L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2005, 13:19   #1
Amicellis
Jungwels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 40
unterschiedlicher Ancistrus-Nachwuchs

Hallo zusammen,

Meine kleinen Ancistren sind nun knapp 2 Monate alt und gute 2 cm groß.

Was mir allerdings aufgefallen ist, sie sehen sehr unterschiedlich aus.

es gibt die typischen schwarzen mit weißen Punkten und Schwanzspitzen und dann habe ich welche, die sind rostbraun ohne Punkte mit durchsichtigen (farblosen) Flossen.

Kann mir das jemand erklären?

An den Eltern gibt es keine Besonderheiten. Sie sehen aus wie ganz normale Ancistren.

Gruß
Nadine
__________________
Hat nichts mit Welsen zu tun... ... ist aber trotzdem schön.
Amicellis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 21:48   #2
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
hi

diese wald und wiesen ancistren sind schon so verzüchtet und verkreuzt dass sowas vorkommt!!! solche sachen vererben sich ja nicht immer nur auf eine generation !!! sowas geht of über 3 oder 4 generationen!!!!
aber ist ja nicht schlimm!!!
verschiede tiere vom gleichen muttertier ist ja auch cool ;-)

mfg simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 00:40   #3
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von ucm
aber ist ja nicht schlimm!!!
verschiede tiere vom gleichen muttertier ist ja auch cool ;-)
Hi Simon,

na ich wette, deshalb kriegst du nochmal was zu hören!
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 08:09   #4
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Katrin, hi Simon,

ich werde mir jeden belehrenden Kommentar sparen .

Ich glaube nicht, daß bei unseren braunen Ancistrus sp. so viel "verzüchtet" (was heißt das eigentlich genau?) ist. Kreuzungen sind bekannt, sind aber nach wie vor die Ausnahme. Nach spätestens ein bis zwei Generationen bekommen die meisten Hybriden nämlich den Darwin-Award für Nicht-mehr-Teilnahme an der Evolution. Deshalb kann es zwar sein, da0 in diesem Fall Hybriden vorliegen, allerdings nicht, weil die Tiere allgemein so gekreuzt sind, sondern weil entweder die Eltern der Jungfische verschiedene Arten sind oder die Großeltern. Für Hybriden wachsen die Jungfische aber eigentlich zu schnell. Ich würde aggressiv abwarten und beobachten...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 09:26   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

wobei es nicht durch Verkreuzung verschiedener Arten oder Verzüchtung entstanden sein muss. Es reicht wenn ein Elterntier einen Gendefekt hat der nicht einmal offensichtlich sein muss. Als Beispiel hier z.B. mein Albinoancistrus-Weibchen und mein Ancistrus Sp. Normalo. Beide sind fortpflanzungsfähig und auch über mehr als 3 Generationen (bei bekannten schwinnt schon die F4). Trotz alledem sind einige der Nachkommen hell, einige dunkel und einige albinotisch so wie Mendel es vorher gesagt hat. Krankhafte oder fehlerhafte Gene sind aber meistens rezessiv und werden daher durch Kreuzung "ausgekreuzt". Ich würde mir keine Sorgen machen.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 19:28   #6
Amicellis
Jungwels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

ich mache mir eigentlich auch weniger Sorgen, als das ich dieses Erscheinugsbild einfach nicht zuordnen kann.

Die Großeltern kann ich jedenfalls auch ausschließen, die schwimmen jeweils bei Freunden durchs Becken. Das das durchaus was mit Vererbung zu tun hat ist mir klar und auch nicht unbekannt, ich züchte zwar Katzen, aber die "Gesetze" sind die gleichen.

ich kann ja mal ein Bild anhängen, aber es ist schwierig, diese kleinen scharf zu fotografieren.





Hier haben wir also ein "normales" und ein braunes Baby.

Ich hatte eher gehofft, dass jemandem das bekannt vorkommt, bzw. was zu dem Aussehen sagen kann. Es müßte ja dann verwandte Arten geben, die dieses Erscheinungsbild aufweisen, sollten diese Babys aufgrund einer früheren Einkreuzung so aussehen, oder irre ich mich?

Gruß
Nadine
__________________
Hat nichts mit Welsen zu tun... ... ist aber trotzdem schön.
Amicellis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 19:12   #7
Amicellis
Jungwels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Hallöchen,

schade, dass keiner mehr eine Idee hat, wer oder was die "Ursache" für meine kleinen Brownies ist.

Im übrigen hat der Herr Papa seit 2 Tagen die nächsten aus der Höhle entlassen und es sind wieder so helle ohne Flossenfärbung dabei.

Vielleich hat ja doch noch jemand einen Vorschlag, welche Welsart dort mal mitgemischt haben könnte,

Ich kann ja mal Bilder der Eltern anhängen...







Gruß
Nadine
__________________
Hat nichts mit Welsen zu tun... ... ist aber trotzdem schön.
Amicellis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 21:01   #8
boerdi
L-Wels
 
Benutzerbild von boerdi
 
Registriert seit: 11.05.2004
Ort: Rosenheim/Oberbayern
Beiträge: 280
Deine Welsmama erinnnert mich daran das hier bei uns in den Zooläden ähnliche als Ancistrus sp. Schildplatt verkauft werden.Die meisten davon sehen aus als hätten sie Schreckfärbung und gehen leicht ins bräunliche mit kleinen hellen Stellen auf dem Körper.Als Feststellung würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen,wer weiß schließlich was genau bei mir in der Gegend so an als Schildplatt bezeichnete Welse rumschwimmen und ob diese Namensgebung bei diesen Welsen auch stimmt.Jedenfalls konnte ich zu normalen Wald-und-Wiesen Ancistrus noch keine Unterschiede bis auf die hellen Flecken ausmachen.Das war es dann von mir,
Mfg Boerdi
__________________
Der Fischflüsterer
boerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 09:34   #9
Amicellis
Jungwels
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Hallo Boerdi,

ich denke aber nicht, dass es in diesem Fall etwas mit einem Schildplatt zu tun hat.

Ich habe zwar noch nie einen Schildplatt-Ancistrus in Natur gesehen, aber ich denke die Farbunterschiede am Körper müssen um einiges deutlicher sein, als bei meinen Welsen. Das Männchen ist zwar ein wenig heller als das Weibchen, es hat jedoch auch größere und mehr "Punkte", wie auf den Bildern zu sehen ist, dadurch wirkt es heller.

Ich habe nochmal Bilder gemacht...



Gruß
Nadine
__________________
Hat nichts mit Welsen zu tun... ... ist aber trotzdem schön.
Amicellis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 11:17   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
mag jetzt falsch sein,
aber die braunen sehen so aus wie mein LDA16.

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum