L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 17:51   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Wieder Zierfische beschlagnahmt

IBAMA hat am 12.11. am Internationalen Flughafen von Belem 630 Zierfische verschiedener Arten beschlagnahmt, die aus Manaus kamen
43 Tiere gehörten der Art Apistogramma mendezi an, welche nicht auf der Positivliste steht, deren Handel somit verboten ist.
Laut brasilianischem Bundeserlass wird bei Kontrollen, bei denen "Unregelmäßigkeiten" auftreten, die gesamte Fracht beschlagnahmt.

https://www.ibama.gov.br/2008/11/iba...onal-de-belem/
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:12   #2
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Hallo,

ja ist nicht schön, aber Gesetze sind dazu da um sie einzuhalten.

Bin zwar auch kein Freund von der Ibama, aber wenn es Gesetz ist, ist es ein Gesetz. Da hat nunmal kein Zöllner eine Entscheidungsfreiheit.

Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn jeder mit genug Geld sich empfindliche Tiere kaufen kann.

Es ist für einen unter 18jährigen verboten Alkohol zu kaufen. Aber Fische kann er ohne Kontrolle kaufen. Das kann auch nicht das gelbe vom Ei sein.

Denke man sollte es über einen vernüftigen Sachkundenachweis (ich meine nu nicht den des VDA) in mehreren Stufen machen. Aber ich schweife vom Thema ab!

Gruß
Matze
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 20:40   #3
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Die Frage ist doch: WAS passiert mit den Tieren???

Kommen sie in brasilianische Aquarien?
Werden sie ausgesetzt? Wenn ja, WO?

Der Link sagt ja leider nur, dass die Tiere an ein Forschungszentrum weiter geleitet wurden...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 21:48   #4
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Tja was macht man mit Elfenbein was beschlagnahmt wird. Man vernichtet es. Man kann es den Tieren und den Elefantenzähnen nunmal nicht ansehen, ob sie legal oder illegal sind.

Gruß
Matze
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 07:07   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Matze,

Deinen Vergleich mit Alkohol und Fische finde ich recht lustig. Ich denke mal, dass man erst dann Fische kaufen darf, wenn man einen Sachkundenachweis hat und mindestens 50 Jahre alt ist. Denn Fische machen viel schneller süchtig als Alkohol.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 09:14   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

die Idee ist völlig unbrauchbar und sinnlos.

Dann müsste jeder Tierhalter einen Nachweis haben, dass er diese Tiere pflegen darf und kann. Das heißt wenn der kleine Willi sich bei einem Discounter ein 60er holen möchte, muss er erst Kurse besuchen um seine Guppies auch richtig zu halten. Der kleinen Gertrude geht es mit ihrem Hamster dann genauso!

Außerdem ist es so, dass Kinder unter 16 keine Tiere erwerben dürfen ohne in Begleitung von Erziehungsberechtigten zu sein.


der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 10:41   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü

da fällt mir dazu folgender Hinweis ein.
Ein Aquaristiker hat mir erzählt dass ab dem 1.1.09 (oder 2010 ? )
Scheinbar folgendes gelten soll.
Der Aquaristiker in Deutschland muss einen Kurs belegen und wird zum staatlich anerkannten Importeur.
Er darf nur Fische beziehen von Staatlich anerkannten Exporteuren (Liste die Deutschland erstellen wird)
Eingeführt dürfen die Fische nur über einen der 1-2 Staatlich vorgeschriebenen Flughäfen wo ein Staatlich anerkannter Inspekteur sitzt der auch kontrolliert das alles seine Ordnung hat.
Nun kann der Aquaristiker aber die Fische nicht mehr selbst abholen, denn dazu braucht es einen Staatlich anerkannten Lieferanten.
Und damit das alles auch wirklich termindlich zusammenpasst muss dann jeder Import samt Frachtbriefe und Liste (was da genau alles rein kommt) 6 Wochen vor dem Eintreffen dem Staatlichen anerkannten Inspekteur zur Kontrolle vorliegen, damit er das genehmigen kann. Und das braucht schon 6 Wochen für Stempel, Frankfurt-Berlin Berlin-Frankfurt.
Aber wehe dem Importeur der bei der Konntrolle anstelle von 8 Leporacanticus nur 7 in der Box hat.
Dann nämlich oder auch wenn ein einziger Stempel fehlt. Geht die Fracht zurück an Absender.
Stimmt das so? Wahr oder Quatsch ?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 10:53   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Daniel,

nimm es leicht. Oder verstehst Du keinen Spaß? Bei meinem Vorschlag dürftest Du keine Fische erwerben, da Du ja noch keine 50 Jahre alt bist

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 11:00   #9
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Udo,

das kann bei uns wirklich passieren. Es gibt wohl keinen anderen Staat mit derartig vielen Regelungen, Gesetzen und Dergleichen. Mich würde es deshalb nicht großartig wundern, wenn ein entsprechender Erlass kommt.

Vor allem muss vor dem Gedanken, Fische erwerben zu wollen, noch ein Antrag auf Genehmigung eines Genemigungsantrages gestellt werden. Alles in 4facher Ausfertigung mit den Unterschriften der gesamten Bevölkerung des Dorfes/Stadt, um eventuelle Einwendungen auszuschließen. Auch muss der Vermieter einen amtlichen Beleg vorlegen, aus welchem hervorgeht, dass man überhaupt ein Aquarium stellen kann. Des Weiteren ist das Wasserwerk und die Kläranlage zu informieren, welche selbstmurmelnd den Antrag auch zustimmen müssen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 13:49   #10
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Daniel,

[...] Bei meinem Vorschlag dürftest Du keine Fische erwerben, da Du ja noch keine 50 Jahre alt bist
Das wär ja auch noch schöner, wenn jeder dahergelaufene Oberstufenschüler jetzt beliebig exotische Zierfische kaufen dürfte!

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welse, Diskus, andere Zierfische, Frostfutter Gfreiter Züchter/Händler: Angebote 0 03.07.2008 22:17
Biete "Zierfische" fast geschenkt in 40670 Meerbusch Fortuna Privat: Tiere abzugeben 0 28.04.2007 10:33
9. Zierfische und Aquarium in Duisburg DangerMouse Termine 14 03.10.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum