L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2004, 12:26   #1
Pepito
Babywels
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 2
Hallo Leute!

Ich hätt mal ne Frage.
Wie schafft man es das die größeren Welse z.B. L-165 oder L-195 hanzahm werden?
Gibts da Tricks?
Kann ich einen Wels überhaupt aus dem Wasser nehmen oder schadet es dem Tier?
Ich hab gehört das sich Welse auch ausserhalb des Wassers wohlfühlen (natürlich nur eine Zeit lang).

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Tips
Chris
Pepito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 12:36   #2
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
Gutan Tag erst mal.... :hi:

Zitat:
Kann ich einen Wels überhaupt aus dem Wasser nehmen oder schadet es dem Tier?
Ich hab gehört das sich Welse auch ausserhalb des Wassers wohlfühlen (natürlich nur eine Zeit lang).
Na ich weiß nicht. Würede es dir gefallen wenn ich dich ungefragt Kopf vor in dein gefülltes Aquariun stecke? :uw:
Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich ein wels außerhalb des Wassers wohl fühlt :no:

Sorry ist halt meine meinung...


Gruß Christian
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:05   #3
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Holla,

also die Sache mit dem aus dem Wasser nehmen würde ich auch aufs Nötigste reduzieren.

Und Zutrauligkeit kannst du vielleicht über Füttern immer zur gleichen Zeit mit gleichzeitgem vorsichtigen Hantieren im AQ erreichen. Vielleicht ist der Hunger ja auch so groß, daß das Futter von der Hand gefressen wird.

Meine Diskus und mein Amerik. Weißstirnmesserfisch tun dies jedenfalls.

NDT

ghostcat (Thomas)

Viel Erfolg
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 13:50   #4
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Tach,
Zitat:
Kann ich einen Wels überhaupt aus dem Wasser nehmen oder schadet es dem Tier?
Frage: Warum willst du den Fisch aus dem wasser nehmen? Zum Kuscheln, rumtragen oder um zu zeigen was du fürn toller Kerl bist, wenn Freunde da sind? Drückst du Vögel unter Wasser, wenn du hörst, es könnte ihnen gefallen?

Lass die Fische im Becken, da gehören sie hin. Auch muß ein Fisch nicht Handzahm sein (soll er wahrscheinlich, damit man ihn leichter aus dem Becken nehmen kann). Es ist nützlich, wenn sich der Fisch an den Halter gewöhnt hat, z. B. um ihn IM BECKEN (!) zu betrachten bei Verletzungen, beim Fressen oder anderem und er nicht immer ihn die hinterste ecke verschwindet. das sollte aber reichen.

Wenn du etwas brauchst, das man immer umher tragen kann und zum kuscheln, gibt es tolle Fisch-Stofftiere. Die sind ganz anspruchslos, können ins Wasser, oder auch nicht und man kann alles mit ihnen machen.

kopfschüttelnde grüße,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 16:20   #5
Pepito
Babywels
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 2
Zitat:
Wenn du etwas brauchst, das man immer umher tragen kann und zum kuscheln, gibt es tolle Fisch-Stofftiere. Die sind ganz anspruchslos, können ins Wasser, oder auch nicht und man kann alles mit ihnen machen.
:hmm: toller Tip!

Fürs erste, danke für eure objektiven Antworten.

Ich würde nie etwas machen das den Fischen schadet!
Ich habe mir diese Frage auch erst gestellt als ich auf dieser Seite unter den L-Nummernfotos, Fische ausserhalb des Wassers gesehen habe. Danach habe ich mich angefangen zu informieren. Es kannte jeder solche Fotos, nur wußte keiner genauer bescheid darüber.

Ich beschäftige mich mit meinen Fischen sehr oft und viel. Und mein Wabenschilderwels ist dermaßen zutraulich, das er mir sowieso aus der Hand frisst. Der L-195 ist eher schüchtern.
Deswegen wollte ich auch wissen ob das normal ist, die Fische aus dem Wasser zu nehmen.

Also bevor ihr mich verbal lyncht, erklärt mir doch die Fotos auf dieser Seite. War ja nur ne Frage! Okay!

Wieder Freunde?
Pepito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:29   #6
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo,
manche Fotographen sind der Meinung, Fische außerhalb des Wassers fotographieren zu müssen. Ein Grund ist sicherlich, das viele Arten außerhalb des wassers ihre Flossen aufstellen und in Drohfarben leuchten. Sie sind auf ein gutes Foto aus, obwohl es den Fische sicher nicht "gefällt".

Persönlich gefallen mir Unterwasserfotos besser, aucfh wenn man manchmal nicht alle Einzelheiten sieht.

Tut mir leid, das ich im vorherigen Post etwas schroff rüber kam, aber es gibt leider auch Halter, die sich mit ihren Fischen eben falsch beschäftigen und wirklich der Meinung sind, man "müsse" Fische rumtragen.

Viel Spaß mit deinen Fischen,
Grüße, Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:48   #7
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
... naja viele "Handaufnahmen" entstehen ja auch an den Biotopen. Manchmal ergibt es sich halt die Tiere lieber auf der Hand als in einer Fotoküvette zu knipsen.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 17:54   #8
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Manche Leute nehmen ihre Fische auch beim Umsetzen außerhalb des Wassers auf, weil man sie dann mal vor die Linse bekommt ohne viel Aufwand betreiben zu müssen oder lange auf das gute Bild zu warten. ich fange die Fische meistens eh mit der Hand, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Kescherreste an den Brustflossen nicht so hübsch sind.

gruss
Christian
__________________
gruss
Christian
der sich den Untertitel Jon forever zwar nicht selbst gegeben, "aber doch redlich verdient hat!" sagt Walter
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 18:04   #9
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Okay,
die beiden Punkte hatte ich nicht bedacht, das ist natürlich richtig.
gruß
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum