für vertretbar, folgenden Besatz in 54 L zu pflegen:

4 Rote Hexen
Zwergflusskrebse (Cambarellus shufeldtii)
Red Crystal Zwerggarnelen (Caridina sp.)

Hier noch ein Foto vom Becken (wer genau hinsieht sieht rechts im Vordergrund eine Hexe):

[img]https://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/becken01.jpg' alt='' width='400' height='276' class='attach' />

Foto von einem der Hexen:

[img]https://www.nanet.at/vs-wildenduernbach/doris/fotos/hexen001.jpg' alt='' width='400' height='300' class='attach' />

Die Wasserwerte liegen bei 3 GH, 3 KH, PH 6,8, NO3 und PO4 n. n., Temp. 24 Grad. Umgewälzt wird über einen ordentlich blubbernden Luftheber mit Schaumstoffpatrone. Einrichtung wie man sieht mit viel Holz, viel Laub und Pflanzendickicht. Gefüttert wird mit Gemüse, selbst gemachtem Frostfutter (Gemüse, Agar Agar, Spirulina, Cyclop Eeze) und diversen Insektenlarven, wobei die Hexen aber ziemlich wählerisch sind. Algae Wafers werden jedoch heiß begehrt.

Ein paar Fragen zur Zucht hätte ich auch noch parat:

Wie erkennt man außerhalb der "Laichzeit" die Geschlechter? Einen leichten Backenbart haben meine alle. Heißt das jetzt, dass ich lauter Männchen habe, oder ist ein leichtes "Stoppelfeld" auch bei Damen möglich?

Welchen Durchmesser müssen Laichröhren für die roten Hexen haben? Und ist es notwendig, für großartige Strömung zu sorgen? Ich habe die Hexen im großen 1,8 m Becken nämlich stets in den ruhigen Zonen, nie wirklich in der Strömung gefunden.
__________________
Gru
Doris W. ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum