L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2004, 20:19   #1
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Hallo Ihr,

vielleicht können Ihr mir ja weiterhelfen :hp: !

Und zwar hatte einer meiner Otocinclen anscheinend einen Hexamitabefall welchen ich mit Esha Hexamita augenscheinlich erfolgreich in den Griff bekam, nun ist es leider so dass sich der Zustand von "Miss Algi" nach längerer positiver Periode dennoch innerhalb von ein bis zwei Tagen doch wieder drastisch verschlechtert !
Erste optische Anzeichen beim ersten Befall waren eine weiße Nasenspitze, die sich innerhalb von 1 - 2 Tagen über den ganzen Kopf ausbreitete, schießende Bewegungen, ja regelrechte Panik (sprang fast aus den Wasser !) - der weiße Kopf ging nicht ganz wieder weg (zum Körper hin schon) aber Ihr Verhalten war wieder normal.

Seit heute schießt sie wieder rum :cry: , ist scheu und die weiße Färbung des Kopfes breitet sich auch weiter auf den Körper aus ! Weiterhin habe ich einen erwachsenen Nachwuchshexenwels, der eine rosafarbene Schnauzenspitze hat - bleibt unverändert - ich hielt es für eine Schürfwunde, da die Hexen sich machesmal doch ganz schön fetzen, aber das dachte ich ja bei Miss Algi das erste Mal auch und plötzlich war der ganze Kopf weiß ! Allerdings ist der Hexenwels im Verhalten normaler, eher zu ruhig !

Jetzt meine Frage, wißt Ihr mehr über diese Geißeltierchen ?
Ist es denkbar, dass irgendein Futter die Viecher enthält und ich sie mir immer wieder neu einschleppe, oder legen die Eier, die gegen das Esha- Mittel resistent sind und daraus schlüpfen wieder neue Erreger - sprich in welchen Abständen müsste man die Behandlung wiederholen ! Eigentlich bin ich ja kein Freund von Medikamenten, allenvoran, da ja auch andere Fische im Becken sind, aber Esha schreibt, dass man im Becken und nicht in Quarantäne behandeln soll, damit da die Geißeltiere auch im Filter und so sind !

Geholfen hat das Mittel ja beim ersten Versuch, leider aber nur für ca. 2 Monate !

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn blöderweise habe ich in diesem Becken Coryeier die heute schlüpfen müssten - die hab´ich jetzt umgesiedelt ins kleine Aufzuchtbecken, denn die Kleinen vertragen bestimmt die Medikamente noch nicht !

Komisch ist auch, dass alle anderen Fische ziemlich normal erscheinen - na ja, die Oto´s waren in den letzten Wochen
nach der Behanlung weniger schreckhaft ! Und ein oder zwei
haben Fehlstellen in den Flossen, kann das auch davon kommen - meine Fische im Hauptbecken hatten nie irgendwelche Probleme, im Gegenteil super Flossen und auch sonst "Top in Schuss" ? Und auch in diesem Aufzuchtbecken war alles normal, bis ich mir vor einigen Monaten trotz Quarantäne eine Krankheit eingefangen hatte - die ist zwar augenscheinlich überstanden, dennoch habe ich aber seither diese Probleme mit vermutlich Hexamita (?) !

Hoffe Ihr haben ein paar Info´s für mich,
schöne Grüße, Micha


Hintergründe zum Futter und so: ich füttere Tabs, Flocken, Gemüse, und Frostfutter (rote und schwarze Mücken, Dauphin und Artemia)und sehr selten Tubifex (getrocknet) !

WW sind im grünen Bereich !

Die Becken sind stark bepflanzt und reine Welsbecken (im betroffenen Becken Corydoras und Hexenwelse na ja und eben die 5 Oto´s )!

Die Oto´s hatte ich anfangs im Hauptbecken, allerdings wurden Sie da aus meiner Sicht zu stark bedrängt (waren immer versteckt und sehr schreckhaft), weshalb ich sie ins Kinderbecken umsiedelte, wo sie jetzt seit etwa einem Jahr sind und es Ihnen augenscheinlich anfangs auch viel besser ging - bis dieses Problem losging !
</span></span>
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 20:20   #2
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Noch ein Bild:
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum