L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 08:41   #1
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
hi zusammen,

ich hab mir vor etwa 5 Monaten zu meinen 5 c.sterbai noch weitere 10 dazu gekauft.

vor dem kauf konnte ich kein regelmässiges scheuern meiner corys feststellen. irgendwann im zeitraum 5-6 wochen nach dem kauf begannen sich die sterbais, zum teil sehr intensiv, am bodengrund zu scheuern. zuerst einzelne, dann immer mehr, mittlerweile sind fast alle tiere davon betroffen (ausnahme 2-3).

sie scheuern sich vor allem in der maul-kiemenregion. manchmal 'verziehen' sie ihre schnauze so komisch als wollten sie etwas los werden. äusserlich und an den kiemen/mund lässt sich nichts erkennen. fressverhalten ist normal.

bisher habe ich versucht, durch ww alle 2 tage den corys unterstützung bei der genesung zu bieten. jedoch ohnen erfolg. auch eine temp- erhöhung (32°C) bzw. senkung (22°C) hat keinen erfolg gebracht. medis möchte ich eigentlich keine einsetzten.

was könnte das sein und was könnte ich allenfalls dagegen unternehmen?

WW:

pH 6.2
kH: 2
nitrat: <5mg/l
Temp. 27°C

danke für euere hilfe.

gruss
sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 08:51   #2
ghostcat
Welspapa
 
Benutzerbild von ghostcat
 
Registriert seit: 15.07.2003
Ort: 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 163
Hi Sascha,

bin zwar kein Cory-Experte, habe aber letztens einen Artikel gelesen:

Cory haben sich da auch auf dem Boden gescheuert um Parasiten loszuwerden. Der Bodengrund in dem benannten Becken hatte aber keinen Sand als Bodengrund. Die Fische schwächelten immer mehr vor sich hin. Nachdem der Besitzer den Sand als Bodengrund einsetzte, konnten die Corys die Parasiten besser abscheuern ("feineres Schleifpapier"). Danach ging es ihnen wieder besser.

Vielleicht hilft Dir das.

bis dennchen

ghostcat (Thomas) :hi:
__________________
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Meine Page: www.ghostcat.de.tl
ghostcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 09:25   #3
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
hi thomas,

hab ich noch vergessen zu erwähnen. ich habe sand als bodengrund, aber danke für dein hinweis

sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 09:39   #4
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey Ghostcat!
Ich glaube das hast auf Klaus Dreymanns Seite www.welse.net gelesen! :vsml:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:00   #5
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi !!

Würde als erstes auch mal auf Parasiten tippen...

Sollte man aber genauer untersuchen, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Gute Besserung den Fischen !!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:12   #6
Sascha
Jungwels
 
Benutzerbild von Sascha
 
Registriert seit: 13.01.2003
Beiträge: 29
hi,

danke, werde es ausrichten

nur wie werd ich die parasiten los? hab gedacht, dass man mit fleissigem wasserwechsel und damit verbundener guter wasserqualität die die dinger los wird.

wäre evtl. eine salzzugage sinnvoll?

die corys sollen laut diveresen berichten empfindlich darauf reagieren. ist dies auch nur bei einer sehr geringen konzentration der fall? wie viel wäre eine geringe dosis? und die folgefrage daraus wäre dann, würde eine sehr geringe dosis überhaupt etwas nützen?


fragen über fragen :hmm:

gruss
sascha
__________________
&quot;Die Bilder, von welchen wir reden, sind unsere Vorstellungen von den Dingen&quot;
Heinrich Hertz, 1894
Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:37   #7
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Hallo Sascha,
ich will hier keine unbeweißbaren Theorien aufstellen, aber ich hab´da ´ne Vermutung !
Sieht das Scheuern wirklich wie Scheuern aus, oder drehen sie sich eher mit den Rücken in den Sand und zucken danach ähnlich wie eptileptische Anfälle, danach, saßen sie still und atmeten schnell und zuckten mit den Barteln !

Meine machten dass und ich dachte auch erst an Parasiten (war aber unwahrscheinlich, da sie blendent aussahen), da diese Zuckungen anfänglich nur leicht waren und auch eher wie ein Scheuern aussahen - mir wurde bis zur extremen Chemischen Keule alles mögliche empfohlen !!

Ich setzte die Wusels zur Sicherheit um, damit sie nicht die anderen anstecken - einen Tag später laichten sie - und meines wissens laichen kranke Fisch nicht, weshalb ich keine Chemie anwendete !

Ich untersuchte das wasser auf Kupfer und alles mögliche, bis ich im Bodengrund - an der Stelle, wo die Zuckerei losging, dunkle Stellen entdeckte - nun mein Verdacht - zu viel Futter Schwefelwasserstoffentwicklung ! Wenn ich diese Stellen mit der Hand umgrub, stürzten sich die Corys gierig auf das aufwirbelnde "Futter" ??

Obwohl ich extrem unter der, mir von verschiedenen Leuten empfohlenen Menge fütterte, reduzierte ich die Futterration nochmal deutlich - seither konnte ich im Hauptbecken dieses Verhalten nicht mehr beobachten !! Obwohl ich eigentlich jetzt wirklich extrem wenig füttere, sind alle rund und gesund und laichen seither munter weiter !!


Grab´doch ´mal in Deinem Boden, an der Stelle, wo die Corys diese Erscheinungen machen, oder saug an der Stelle ´mal Mulm ab, dann richt man es mitunter auch am abgesaugten Wasser !!

Ich hoffe, die Lösung Deines Problems ist vielleicht so einfach,
liebe Grüße, und viel Glück,
Michl

P.S. Meine Wasserwerte waren während der gesamten Zeit top und wenn das Zucken akut war, half zwar ein kräftiger Wasserwechsel nach vorherigem Umgraben des Bodens kurzfristig - allerdings brachte erst eine mindestens 1 wöchige Futterpause gefolgt von extrem reduzierter Futterung den gewünschten Erfolg !! Im übrigen bei allen anderen Welsen konnte ich dieses Verhalten nie beobachten !
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 20:20   #8
Mr. Panamense
Babywels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 12
Also falls die Vermutung von Michl nicht richtig sein sollte (was ich allerdings nicht kategorisch ablehne) haätte ich da eine andere Theorie, und zwar ist es möglich, dass du irgendwelche Tiere, Würmer etc. fütterst, die die Corydoras eben nur durch dieses "abrubbeln" loswerden können.
Denk ma drüber nach, was du fütterst.

Mfg. Christian
__________________
Mfg. Christian
Mr. Panamense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 16:48   #9
L46
Jungwels
 
Registriert seit: 30.10.2003
Beiträge: 30
Hallo,
ich glaube das deine sterbai kiemenwürmer haben. Ich hatte das auch mal, aber seitdem ich bei jedem zweiten wasserwechsel Salz (des Bad Reichenhaller, das blaue) hinzugebe, ist es weg. Ich tu immer so einen halben teelöffel auf ca. 20 Liter Wasser.

MFG
Sebastian :l46:
L46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2004, 19:22   #10
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Sacha!

Solange deine Panzerwelse keine milchigen oder roten Stellen auf der Haut haben, nicht ständig "Luftschnappen"gehen und ausreichend Appetit zeigen, würde ich nichts außer ein paar kräftigen Wasserwechseln machen. Meine Panzerwelswildfänge ( ca. 80St.) scheuern sich auch seit Jahren ohne das welche an Parasiten gestorben sind. In jedem Aquarium gibt es Cyclops und Infusorien, manche mit Stacheln, die die Fischhaut reizen können.
Bei manchen Wildfängen gibt es einen leichte Hautwurmbefall(Gyrodactilus sp.), der von den meisten Großhändlern übersehen wird, dann sieht man an den Spitzen von Schwanz- und Afterflosse manchmal 2mm lange, haardünne Würmchen. Diese können sich vermehren und dann irgendwann, auch nach Jahren, eine bakterielle Infektion auslösen. Mit Flubenol habe ich die Würmer bis jetzt immer beseitigen können.
Die Beobachtung von Michl mit dem Schwefelwasserstoff würde ich aber auch in Erwägung ziehen.

Tschüß, Kurt

P.S. Bitte nichts, auch kein Salz, einfach auf Verdacht in das Aquarium einbringen, damit bringt das (biologische) Gleichgewicht ganzschön ist wanken.
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum