L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2004, 14:33   #11
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo noch mal, :hi:
eigentlich wollte ich nur etwas zu den Medis sagen und keine große Debatte starten. Ich kann nur eins sagen, mir haben die Medis echt toll geholfen und meinen L – Welsen auch dank ihnen habe ich noch keinen L – Wels verloren. Mein ältester L – Wels ist jetzt fast 2 Jahre alt und wurde auch schon mit den Medis behandelt! ! ! Und zu meinem Händler muss ich sagen, dass es ein echt guter Händler ist. Er pflegt seine Tiere mit Liebe und macht den Handel eher als Hobby. Außerdem vertraue ich ihm zu 100% und ich weiß, dass er mich nicht mit falschen Informationen oder Mitteln ( Medis ) versorgen würde. Und wie bereits gesagt, jedes Medikament ist irgendwie schädlich. Denkt mal an Aspirin, hilft gegen Kopfschmerzen aber verflüssigt euer Blut, ist einfach so. Medis helfen auf der einen Seite, aber schädigen auf der anderen, man muss nur abschätzen was wichtiger ist. Oder warum glaubt ihr, dass so viele Krebskranke Menschen sich als Testpersonen für Medis melden, obwohl Sie nicht genau wissen was für Nebenwirkungen auftreten können.

P. s. Werde die Medis weiter nehmen ( nur wenn es nötig ist ) hoffe ihr nehmt mir das nicht übel habe eure Nachrichten alle aufmerksam gelesen, aber meine Erfahrungen mit den Medis haben mich überzeugt.

Also by by und Gruß Sven ( der Kaktuswels ) :hi: :hi:
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 19:20   #12
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Sven ,
Zitat:
P. s. Werde die Medis weiter nehmen ( nur wenn es nötig ist ) hoffe ihr nehmt mir das nicht übel habe eure Nachrichten alle aufmerksam gelesen, aber meine Erfahrungen mit den Medis haben mich überzeugt.
dieses ist dann dein Problem . Nur bitte nichtmehr Medieinsatz offen empfehlen .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 23:17   #13
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by kaktuswels@1st February 2004 - 15:37
Mein ältester L – Wels ist jetzt fast 2 Jahre alt und wurde auch schon mit den Medis behandelt! ! !
Hallo,
also in diesem Alter sind die meisten Harnischwelse noch nichtmal geschlechtsreif... (nehm aber mal an, dass er schon etwas älter ist als Du ihn besitzt).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 08:11   #14
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hallo Leute,

konnte mit Esha 2000 auch schon 2 meiner Otos retten - allerdings in einem Quarantänebecken - würd´s im Becken auch nicht unbedingt einsetzen !
Aber bei den beiden sah es wirklich schlimm aus (rote blutunterlaufene Flecken, Geschwüre, usw.) und Esha 2000 hat wirklich innerhalb 2 oder 3 Tagen geholfen !!

Mittlerweile hab´ ich die Oto´s in ein Aufzuchtbecken zu den Kleinen verfrachtet und siehe da, sie verhalten sich ganz anders und keiner wurde mehr krank - auf mich wirkte die ganze Sache, als ob sie aufgrund von Streß (durch die größeren, anderen Welse) krank wurden :hmm: --> hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Wo sich mir auch die Nackenhaare sträuben, ist, dass diese Medikamente auf dem Beipackzettel sogar zur Vorbeugung empfohlen werden - also das kann´s ja wirklich nicht sein !!!

Aber wie gesagt, meine anderen Fischis hatten noch nie Probleme, nur immer die Otos und da muß ich sagen, dass ich heil froh bin, Esha 2000 probiert zu haben, denn das hat ihnen klar das Leben gerettet (wie gesagt allerdings im Quarantänebecken - einer wurde sogra aus der Not heraus - hatte noch kein Ersatzbecken - im Meßbecher 2 Tage lang behandelt - und wanderte dann auchgenscheinlich gesundet ins neu beschaffte Ersatzbecken !!)

Schwierig is´natürlich immer das Rausfangen - war in meinem stark bepflanzten Becken beim Umsiedeln meiner Oto´s mehrere Wochen damit beschäftigt, bis ich alle erwischt hatte !!


Tschüßle,
Michl
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 09:34   #15
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Michl,

hast du dir mal überlegt, daß du eine Fische auch dadurch gerettet haben könntest, daß du sie in ein Quarantänebecken umgesetzt hast? Die veränderten Wasserverhältnisse können so manches bewegen.

Ich glaube nicht, daß die Otocinclus durch ihre Mitbewohner krank wurden. Welche Welse sollten denn das sein, die die Otocinclus so stressen? Und vor allem wie? Viel mehr würde ich denken, daß in deinem Becken was nicht stimmt und die Otocinclus die anfälligsten Welse sind, so daß sie zuerst erkranken. (Nein, du mußt mir jetzt keine Wasserwerte posten, das bringt sowieso nichts :tfl: .) Mach' häufiger Wasserwechsel, wenn es wieder mal vorkommt. Das, was du da beschrieben hast, klingt schwer nach bakteriellen Infektionen, die hauptsächlich durch schlechte Wasserqualität verursacht werden.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 22:07   #16
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo noch mal, :hi:

ich möchte noch einmal abschließend was zu den Medis sagen, ich habe einmal in meiner Wels Bibel nachgeschaut ( Mergus Wels Atlas (( vor allem über Harnischwelse )). In diesem Atlas sind mehrere Krankheitsbilder beschrieben. Eine davon ist die Weißpünktchenkrankheit ( diese Krankheit hatte auch schon einmal meine Welse betroffen ) und was die Behandlung der Krankheit angehet so schreiben sie in diesem Buch das vor allem Medis mit Kupfer sehr nützlich ist. Sie raten einem sogar Kupfersulfat zu verwenden damit der Wirkstoff ( Kupfer ) länger im Becken bleibt. Auf der anderen Seite schreiben sie das was ihr bereits beschrieben habt das die Medis bei einigen Arten zu Nebenwirkungen führen können. Sie weisen aber auch auf ein anderen Wirkstoff hin der für Harnischwelse ( für eine Dauerbehandlung ) am besten geeignet ist nämlich das Malachitgrünoxalat. Dieser Wirkstoff ist in Exit vorhanden und aufgrund dieser Tatsache glaube ich das die Medis nicht ganz so schlimm sein können. Aber jeder muss selber wissen was er in seinem Aquarium als Medis verwendet.

Also by by Sven ( der Kaktuswels ) :hi:


P. s. Was die Verwendung der Medis als Prophylaxe angeht, bin ich voll auf eurer Seite das kann nicht die Lösung sein. Vor allem wo wie doch genau wissen das bei dem Missbrauch von Medis nichts gutes rauskommt. :spze:
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum